Einen schönen Samstag wünsche ich
Folgendes ereignet sich momentan bei meinen Schweinchen im Gehege:
Goldie (Weibchen, ca. 3 Jahre, sehr klein gewachsen) wohnt seit ca. 5 Wochen bei uns. Innerhalb der ersten Wochen war sie sehr schüchtern, blieb meistens im Haus versteckt und kam nur zum Fressen heraus. mit der ZEit wurde sie sehr aktiv, neugierig und agil, kommt direkt an das Gehege wenn man vorbei geht. Seit sie "mutiger" geworden ist ärgert sie Felice (Weibchen auch ca. 3 Jahre, seit 3-4 Monaten bei uns).
Felice schläft oder liegt meist unter der Hängematte, Goldie kommt und beißt sie, oder stupst sie einfach nur an . Felice reagiert mit einem lauten Quieken, läuft aber meist nicht weg... Dies passiert manchmal an einem Tag häufiger, manchmal auch garnicht (was ich jedenfalls mitbekomme). Sonst essen die beiden auch zusammen am Futternapf ohne Probleme oder Mümmeln zusammen Heu.
Letzte Woche war ich beim TA, weil ich bei Felice 2 kleine (Stecknadelkopf-große) Schürfwunden entdeckt habe, der TA meinte das wäre eine Biss- oder Krallenwunde, müsste weiter nicht behandelt werden...
Felice isst auch gut, Gewicht ist konstant.
Mit im Gehege wohnt Rambo,der Herr im Haus, der sich daraus hält.
Das Gehege ist 1,5m² groß, zusätzlich haben die drei noch einen ca. 1,5m² Dauerauslauf.
Was soll ich nun tun? Kann es sein, dass Goldie nun versucht Felice klar zu machen, dass sie die "erste Frau" im Gehege ist (hört sich komisch an...)?
Kann ich Goldie mit irgendwelchen "Tricks" ablenken, sodass Felice nicht mehr so interessant für sie ist`?
Ich möchte auf keinen Fall eine der beiden weggeben!
Danke schonmal für die Antworten!