• Hallo,
    das sind Pinkernell Bear (US-Teddy, schildpatt mit weiß, 3 Jahre) und Balduin Rennschwein (Shelty-Mix, schildpatt mit weiß, ca. 2 Jahre), meine beiden Böckchen. Mittlerweile leben sie wieder in ihrem Schrank auf 110 x 60 cm Größe mit eingezogener Ebene und großer Pappröhre zum Durchlaufen.
    Die beiden Jungs sind unkastriert, verstehen sich bestens und haben sich ständig viel zu sagen. Balduin hieß schon im Tierheim so, Rennschwein haben wir nur noch hinzugefügt (weil er sehr sportlich ist). Pinkernell wurde noch während meiner züchterischen Aktivitäten geboren und hat als Baby immer in den Napf gepullert, daher sein Name.
    Meine US-Teddy-Zucht habe ich nach vielen Jahren aufgegeben, diese Schweinchen sollen bei uns ein schönes, langes Leben haben.


    http://www.abload.de/image.php?img=26.06.2011041ssrhc.jpg


    Gabi

  • Der Zugriff auf die Seite ist einem verwehrt...


    Deine Böckchen haben VIEL zu wenig Platz. Böcke brauchen pro Tier 1qm Platz. Hier hast du nicht mal Platz für einen Bock.
    Du hast riesiges Glüch das sie sich verstehen, aber sie brauche unbedingt mehr Platz. Hast du die Möglichkeit einen EB zu bauen oder ihnen einen rund um die Uhr begehbaren Auslauf zu bauen?


    Sie brauchen zusammen 2qm Platz.

  • Hallo,
    dem kann ich nicht ganz zustimmen, mehrere Jungs, ohne Kontakt zu Weibchen, verstehen sich stets besser als mehrere Weibchen (das ist nicht nur meine eigene Erfahrung)! Ideal ist eine gerade Anzahl von Tieren und die Tiere sollten sich möglichst frühzeitig als Jungtiere kennenlernen.


    Pinkernell Bear hatte außer zu seiner Mutter noch nie weibliche Gesellschaft. Balduin stammt aus dem Tierheim und beide sind als Erwachsene zusammengekommen, haben eine feste Rangordnung, es gibt nie Streit.
    So große Ausläufe kann kaum jemand stellen, unsere Wohnung gibt das nicht her. Wenn die Tiere im Garten in ihrem Riesenauslauf sind, sitzen sie eng beeinander, laufen sich hinterher (Balduin voraus) und arbeiten sich Trampelpfade und Tunnel durch höheres Gras. Stets wird niemals das zur Verfügung stehene Areal genutzt.
    Der Auslauf hier im Zimmer besteht aus zwei Schrankabteilen mit Kotwanne, mit einer Verbindungsröhre und einem Verbindungsdurchgang. In dem kleineren Abteil (60 x 50 cm) befindet sich noch eine eingezogene Zwischenebene, unter der sich Pinkernell gerne mal versteckt. Auf dieser EBene wird Frischfutter gereicht und dort steht auch ein Napf mit Trockenfutter. Die Ebene kann durch eine Treppe oder wahlweise durch die Röhre erklommen werden.
    Die Schrankabteile sind zur besseren Einsicht durch Plexiglasscheiben, die zum Reinigen herausgezogen werden können abgegrenzt. Außerdem hängt dort noch eine Nippeltränke.
    Gabi

  • Egal ob sie sich verstehen oder nicht, sie brauchen einfach mehr Platz!
    Auf 1,10m haben können sie nicht einfach mal richtig losrennen. Bitte biete ihn irgendwie mehr Platz. Das ist alles andere als tiergerecht.

  • Sie brauchen mind. eine Rennstrecke von 1.40m. Glaub mir (andere werden es bestimmt noch bestätigen) sie werden sich mehr bewegen.


    Trockenfutter mit Getreide ist äußerst ungesund und die Tiere brauchen es nicht. Eine große Auswahl an Gemüse ist viel besser.


    Die Meerschweinchen brauchen mehr Platz, das steht fest. Sie werden es dir danken.
    Denke bitte daran, dass auch du nicht in einem kleinen Raum gesperrt sein willst, die Tiere brauchen auch ihren Platz.
    Viele hier hatten den Platz nicht. Weißt du was sie gemacht haben? Sie haben den Platz geschaffen. Das ist der springende Punkt. Wenn man will kann man auch. Also ran an den Speck und Möbel rücken. :)


    Ich bin der festen Überzeugung das auch eure Wohnung, noch den ein oder anderen Quadratmeter hergibt.

