Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meerschweinchen rollig?(geht das?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :) ,
    Ich habe drei Meerschweinchen. 2 Weibchen und 1 Männchen.
    Seit ein paar Monaten macht immer eines der beiden weibchen Nachts komische Laute. (hört sich an wie ein kleines Kücken ^^).
    Immer nachts um 3 uhr oder mal 5 uhr...
    Ich habe dann angefangen eine Liste zu führen ,wan welches weibchen nachts so komisch macht und es ist immer haargenau einmal im Monat.
    Habe es auch mehrmals gegoogelt, habe aber nie etwas zu rolligen meerschweinchen gefunden. Und die geräusche dazu auch nicht.Ich vermute es mal...
    Ich kann mir nur vorstellen das eines dann rollig ist, weil mein Böckchen den abend vor der nacht immer durchdreht und brommselt. die spinnen dann alle drei ^^. Weis vielleicht irgendjemand was das sein könnte?
    Lg Merlin 90

• jaa.... ^^ das Chirpen ist es...^^ was beudeutet das? und warum immer einmal im Monat ? ich hatte schon seit ich 7 jahre alt war meerschweinchen .. also schon immer eigentlich. und da war nie nie eines dabei das so ein geräusch gemacht hat. dank dir weis ich jetzt das es das chirpen ist...
    lg merlin90 ^^

• Zitat von kleinschweinugly

Meerschweinchen machen das oft bei Vollmond und das ist bekanntlich einmal im Monat,
    Gabi

Also meine Meerschweine haben das nie zum Vollmond gemacht. Auch nicht nur einmal im monat. Es gab zeiten da haben sie es täglich gemacht.

Ich habe gelesen,dass Meerschweine die das machen von anderen gelernt haben. Es soll ein anzeichen von Stress oder angst sein. Denkbar wäre es auch dass es mit höchster Erregung (brunst) zu tun haben könnte.

• Interessante These mit dem Vollmond - hab ich bisher noch nie gehört.

Meines Wissens nach hat das Cirpen, wie schon geschrieben, mit Stress in der Gruppe zu tun und viele Halter haben auch berichtet, dass sie cirpen, wenn eins der Tiere sehr krank und am Sterben ist.

Ich habs bei meinen noch nie gehört....mag aber auch sein, dass es daran liegt, dass mein Schlafzimmer ein Stück weg ist

• Ich habe das schon sehr oft beobachtet. Meistens ist es das ranghöchste Weibchen, daß das macht. Alle anderen Tiere im Rudel sitzen wie gebannt da und lauschen ihr. Wenn der "Spuk" vorbei ist tun alle wieder das, was sie vorher taten. Sogar das Fressen und Kauen wird völlig eingestellt. Es gibt viele Theorien zu diesem Verhalten.
    Ich schlief im selben Zimmer wie meine Schweinchen und habe das Chirpen besonders bei Vollmond vernommen, meine Rollos wurden nicht heruntergezogen. Ob das Verhalten etwas mit der Brunst zu tun hat bezweifel ich, da auch hochtragende Mädels chirpen, aber stets "Alphatiere".
    Gabi

• Also gecirpt wuurde hier erst 2 mal einmal in der Nacht als ich das Licht angemacht habe waren alle erstarrt meine Puschelchen stand da wie n heulender Wolf ich denke sie war es aber sie hat sowald das Licht an war aufgehört ich konnte die alle anticken wie sonstwas aber keiner hat sich gerührt als ich das Licht wieder ausgemacht habe hat sie wieder angefange. Und das zweite mal war am helligten Tage als sie im Wohnzimmer laufen durften saß einer unter der Heizung und hat es gemacht und immer wenn ich geguckt habe aufgehört und wenn ich wieder weg war angefangen ich konnte nicht herausfinden wer es war :s Aber habe mit dieser Gruppe vor 1,5 Jahren angefangen die letzten sind Ende April dazu gekommen und es ist hier erst 2 mal gewesen :s