Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst wegen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

nächste Woche Mittwoch ist es soweit und Cookie wird kastriert. Lange habe ich mich dagegen gewehrt weil Ich Angst davor habe. Da nun sein Partner Roy verstorben ist möchte Ich ihn mit den Mädels zusammen setzen und erstmal kein neues Meeri holen.

Ich habe nun schon viel über eine Kastra gelesen, zB. das er 6 Woche frist sitzen muss und die ersten Tage auf Handtüche etc..
    Ich habe aber auch schon gelesen das sich manche Meeris die Fäden abfressen und dann sich regelrecht "selber auffressen"
    Ich möchte alles richtig machen und würde mich über Tipps wie Ich nach der Kastra mit ihm umgehen muss, was Ich beachten sollte.. etc freuen.

Liebste Grüße
    Cookie<3

• Hallo ich hatte auch soviel angst wie du..

mein kastrat hat sich damals die Fäden ein tag nach der OP selber gezogen ( natürlich nachts) bin sofort zum Notdienst und der hat es getackert.
    Is aber alles super verlaufen...
    Mein Arzt hat noch gesagt, nach der OP kann es sein das man zu füttern muss. Meiner hat gleich im Auto angefangen, weil ich hab Petersilie mitgebracht zur heimfahrt :)

ich hab ihn in einen gitterkäfig dann für die zeit hab den mit handtucher und Bettüberzüge ausgelegt und mit ganz viel lecker essen verwöhnt.... :)

• Mache mir halt Sorgen das er sich vllt morgens wenn ich in der Schule bin die Fäden abknabbert, Ich komme erst Nachmittags nach Hause und mein Freund sogar noch später, möchte ja nicht noch ein Meeri gehen lassen :(

• Selbst wenn er die Fäden knabbert, wirklich schlimm ist das nicht, meine Pflegemeerlis (also die Jungs) ziehen sich hier meistens nach nem Tag selber die Fäden da es ja auch nur ne Miniwunde ist, passiert da nicht viel und es heilt trotzdem problemlos.
    Da musst du dir also keine Sorgen machen,

• Hallo,

ich habe meinen Leo heute kastrieren lassen. Eigentlich bin ich guten Mutes, aber so langsam macht sich doch Angst breit. Dabei hat er ja das schlimmste schon hinter sich. Der TA sagte auch, dass er danach gleich wieder mutz munter gewesen sei.
    Jetzt habe ich ihn in ein Käfig nur eben mit Zeitung (so sagte es der TA) und verwöhn ihn auch mit vieeel leckerem FriFu; aber ich habe Angst dass was pasiseren könnte.
    Kann ich noch was für ihn tun? Haben die Meeris da dann Schmerzen? Ich will nur das Beste für den kleinen Wusel.
    2Tage nur mit Zeitung bzw. Handtüchern im Käfig lassen, oder?
    Dann noch die 6Wochen "Schonzeit" bevor ich ihn endlich zu meinem Mädchen Rike setzten kann.
    Muss ich sonst noch iiiiirgendwas beachten?

Danke im Voraus.

Julia

• Da kannst du dich entspannen. Hier wurden schon eine Menge Männer kastriert. Das ist eine einfache OP wo sogut wie nie was schief geht. Und die Zeit danach mit den Fäden wenn du ihn schön auf Handtücher setzt und jeden Tag die Wunde kontrolierst passiert eigentlich auch nichts. Meistens werden selbstauflösende Fäden benutzt die sind nach spätestens 8 Tagen oder so von alleine verschwunden. Wo ich mir nur jedesmal Sorgen gemacht habe sind die 6 Wochen. Die Böckchen haben mir immer so leid getan wenn ich hier gerade kein anderes Männchen als Gesellschaft hatte. Da ist es echt schwer durchzuhalten ihn wirklich 6 Wochen alleine zu lassen.

• Bei Flocke lief das alles auch sehr unkompliziert. Die Wunde ist suoer verheilt und dran gezogen hat er auch nie.

Ich habe aber die Sache mit den Handtüchern nicht befolgt (2,2 m² waren mir einfach zu viel, um täglich zu wechseln), da sich da die Geister scheiden. Dort, wo Flocke die ersten Tage am meisten lag, habe ich aber ein Handtuch hingelegt und mir ansonsten die Wunde täglich angesehen.

Am Kastratag war er noch etwas benommen und lag viel in der Ecke, aber am nächsten tag war er wieder ganz der Alte :wink:

Julia, vielleicht hat er Schmerzen. Ich würde deine TÄ drauf ansprechen und wenn er nach wie vor nicht frisst, musst du ihn päppeln. Schieb ihm ruhig nebenbei ein paar Heuhalme in den Mund.

• Und wie ist es ausgegangen?

Mein Miko wurde gestern auch kastriert. Man, war das ein langer Tag, bis ich endlich anrufen konnte, ob er fit ist und ich ihn abholen kann. Mir ging richtig die Pumpe. Er war zwar auch schlapp aber hat auch gefuttert und getrunken. Heute ist er auch schon wieder ganz der Alte. :)

Seine Wunde wurde geklebt, nicht genäht und beim TA wurde mir gesagt, dass er deshalb ruhig im Streu sitzen darf und sich die Frage ob Streu oder nicht somit erübrigt.