Ich habe vor ein paar Monaten ein Schweinchen von einer Freundin übernommen (sie hat eine Allergie gegen die kleine entwickelt).
Das Schweinchen (Miri) wurde bei meiner Freundin leider nicht besonders artgerecht gehalten (viel zu kleiner Käfig, alleine). Das mit dem Käfig hab ich schon verbessert, jetzt wollte ich sie vergesellschaften, damit sie nicht so einsam ist.
Als ich letztens beim Tierarzt war, hat der vergrößerte Eierstockzysten festgestellt. Ich hab gelesen, das die Tiere mit vergrößerten Zysten oft schwerer zu vergesellschaften sind, dazu ist die kleine auch nicht mehr die jüngste, 4 Jahre ist sie jetzt alt (und diese 4 Jahre hat sie auch schon alleine gelebt).
Glaubt ihr es wäre sinnvoll sie zu vergesellschaften, oder würde sie auf Grund des fehlenden/verkorksten Sozialverhaltens die anderen Schweinchen nur wegbeissen?
Und wenn ich wirklich noch ein 2. Schweinchen dazu hole, versteht sich ein Zystenschwein besser mit nem Weibchen oder nem kastrierten Bock? Soll ich dann lieber ein jüngeres, gleichaltriges oder älteres Tier kaufen?