  • Sorry,
    mein Schatz und ich haben gerade aus zwei Haushalten einen gemacht und sind auf unsere alten Tage zusammengezogen. Dazu wurden nicht nur meine Möbel mit in seine Wohnung, den Keller und auf den Dachboden gestopft, außerdem sind auch noch unsere zusammen drei Mizekatzen und unsere 7 Aquarien zusammengezogen. Wir haben dem Umzugsstress gerade einigermaßen hinter uns, die alte Wohnung ist noch nicht ganz fertig renoviert. Wir leben nun mit unserem gemeinsamen Zoo auf 56 qm!
    Die Schweinchen haben in einem Notkäfig ihr Dasein gefristet und freuen sich nun über ihren altem Schrank im Bastelzimmer. Der Schrank (EB) wird noch umgestaltet, mein Schatzi ist schon beim Zeichnen von Entwürfen (geplant ist eine Verdoppelung des Raumesdurch die Nutzung des nächsten Stockwerkes im Schrank)...
    Mal abgesehen davo habe ich Schweinchen schon seit 40 Jahren!
    Hier mal alte Bilder aus meine Teeniezeiten:
    Maggy und Finchen...
    http://www.abload.de/image.php?img=maggyundfienchenwpdym.jpg


    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Mal abgesehen davo habe ich Schweinchen schon seit 40 Jahren!


    Naja, nur weil man lange Tiere hält heißt es ja nicht, dass man automatisch alles richtig macht.



    Ich will dir keines falls zu nahe treten, aber dein Wissen über Meerschweinchen und die artgerechte Haltung, sofern sie in Gefangenschaft gewährleistet werden kann, scheint die mindestens Grundlagen zu beinhalten aber nicht mehr. Denn sonst wüsstest du das auch eine Verdoppelung in die Höhe nicht viel bringt, da sie immernoch keine Rennstrecke haben und die brauchen sie nunmal.

  • Zumal es in den letzten Jahren auch eine menge neue Erkenntnise gab, welche Ansprüche unsere kleinen Freunde so haben und was sie brauchen.


    Ich meins nicht böse aber in den letzten 40 Jahren hat sich doch ne Menge getan in Sachen Meerschweinchenhaltung, vielleicht tut da eine Auffrischung des Wissens ganz gut :wink:

  • Bestimmt hat sich da vieles geändert und wir werden dem Schrank wie schon gesagt noch verändern/ die Lauffläche vergrößern. Im Sommer gibt es Freilauf im KG und im Winter ab und zu auch im Wohnzimmer (wenn die Katzen es zulassen).
    Die Bundestierschutzkommission nimmt die Züchtereignungsprüfung sehr genau. Hier mal ein Link zu der Seite des MFD BD e.V. Ich bin mittlerweile aus Kostengründen kein Mitglied mehr.
    http://www.meerschweinchenfreu…/content.php&contentid=25
    Wenn es hier jemanden interessiert, ich habe noch die Fragebogen in ausgefüllter Form und mit den/meinen Antworten da! Auch die Korrektur von der Kommission ist noch vorhanden,
    Gabi

  • 40 Jahre heißen nicht, dass diese auch artgerecht waren :wink:
    Ich kann den Anderen nur zustimmen, das Zertifikat ist nicht von heute. Da hat sich eine Menge getan, wenn ich mir meinen Ratgeber aus DM-Zeiten anschauen :roll:


    Ach ja, bitte achte darauf, dass du deine Bilder nur ca. 600 Pixel groß machst :wink:

  • Kleinschweinugly, sei mir bitte nicht böse, aber die andern haben wirklich, wirklich recht! Die zeiten ändern sich! Meerscheinchen brauchen ihren Platz, zum rennen, zum popcornen, um sich aus dem weg zu gehen.


    Bei dem Platz könntest du ein weibchen halten, aber selbst ihr würde Platz zum rennen fehlen. Ob nun 1,2m oder 1,4m Rennstrecke ist da jetzt grad egal. Es geht ums Prinzip. Pro Bock 1qm.


    Leider versteh ich dann auch das zertifikat nicht. Wie hast du denn früher deine Zucht gehalten ?


    Bitte glaube mir, ich meine es nicht böse. Wir alle sind hier um dazu zulernen.


    Lg Juli

  • Wenn ich das bei Tante Google und der Seite des MFD richtig verstanden habe, bekommt das das Zertifikat wenn man eine Art schriftliche Prüfung ablegt.


    Heißt die Schicken dem Anwärter die Fragen zu und dieser muss den Fragebogen innerhalbt von 4 Wochen ausgefüllt zurück senden und wenn er eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht hat bekommt er das Zertifikat.


    Die Zucht an sich wird sich allerdings nicht angeguckt.


