Hallo,
ich hab mich heute angemeldet, weil wir in der letzten Zeit nur noch Probleme mit unseren Böcken haben.
Unsere beiden Böcke heißen Pinky und Brain (wir wollten uns eigentlich 2 Mäusen holen ) und sind jetzt ein bisschen über ein Jahr alt. Die beiden sind laut dem "Züchter" Geschwister und noch nicht kastriert.
Unser Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen:
100 cm x 200 cm und besitzt zwei Häuser, eine Rolle sowie einen hängenden Lappen, eine Heuraufe, zwei Wassernäpfe sowie zwei Kraftfutternäpfe und zwei Frischfutternäpfe.
Unser Pinky ist klar der Dominante, zumindest geht er ständig Bommseln auf unseren Brain zu und ? ärgert ? ihn. Der antwortet immer mit einer Art "Quicken". Beide machen sich gegenseitig auf (Rangkampf???). Einen direkten Biss haben wir noch nie mitbekommen. Oft sondert Brain daraufhin Samenflüssigkeit ab und flüchtet. Pinky leckt später die Flüssigkeit auf.
In den letzten 3 Wochen haben wir jetzt wöchtlich eine Bisstelle bei unserem Brain gefunden. Wir waren nach dem Feststellen der ersten Wunde gleich zum Tierarzt und haben eine Salbe erhalten. Diese scheint super zu wirken, da die Wunden schnell abheilen. Bei der zweiten Wunde sind wir erneut zum Tierarzt, worauf dieser meinte, wenn die sich nicht vertragen, müsse man sie eben trennen. Wir haben uns dann auch gleich über eine Kastration informiert, ob dieses Abhilfe schaffen wird. Darauf meinte dieser, dass sich das Verhalten evtl. schon so gefestigt hat und die Gefahr besteht das es trotzdem bestehen bleibt. Obwohl es auch einige Momente gibt wo die beiden friedlich nebeneinander liegen und auch gleichzeitig aus einem Napf fressen.
Ich habe bei unserem Baumarkt Gitterelemente besorgt und will das Gehege einfach 50:50 aufteilen. Durch die Elemente haben die ja noch einen gewissen Kontakt und können sich aber nicht mehr Beißen.
Kann man diese so machen oder muss was beachtet werden?
Sind unsere beiden dann nicht zu einsam in ihrem Gehegeteil?
Ich weiß, das gehört in eine andere Abteilung nur ich will nicht gleich zum Anfang mehrere Themen aufmachen
Des Weiteren hat unser Brain neben den Bisswunden auch kein Fell mehr an beiden oberen Hinterläufen (siehe Foto 3) und sein Fell ist matt und schuppig. Von Pinky das Fell ist voll, glänzend und hat nur ganz leicht Schuppen. Darauf hin hat der Tierarzt beim zweiten Besuch beiden eine Pinpette gegen Milben auf den Nacken gemacht. Ich finde jedoch nach jetzt einer Woche noch keine Besserung. Einen Milben-Test (mit nen Klebestreifen und dann unters Mikroskop) würde schon beim ersten Besuch von Tierarzt gemacht und war negativ. Hat jemand noch eine Idee woran dieses liegen kann?
Ich bedanke mich im Voraus schon mal über euer Interesse und ggf. Antworten und Hilfen.
Lieben Gruß
Jan-Erik
Unser Gehege
Das Gitterelement
Brains fell-lose Hinterläufe (ein wenig unscharf, er ist Kamera-Scheu)