• Ich habe vor ein paar Monaten ein Schweinchen von einer Freundin übernommen (sie hat eine Allergie gegen die kleine entwickelt).
    Das Schweinchen (Miri) wurde bei meiner Freundin leider nicht besonders artgerecht gehalten (viel zu kleiner Käfig, alleine). Das mit dem Käfig hab ich schon verbessert, jetzt wollte ich sie vergesellschaften, damit sie nicht so einsam ist.
    Als ich letztens beim Tierarzt war, hat der vergrößerte Eierstockzysten festgestellt. Ich hab gelesen, das die Tiere mit vergrößerten Zysten oft schwerer zu vergesellschaften sind, dazu ist die kleine auch nicht mehr die jüngste, 4 Jahre ist sie jetzt alt (und diese 4 Jahre hat sie auch schon alleine gelebt).

Glaubt ihr es wäre sinnvoll sie zu vergesellschaften, oder würde sie auf Grund des fehlenden/verkorksten Sozialverhaltens die anderen Schweinchen nur wegbeissen?

Und wenn ich wirklich noch ein 2. Schweinchen dazu hole, versteht sich ein Zystenschwein besser mit nem Weibchen oder nem kastrierten Bock? Soll ich dann lieber ein jüngeres, gleichaltriges oder älteres Tier kaufen?

• Eine VG mist immer sinnvoll, denn Einzelhaltung bei MS ist eigentlich Tierquälerei :(

Eine VG mit einen etwas gleichaltrigen Kastraten sollte nich das Problem sein. Meine Zystenschweinchen haben alle in Gruppen gelebt.

Vielleicht schaust du mal bei Notorganisationen, da findest du bestimmt ein passendes Schweinchen und sollte die VG scheitern, nehmen die das Tier zurück und du kannst es mit einem anderen versuchen :wink:

*daumendrück*

• Zitat von Elvira B.

Eine VG mist immer sinnvoll, denn Einzelhaltung bei MS ist eigentlich Tierquälerei :(

Ja, genau deswegen, will ich sie ja möglichst schnell vergesellschaften, denke nur sie reagiert wegen der Zysten und dem zu lange allein sein ziemlich agressiv auf andere. Aber ich werds auf jeden Fall versuchen :)

• Hallo Miri,

wenn du dich mit deinen Sorgen an eine Notstation in deiner Nähe wendest, sind sie bestimmt auch bereit, das Notschweinchen zu dir/euch zu bringen und dann bei der Vergesellschaftung etwas dabei zu bleiben, damit du dir nicht so viele Sorgen machen musst. :)

Liebe Grüße

• Zitat von Miri07

Ja, genau deswegen, will ich sie ja möglichst schnell vergesellschaften, denke nur sie reagiert wegen der Zysten und dem zu lange allein sein ziemlich agressiv auf andere. Aber ich werds auf jeden Fall versuchen :)

Woher weisst Du denn, dass sie aggressiv auf andere Meeries reagiert? Hast Du es ausprobiert?

Ich versteh auch nicht, warum Du jetzt erst einen Partner für sie suchen willst - Du hast sie doch auch schon ein paar Monate.

Wenn Du Dich an eine Notstation wendest, wirst Du zum einen dort beraten und zum anderen hast Du auch die Möglichkeit, es evtl. mit einem anderen Tier zu versuchen, wenns mit dem ersten gar nicht klappt.

Aber befrei die Arme bitte schnell aus ihrer Einzelhaltung - 4 Jahre alleine sind für ein Meerschweinchen genau 4 Jahre zu viel

• Zitat von Miri07

Habt ihr vielleicht noch anderes Tipps, um die Vergesellschaftung leichter und einfacher zu machen? (z.B. neutraler Boden, Futter ...) ?

Ein neutraler Boden ist gut, am besten so groß wie möglich. Viele Unterschlüpfe reinstellen (mit mindestens 2 Ausgängen) und viel Essen verteilen, das lenkt ab. :wink:

Ich würd eine VG ruhig probieren. Nicht jedes Schweinchen mit Zysten ist automatisch aggro (hat Elvira ja schon geschrieben).

Ich hab z.B. schon erlebt, dass ein unkastrierter Bock aus langjähriger Einzelhaltung sooooo freudig auf einen Partner reagiert hat - da gab's keine Kapriolen oder Streit, das Schweinchen war einfach nur dankbar.

Es muss also nicht zwangsläufig eine Horror-VG werden. :wink:

• Hallo Miri07,

du machst dir gerade viel zuviele Gedanken - versuchs doch einfach :)

Den Rat mit der Notstation oder jemand anderem der sich gut auskennt, hätte ich dir auch gegeben.

Ich hatte übrigens auch mal ein Zystenschweinchen, was vorher ca. 5 Jahre alleine gelebt hat.
    Die Vergesellschaftung mit meinem damals noch recht großen Rudel hat auch funktioniert.

Also, nicht zu viel grübeln - einfach machen. Deine Schweinebacke wird dir jeden Tag, den es nicht mehr alleine ist danken.

Liebe Grüße und viel Glück!

Natalie

Edit: Unter dem folgenden Link findest du ein paar Tipps zur Vergesellschaftung:
    http://www.diebrain.de/I-verges.html

• Zitat von Miri07

Und denkt ihr das sie sich besser mit nem Weibchen oder nem Männchen versteht?
    Ich weiß nicht ob sie sich mit dem Weibchen nicht anzicken würde, hat ja zu viele Hormone ...

Sitzt sie immer noch alleine die Arme?

Du hast doch den Tip mit der NS bekommen...da hast Du auch die Möglichkeit, ein anderes Tier zu versuchen, wenns z.B. mit einem Kastraten nicht klappt

• Ja schon, aber ich weiß nicht ob meine Eltern das mitmachen, wenn wir dauernd nen neues Schweinchen holen muss usw.

Deswegen frage ich ja, ob die Vermittlung von 2 Weibchen einfacher und ruhiger ist, oder die von einem Kastrat und einem Weibchen?

• Das kann Dir niemand vorher definitiv sagen, was besser ist :wink:

Das sind Tiere, die lesen keine Ratgeber oder Forenbeiträge und hier gilt : Alles kann - nichts muss

Deswegen der Tip mit der NS und Deine Eltern sollten da schon das Wohl des Tieres in den Vordergrund stellen.... :)