• Hallo Zusammen,

ich muss nun doch mal wieder eine Frage stellen. Wir haben ja vor etwas mehr als einem Monat zwei Teddy-Böckchen zu uns geholt. Leider erkrankte eines davon sehr schwer und trotz zahlreicher TA-Besuche, war ihm aufgrund schwerer zentralnervöser Störungen nicht mehr zu helfen. Das Brüderchen sollte nun laut TA in Quarantäne für vier Wochen sitzen. Fanden wir sehr lang, aber wenn es sein muss.

Nun wollten wir die Quarantäne voraussichtlich morgen beenden, da man merkt, dass er sich etwas einsam fühlt. Das Böckchen hat aber die gesamte Zeit ständig geniest, sonst aber keinerlei Krankheitszeichen gezeigt. Seit heute morgen jedoch ist er, trotz Antibiotika-Behandlung 14 tägig, verschnupft und ein Nasenloch feucht. Ich möchte diesbezüglich gar nicht unbedingt fragen, was ich machen soll. Der Weg ist klar: gleich haben wir einen Termin beim TA. Tipps sind natürlich dennoch willkommen.

Wichtiger ist für uns grad die Frage: Er ist eindeutig nicht gesund im Moment, fühlt sich aber wohl doch sehr allein. Das Weibchen ist schon gekauft und wartet noch auf uns. Zusammensetzen oder nicht? Wir möchten natürlich jetzt nicht noch das Weibchen mit was auch immer anstecken... Da wir Neulinge sind, sind wir ehrlich gesagt, gerade überfordert...

Für jeden hilfreichen Tipp wären wir mehr als dankbar.

Ela

• Schwierig.

Aber schnupfen ist ansteckend. Bei mir hat ein Schweinchen es geschafft die beiden anderen aus ihrer Gruppe auch anzustecken. Dann gabs AB für alle :roll:

Aber cuddles hat Recht, warte mal ab was der TA sagt.

Allerdings dauert so ein Schnupfen ja auch nicht ewig, ein bis zwei Wochen länger Quarantäne wird er auch noch packen :wink:

• Stand nach Tierarztbesuch:

Er ist erkältet und bekommt Schleimlöser. Antibiotikum zunächst nicht, da er das gerade erst so lang hatte. Lunge ist frei.

Dafür hat er wohl möglicherweise einen minimalen Pilzbefall am Öhrchen und möglicherweise etwas Milben am Rücken. Surolan und Spot on haben wir mitbekommen.

Quarantäne muss leider noch zwei Wochen sein.

Schade für ihn. Ich glaube, er ist etwas unzufrieden. Aber so geht es ihm gut. Er frißt super, auch genug Heu, da achten wir sehr drauf im Moment. Aber das geht weg wie nix :-)

Werden wir das kranke Schnuppelchen einfach noch zwei Wochen bespaßen müssen. Kein adäquater Ersatz, aber das muss halt reichen jetzt.

Danke für die lieben Antworten. Für weitere Tipps bezüglich Kräutern oder Tees vielleicht, wäre ich sehr dankbar! Ist Inhalieren mit Emser Salz sinnvoll?

• Schön, dass es "nur" ein Schnupfen ist. Bei Schweinchen wandert sowas gerne runter und wird ne Lungenentzündung...

Zum Thema Inhalieren: es wird mittlerweile nur mehr Kaltinhalation empfohlen, weil sonst das feuchte im Fell bleibt und das Schweinchen nach dem inhalieren auskühlt.

Ihr könnt dem Herrn auch Kamillentee anbieten, der schmeckt den meisten Schweins.