Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe!!! Ausgrenzung??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hab ein großes Problem und wäre euch sehr dankbar um ein paar hilfreiche Antworten!!

Vor einer Woche habe ich zu meiner ca. 4jährigen Dame Mini einen Kastraten(7Monate alt) und ein Weibchen(3Monate alt) geholt, da sie nach dem Tod von ihrer Partnerin natürlich nicht alleine bleiben sollte.

Am Anfang ist Mini auf die beiden zugegangen und war eigentlich denke ich auch noch der "Boss", aber mittlerweile haben das Weibchen und der Kastrat sich zusammengeschlossen und grenzen Mini total aus. Sie sitzt nur noch im Häuschen und wenn es essen gibt kommt sie raus, schnappt sich ein Stück salat und verschwindet wieder. Sie kommuniziert auch nicht mit den anderen beiden, wärend diese durchgängig am fiepen sind. Mini rennt sogar vor dem Kastraten weg und versteckt sich.

Was soll ich tun???
    Wie bekomme ich Mini dazu, dass sie sich mit den anderen beschäftigt??
    Oder sind die beiden neuen vielleicht zu jung für sie?? :?

Vielen Dank schonmal :)[/b]

• Einfach abwarten. Ich finde das Verhalten völlig normal. Mini muß sich erst mal an die beiden neuen gewöhnen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Immerhin scheinen die drei ja friedlich miteinander umzugehen, es gibt keine Streitereien oder gar Beißereien. Erst dann mußt du dir wirklich Sorgen machen.

• Hmm.. naja der Kastrat hat auf dem Rücken ein kleines Loch im Fell, ich denke, dass Mini ihn da gerupft hat was allerdings gar nicht zu ihrem Verhalten passt, aber sonst gabs noch keine Kämpfe!
    Dann warte ich mal ab und schau wie es bei den dreien weitergeht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)