    Sowas mag ja Sinnvoll sein um das Wissen halbwegs zu Prüfen, aber wirklich Aussagekräfitg find ich das Verfahren heutzutage nicht mehr.
    Man kann sich ja in den vier Wochen ganz fies gesagt alle Antworten ergooglen.
    Und ob man sich dann als Züchter auch dran hält und das Wissen nutzt sei auch nochmal dahin gestellt.


    Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, ich möchte da auch deine Kompetenz nicht in frage stellen, aber ich finde einfach das dieses Zertifikat eingentlich ziemlich nichtssagend ist.
    Zumindest macht es so den Eindruck wenn man das so liest wie das Abläuft.


    Außerdem hat sich seit 2004 auch noch eine Menge getan in Sachen Haltung und Ernährung.
    Ich denke das ist wie bei den meistens Sachen, man muss sich immer wieder Informieren um auf dem Neusten Stand zu bleiben :wink:

  • Hallo,
    mein Schatz hat heute den MS-Schrank umgebaut, die beiden Jungs haben nun 4 ehemalige Boxen auf zwei Etagen zur Verfügung. Die ehemaligen Zuchtboxen sind zweimal 60 x 60 cm groß und zweimal 50 x 60 cm. Jeweils zwei Boxen nebeneinander sind mit Durchbrüchen verbunden. in der Unteren Etage verbindet außerdem eine Röhre im Durchbruch die ehemaligen Abteile. Im unteren kleinen Abteil wurde eine Zwischenebene von 40 x 50 cm angebracht, über die die Tiere dann mithilfe einer Rampe das obere Stockwerk erreichen können.
    Ich bin gespannt, wann meine Jungs die gesamte "Anlage" erkunden. Sie machen alles gemeinsam! Der Pinkernell Bear ist ein Hasenfuß...
    Die beiden haben also nun den doppelten Platz.
    Zu der Züchterprüfung: Ohne die Bemühungen einer weniger im Verein hätte es solch eine Prüfung gar nicht gegeben. Das war damals ein wichtiger Schritt zum Tierschutz! Gabi Prust und Sigrid Tooson waren wichtige antreibende Kräfte (beide Buchautorinnen)! Ich persönlich war damals froh über diese entscheidende Neuerung...
    Gabi

  • Hallo kleinschweinugly :)


    deine zwei Schweinchen sind ja wirklich süüß! Das Bild wo es auf dem Kissen liegt ist super knuffig! :oops:


    Ich halte neben einer 3er Gruppe (Kastrat mit zwei Mädels) auch zwei Böckchen zusammen.


    Ich kann auch bestätigen, dass zwei Böckchen sich oft sehr gut verstehen und sehr aneinander hängen. :)
    Meine beiden sind Brüder, seit ihrer Geburt zusammen und lieben sich sehr. Sie schlafen angekuschelt zusammen, laufen hintereinander her, rufen wenn einer nicht in Sichtweite ist und putzen sich gegenseitig. Wirklich sehr harmonisch.
    Leider gibt es noch viele Vorurteile gegen Böckchengruppen und deren Haltung.
    Ich kann nicht bestätigen, dass jeder Bock in einer Bockgruppe 1 Quadrahtmeter Fläche braucht. Diese Angaben mögen auf einige Böckchen zutreffen, aber sie ist bei weitem nicht die Regel.
    Viele vertägliche Böckchen sind mit den normalen Mindestmaßen wirklich zufrieden. Es kommt immer auf den Charakter an.
    Aber größer ist natürlich immer besser :wink:


    Deine zwei haben leider wirklich sehr wenig Platz. :( Eine durchgehende Grundfläche von 140x80cm sollte bei zwei Schweinchen auf jeden Fall vorhanden sein.
    (mehrere kleinere Etagen sind ungünstig, Meerschweinchen sind keine Klettertiere)
    Ein zusätzlich angebauter Dauer-Auslauf wäre natürlich super.
    Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke und wollen auch mal toben können.
    Auch braucht man eine größere Fläche, um ihnen eine
    artgerechte, abwechlungsreiche Einrichtung mit meheren Brücken, Heustellen und Unterschlüpfen zu ermöglichen. Schließlich soll keine lange Weile aufkommen.
    Es gibt viele Möglichkeiten schnell, günstig und einfach etwas tolles für die Wutzen zu schaffen.
    Hier im Forum gibt es viele Anregungen.
    Du wirst merken, dass deine zwei den Platz gerne nutzen werden. :wink:


    Und Platz findet sich in der kleinsten Ecke. Wenn Du ein Foto machst finden wir Foris sicher schnell eine Lösung :wink:


    Es wäre super, wenn du zum Wohle deinere Tiere etwas ändern würdest.


    Liebe Grüße! :)