ich hab das vorhin auch etwas untereinander gebracht und missverständlich ausgedrückt. danke pardona fürs ergänzen bzw korrigieren
-
-
-
Zitat von Pardona
Zum gefühlt tausendsten Mal:
"Natürlich" ist NICHT das Gleiche wie "Artgerecht" (wobei der Begritt "Tiergerecht" noch passender wäre, weil er auf das Individuum abziehlt und nicht auf die Art).
"Artgerecht" bedeutet es, den Tieren zu ermöglichen ihr arteigenes Verhalten und ihre Bedürfnisse auszuleben. Also zum einen das Sozialverhalten (bei Meeries also Gruppenhaltung; muß aber nicht ein Böckchen mit mehreren Weibchen und Jungtieren sein, von denen jeden Tag mal ein paar gefressen werden), zum anderen alle Verhaltensweise die wichtig sind für die körperliche Unversehrtheit (Platz zum Laufen: muß aber keine Hochgebirgswiese sein; gesundes, vitaminreiches Futter: muß aber kein Andengras sein; Körperpflege; Klima: nicht zu kalt, nicht zu warm: muß aber nicht ganzjährig nur gering um 15°C bei sehr geringer Luftfeuchte schwanken; Wasser: muß nicht Tauwasser von Peruanischen Hochgebirgsfelsen sein, Leitungswasser geht auch noch so gerade eben; etc...)
Artgerecht bedeutet auch die Tiere vor Krankheiten, Leiden und Schäden zu bewahren. Artgerecht bedeutet NICHT das man sich einen Andenkondor ins Wohnzimmer holen soll!
"Nicht die Imitation des Lebensraumes, sondern die Substitution essentieller Faktoren des Ökosystems führen zu einer artgerechten bzw. tiergerechten Haltung (DITTRICH 1986)".
Ich liebe es wenn Pardona so schreibt Und ja es ist schön, dass du es immer wieder schreibst. Es kommen so viele Neuuser die den Unterschied eben noch nicht kennen und da brauchen wir doch unsere Exoertin die es so wunderbar erklären kann
Zum Thema:
Wir halten unsere Tiere nicht natürlich, jedoch geben wir uns Mühe sie tiergerecht zu halten.
Ich finde Paarhaltung nicht tiergerecht, aber immer noch besser als Einzelschweine
Ich denke, wenn man den Platz hat und die persönlichen Kapazitäten (geld, zeit usw.) sollte man immer eher eine Gruppe halten, als nur ein Pärchen.Bei reiner Weibchenhaltung halte ich die Gefahr der hormonell bedingten Krankheiten für ein zu hohes Risiko, um es einzugehen. Kastrat mit Weib(chen) oder eben Böckchengruppen finde ich akzeptable, da hier die Tiere ihr sozial Verhalten ungestört ausleben können.
Wobei hier wieder zu diskutieren wäre, was ist mit Böckchenhaltung, da hier die meisten Böckchen ihren Sexualtrieb nicht ausleben können.
Diese Frage hatten wir schon mal in einem Thema und sie wurde recht einfach beantwortete:
Es gibt einfach zu viele Männchen um alle in Mixgruppen unterzubringen udn daher muss um eben den Großteil an tiergerechter Haltung umzusetzen mehrere Böckchen zusammen leben. Wenn diese harmonisch miteinander leben ist das doch sehr wünschenswert. -
ich finde 2 Meeris ok. denn es gibt ja auch Leute die können sich nicht mehr Meeris leisten TA usw.
-
Also ich denke eine Haltung von 2 Schweinchen ist kein Problem wenn sie sich mögen. Bin aber der Meinung das wenn man die Möglichkeit hat sollte man mindestens 3 oder mehr haben denke ich. Ich habe mit 2 angefangen und gemerkt das sie sich einfach gelangweilt haben lag vielleicht an an der zusammensetzung die konnten gut miteinander auskommen aber beste freunde waren sie nun nicht gerade und haben sich auch gegenseitig zurechtgewiesen wenn jemanden etwas nicht gefiel. Da bin ich zum Schluss gekommen, dass sie jemanden dritten bräuchten das hat wirklich Leben reingebracht. Die beiden waren viel aufgeweckter und wirkten viel glücklicher aber kann auch sein weil es 2 Mädchen waren und endlich das andere geschlecht dabei hatten. (Allerdings dachte ich ich hätte ein mädchen gekauft deswegen ist es auch nicht bei 3 geblieben :s).
Jetzt habe ich eine gemischte großgruppe und meine Meinung ist: Wenn man genug Platz hat und die Finanziellen möglichkeiten usw. sollte man mehr Schweinchen haben, da die viel aufgeweckter sind und total toll ist es das sozialverhalten dann zu beobachten herauszusehen wer sich mag und wer sich aus dem weg geht. Ganz toll finde ich auch das sie eine viel größere Auswahl haben sich ihre Freunde rauszusuchen
Verurteile aber Leute die nur 2 Haben nicht. Bin gerade ein bisschen am reduzieren, da dieser Irrtum im Zoohandel und der Fusch bei der Kastration vom ersten Wurf meinen Platzbedarf etwas aus den Nähten platzen lässt. da gebe ich auch weg für eine 2er Gruppe solange das Gehege und alles auch schön ist und natürlich die sich in der 2er Gruppe vertragen sonst nehme ich das / die Schweinchen zurück.
-
Zitat von Fabs
Sozialismus kann nicht vollständig ausgelebt werden
Sorry, aber ich hab grad nen Lachflash! DANKE, Fabs!
Zum Thema: Ich seh's wie die anderen. Paarhaltung ist ok, wenn es nicht anders machbar ist. Ansonsten sind mehr Schweinchen als Gruppe schon besser.
Zumal es auch viel mehr Spaß macht zu beobachten, wie die Tiere untereinander agieren. Ich kanns wirklich nur empfehlen!
-
-
Zitat von Petsimo
Sorry, aber ich hab grad nen Lachflash! DANKE, Fabs!
Ich finde Meeris leben sehr sozialistisch, im EB gibts kein meins und deins
Zum Thema:
Ich finde Paarhaltung nicht "tiergerecht".
Andererseits habe ich auch mit einem Pärchen angefangen und grade für Anfänger finde ich es besser, wenn man erstmal nur die zwei hat, mit denen man sich beschäftigen kann und die zu einem Vertrauen aufbauen, bevor man anfängt sich den ganzen Stress mit Vergesellschaftungen etc. anzutun (kann mir schon vorstellen, dass sowas einen Neuling überfordern kann, grade auch weil sowas nicht immer harmonisch ist).
Ich habe aber schon gemerkt, dass viel mehr Leben in der Bude war, als mein drittes und noch später mein viertes Meeri dazukam. Ist ja auch logisch, es gibt einfach allen vielmehr Möglichkeiten miteinander zu agieren.
Am harmonischsten waren sie übrigens, als sie dann zu viert waren, denn selbst in gemischten Gruppen kommt es vor, dass bei drei Wutzen immer einer außen vor bleibt (war bei mir so). Das wäre für mich die perfekte Gruppe, nicht unter vier Wutzen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das für viele einfach nicht machbar ist, rein aus platztechnischen Gründen.
Zusammenfassend würde ich also vielleicht sagen für den Anfang ist Pärchenhaltung OK, aber man sollte schon versuchen seinen Möglichkeiten entsprechend die Gruppe auszubauen.
LG