Meerschweinchen Verhalten

Gruppenverhalten noch "normal"?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Einen schönen Samstag wünsche ich :)


    Folgendes ereignet sich momentan bei meinen Schweinchen im Gehege:


    Goldie (Weibchen, ca. 3 Jahre, sehr klein gewachsen) wohnt seit ca. 5 Wochen bei uns. Innerhalb der ersten Wochen war sie sehr schüchtern, blieb meistens im Haus versteckt und kam nur zum Fressen heraus. mit der ZEit wurde sie sehr aktiv, neugierig und agil, kommt direkt an das Gehege wenn man vorbei geht. Seit sie "mutiger" geworden ist ärgert sie Felice (Weibchen auch ca. 3 Jahre, seit 3-4 Monaten bei uns).
    Felice schläft oder liegt meist unter der Hängematte, Goldie kommt und beißt sie, oder stupst sie einfach nur an . Felice reagiert mit einem lauten Quieken, läuft aber meist nicht weg... Dies passiert manchmal an einem Tag häufiger, manchmal auch garnicht (was ich jedenfalls mitbekomme). Sonst essen die beiden auch zusammen am Futternapf ohne Probleme oder Mümmeln zusammen Heu.
    Letzte Woche war ich beim TA, weil ich bei Felice 2 kleine (Stecknadelkopf-große) Schürfwunden entdeckt habe, der TA meinte das wäre eine Biss- oder Krallenwunde, müsste weiter nicht behandelt werden...


    Felice isst auch gut, Gewicht ist konstant.


    Mit im Gehege wohnt Rambo,der Herr im Haus, der sich daraus hält.


    Das Gehege ist 1,5m² groß, zusätzlich haben die drei noch einen ca. 1,5m² Dauerauslauf.


    Was soll ich nun tun? Kann es sein, dass Goldie nun versucht Felice klar zu machen, dass sie die "erste Frau" im Gehege ist (hört sich komisch an...)?


    Kann ich Goldie mit irgendwelchen "Tricks" ablenken, sodass Felice nicht mehr so interessant für sie ist`?


    Ich möchte auf keinen Fall eine der beiden weggeben!


    Danke schonmal für die Antworten!

  • hm.. also ich habe vorher noch keine erfahrung mit mehreren weibchen gemacht, dies ist also für mich neu.. man erschreckt sich da, wenn auf einmal ein lautes quieken kommt :roll:


    also wenn es kein problem ist, dann bin ich echt sehr froh :lol: danke

  • Da kann ich nur zustimmen ;) Es ist normal das der eine oder andere auch mal geärgert wird. Unser Leben verläuft ja auch nicht ganz ohne Streitereien ^^ mir macht es manchmal auch ziemlich Spaß wenn z.B. meine Mutter schlafen möchte sie durch sinnloses Reden wach zu halten meiner Schwester ihren letzten Bonbon zu klauen und sowas. Und ich finde immer Meerschweinchen sind wie kleine Kinder xD Sie lieben Bonbons (meerschweinchen natürlich FriFU) quengeln wenn sie was nicht bekommen und überhaupt muss alles so sein wie sie es jetzt wollen und unter kinder gibs auch mal streit.


    Meine machen das auch wenn jemand in dem Haus eines anderen z.B. liegt wird der da rausgeschmissen der soll gefälligst in sein eigenes Haus gehen. Mein Yan findet es unglaublich lustig morgens wenn die meisten der Schweinchen noch schlafen oder dösen (Yan ist immer als erstes wach) loszupopcornen dabei durch den ganzen EB fliegt und rumpelt die anderen zu wecken die sich naürlich jedesmal total erschrecken und auch beschweren xD aber er indet das anscheinend voll toll xD


    Wenns ums essen geht das jemanden was geklaut wid da gehen die männer einfach weiter und suchen sich was neues die weiber aber gehen hinund holen sich genau das stück zurück koste es was es wolle (war bestimmt das leckerste xD)

  • So wie Du das beschreibst, läufts hier zwischen Otto und Morla auch ab - er rückt ihr auf die Pelle, pufft sie auch mal und sie schreit wie am Spieß. :roll: Manchmal jagen sie sich auch wie die Bekloppten durch den EB. Dann ist irgendwann wieder gut und sie futtern zusammen, etc. Die beiden teilen eine Art Hassliebe. :wink:


    Ich würd mir da auch keine Sorgen machen - kleine Blessuren kommen vor (auch beim Toben).


    Wahrscheinlich klären die beiden auch einfach nur ihre Rangordnung, bzw. Goldie möchte nicht mehr hinten stehen. :wink:

  • Zitat von mizz_sandy

    hm.. also ich habe vorher noch keine erfahrung mit mehreren weibchen gemacht, dies ist also für mich neu.. man erschreckt sich da, wenn auf einmal ein lautes quieken kommt :roll:


    also wenn es kein problem ist, dann bin ich echt sehr froh :lol: danke


    Meine Yil fängt laut an zu jammern, wenn Bungee oder Cinderella ihr zu nahe kommen (vor Toto hat sie nicht solchen Respekt) und wenn man das als Außenstehender hört, könnte man auch denken, dass sie sich ordentlich streiten bzw dass Yil gleich verkloppt wird....aber die anderen machen gar nichts :roll:


    Das passt schon :wink:

  • Da fällt mir ein das mein Asklepsios bis er etwa 4 Monate alt war bei jeder kleinen Kleinigkeit geschrien hat . Auch wenn ein anderes Schwein ihm nur auf dem Fuß getretten ist hat er gleich geschrien als würde man ihn foltern xD wenn ein schwein ihn böse angeguckt hat hat er auch schon gleich geschrien am anfang bin ich immer angelaufen gekommen aber irgendwann habe ich seine schreie von den anderen unterscheiden können und wenn er es war hatte er sich nur mal wieder einen bösen blick eingefangen oder so xD hat inzwischen aber aufgehört so sensibel zu sein und reagiert stattdessen immer mit trotz xD

  • oh man, die kleinen halten einen wirklich auf trapp :) mein freund meint ich wäre "meerschwinchenverrückt", aber ER bekommt immer mitleid mit felice, wenn sie geärgert wird... jaja so ist das.. danke für die antworten, jetzt bin ich beruhigt, dass das alles normal ist :)

Ähnliche Themen wie Gruppenverhalten noch "normal"?