Meerschweinchen Futter / Ernährung

kartoffelschalen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ganz so kann man das mit den Küchenabfällen auch nicht sehen. Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und dergleichen sind auch für uns Küchenabfälle und für die Schnuten bestes Schweinefutter. Aber Kartoffelschalen sind tatsächlich nichts für die Meeris.

  • Zitat von Susiwuschel

    Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und dergleichen sind auch für uns Küchenabfälle und für die Schnuten bestes Schweinefutter.


    Klar. :wink: Die Sachen hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.


    Übrigens hab ich schon oft Rezepte von Gerichten gelesen, in die Kohlrabiblätter reinkommen - also sind sie schon keine klassischen Abfälle mehr und ich lag gar nicht so daneben in meiner Formulierung. :oops: :lol:

  • Zitat von bmwbaby

    ich hab bei schweinefutter einen einfachen grundsatz:
    die bekommen nur sachen die ich auch essen würde.
    und ich würde NIE kartoffelschalen essen


    Isst du keine Ofenkartoffel? :wink:


    Aber nein, Kartoffelschalen und auch die Kartoffel gehören defintiv nicht ins Schwein.

  • Zitat von Balthy


    Isst du keine Ofenkartoffel? :wink:


    Isst man da die Schale mit?


    Ich ess Kartoffelschale nur in Form von Rosmarinkartoffeln wenns ganz junge, frische Toffels sind - aus dem Garten :)


    (aber meine Nasen bekommen die natürlich trotzdem nicht)

  • Zitat von Mäusle

    also so gesehen dürften eure Schweins kein Heu und Gras bekommen - ich ess das nämlich nicht ;)


    im Prinzip gibts super Futterlisten, da kann man immer drauf schauen :) hat man das noch nicht getan, erstmal nicht füttern, wenn man sich nicht sicher ist. ;)


    das würde ich aber essen :) ich ess ja auch keinen fenchel :)
    ich meinte damit eher, dass meine schweine nur ganz frisches kriegen. viele verfüttern ja gerne das gemüse das die supermärkte wegwerfen. das hat mir eine im Rewe erzählt. Einige kommen am abend und holen das abgeschriebene zeug für ihre meeris. Viele geben auch zeug das schon nicht mehr toll aussieht...
    solange etwas gut aussieht wirds verfüttert... =)

  • Zitat von Balthy

    Bei Ofenkartoffeln essen wir die Schale immer mit. Bei allen anderen Kartoffeln nur, wenn es heurige sind, also wenn die Schale noch zart ist. :)


    Also, dann müsst ihr tolle Kartoffeln haben :wink:


    Von den Ofenkartoffeln, die man hier bekommt z.B. im Steakhouse, isst niemand die Schale mit, weil sie einfach Bäh schmeckt.


    Ich löffel mir das "Fruchtfleisch" raus und das wars dann :)

  • Hallo, ich kopier mal einen alten Beitrag hier rein:


    Hallo zusammen,


    Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin, auch wenn die neueren Züchtungen einen sehr geringen Gehalt aufweisen. Allerdings kann falsche Lagerung (zu warm, zu hell) den Gehalt stark ansteigen lassen.
    Solanin ist ähnlich giftig wie Strychnin und hat auch schon zu Todesfällen von Kindern geführt ( http://www.kantonslabor-bs.ch/files/UniChemikalien08.pdf ).
    Füttert man also falsch gelagerte Kartoffeln mit erhöhtem Solaningehalt, kann es schon zu Vergiftungen kommen.
    Die World Heath Organisation (WHO) bewertet einen Alkaloidgehalt zwischen 20 und 100 Milligramm pro Kilogramm Kartoffeln als normal (da ist das ebenfalls giftige Chaconin noch nicht mit eingerechnet!). Das wäre also 0,02 - 0,1 mg/g. Als akut toxische Dosis werden (beim Menschen) 2–5 mg/kg Körpergewicht angesehen (Morris und Lee 1984). Bei falsch gelagernten Kartoffeln steigt der Gehalt weiter an, vor allem in den grünen Stellen und Augen der Kartoffel.
    Bei einem Meeri von 1kg wäre also bei einer sehr gut gelagerten Kartoffel die toxische Dosis bei 100 g Kartoffeln (im Bestfall). Bei einer Kartoffel mit 100 mg Solanin / kg (= 0,1 mg/g) Kartoffel wäre die toxische Dosis schon bei 20g Kartoffeln....


    Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet (bitte gerne nachprüfen). Ich weiß nicht, in wie weit man Daten von Menschen hier auf Meeris übertragen kann, aber soweit ich weiß ist Solanin z.B. für Hunde ebefalls sehr giftig und für die Ratte gilt eine letale Dosis von 75mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.), für das Kaninchen 20-30 mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.) ( http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…0042_vet.htm?inhalt_c.htm ). Wer trotz dieser Infos dennoch Kartoffeln als notwendig für eine ad libitium Ernährung erachtet, muss das selbst entscheiden. Meine Frage: Gibt es einen guten Grund, diese Gefahr einzugehn oder kann ein Meeri etwa nicht ohne Kartoffeln leben?


    Lg
    Lys


    Infos: http://www.dge.de/modules.php?…ews&file=article&sid=1026 ... e&sid=1026
    http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrl


    Edit: Auberginen und Tomaten enthalten im unreifen Zustand viel Solanin, dieses nimmt mit dem Reifegrad jedoch stark ab. In reifen, roten Tomaten ist kaum noch Solanin enthalten.

Ähnliche Themen wie kartoffelschalen?