Meerschweinchen Haltung

Unsere Böcke einfach so trennen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab mich heute angemeldet, weil wir in der letzten Zeit nur noch Probleme mit unseren Böcken haben.

Unsere beiden Böcke heißen Pinky und Brain (wir wollten uns eigentlich 2 Mäusen holen :)) und sind jetzt ein bisschen über ein Jahr alt. Die beiden sind laut dem "Züchter" Geschwister und noch nicht kastriert.

Unser Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen:
    100 cm x 200 cm und besitzt zwei Häuser, eine Rolle sowie einen hängenden Lappen, eine Heuraufe, zwei Wassernäpfe sowie zwei Kraftfutternäpfe und zwei Frischfutternäpfe.

Unser Pinky ist klar der Dominante, zumindest geht er ständig Bommseln auf unseren Brain zu und ? ärgert ? ihn. Der antwortet immer mit einer Art "Quicken". Beide machen sich gegenseitig auf (Rangkampf???). Einen direkten Biss haben wir noch nie mitbekommen. Oft sondert Brain daraufhin Samenflüssigkeit ab und flüchtet. Pinky leckt später die Flüssigkeit auf.

In den letzten 3 Wochen haben wir jetzt wöchtlich eine Bisstelle bei unserem Brain gefunden. Wir waren nach dem Feststellen der ersten Wunde gleich zum Tierarzt und haben eine Salbe erhalten. Diese scheint super zu wirken, da die Wunden schnell abheilen. Bei der zweiten Wunde sind wir erneut zum Tierarzt, worauf dieser meinte, wenn die sich nicht vertragen, müsse man sie eben trennen. Wir haben uns dann auch gleich über eine Kastration informiert, ob dieses Abhilfe schaffen wird. Darauf meinte dieser, dass sich das Verhalten evtl. schon so gefestigt hat und die Gefahr besteht das es trotzdem bestehen bleibt. Obwohl es auch einige Momente gibt wo die beiden friedlich nebeneinander liegen und auch gleichzeitig aus einem Napf fressen.

Ich habe bei unserem Baumarkt Gitterelemente besorgt und will das Gehege einfach 50:50 aufteilen. Durch die Elemente haben die ja noch einen gewissen Kontakt und können sich aber nicht mehr Beißen.

Kann man diese so machen oder muss was beachtet werden?
    Sind unsere beiden dann nicht zu einsam in ihrem Gehegeteil?

Ich weiß, das gehört in eine andere Abteilung nur ich will nicht gleich zum Anfang mehrere Themen aufmachen
    Des Weiteren hat unser Brain neben den Bisswunden auch kein Fell mehr an beiden oberen Hinterläufen (siehe Foto 3) und sein Fell ist matt und schuppig. Von Pinky das Fell ist voll, glänzend und hat nur ganz leicht Schuppen. Darauf hin hat der Tierarzt beim zweiten Besuch beiden eine Pinpette gegen Milben auf den Nacken gemacht. Ich finde jedoch nach jetzt einer Woche noch keine Besserung. Einen Milben-Test (mit nen Klebestreifen und dann unters Mikroskop) würde schon beim ersten Besuch von Tierarzt gemacht und war negativ. Hat jemand noch eine Idee woran dieses liegen kann?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal über euer Interesse und ggf. Antworten und Hilfen.

Lieben Gruß
    Jan-Erik

Unser Gehege

Das Gitterelement

Brains fell-lose Hinterläufe (ein wenig unscharf, er ist Kamera-Scheu)

• Auf dem Foto kann man wirklich nicht viel erkennen. Kratzt er sich häufig?

Wie alt sind die beiden? Der Platz ist ausreichend, aber wenn sich die beiden beißen, musst du auf kurz oder lang trennen.

Bitte kein Gitter, denn wenn sich beide sehen, wollen sie natürlich auch ihren Rang klären und werden nur aggressiver. Ich würde beide kastrieren, wenn sie da snoch nicht sind, und jedem nach 6 Wochen 1-2 Weibchen geben.

Am besten stellst du noch ein paar mehr Tunnel o.ä. in dein Gehege - da ist viel zu viel leere Fläche :wink:

• Die beiden zu trennen, so daß beide alleine sind, ist absolut keine Lösung und Quälerei für die Tiere.

Solange die Tiere sich nicht völlig zoffen, könnte eine Kastration Abhilfe schaffen. Dies würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es nicht immer zum Erfolg führt. Die beiden werden sich trotzdem als "ganze Männer" fühlen. Allerdings kochen die Hormone nicht mehr so hoch, da der Testosteronspiegel stark absinkt.

Sollten sich die Situation dennoch nicht entspannen, kannst du das Gehege immer noch trennen und dann jedem Kastraten ein Weibchen gönnen.

• Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Katrina

hier sollte es besser zu erkennen sein. Jedoch finde ich, dass man trotzdem nicht genau sieht wie wenig Fell dort ist. Ich finde nicht direkt, dass er sich mehr kratzt als der andere.

Die beiden sind jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und noch nicht kastriert.
    Nur unser Brain hat Bisswunden, Pinky hat nichts.

Danke für den Hinweis mit den freien Flächen im Gehege, ich werde beim nächsten Besuch des Tierzubehörshändler ein paar Sachen kaufen.

Martina

Zitat

Martina A. schrieb:
    Die beiden zu trennen, so daß beide alleine sind, ist absolut keine Lösung und Quälerei für die Tiere.

daher wollte ich die Beiden mit einem Gitter trennen damit sie indirekt noch Kontakt haben, jedoch habe ich nicht bedacht, dass dieses die beiden bzw. Pinky nur noch aggressiver machen könnte.

Wenn wir die beiden kastrieren lassen, reicht der Platz (200x100cm) auch für 2 Böcke und evtl 1-2 Weibchen? Bzw. reichen den Beiden, wenn ich das Gehege trenne noch je 100x100cm mit je einem Weibchen?

• Das würde gerade eben so ausreichen. Schöner wäre es natürlich, wenn du gar nicht trennen brauchst.

Bei mir hat übrigens auch mal eine Gruppe bestehend aus 2 Kastraten mit 2 Mädels geklappt. Für die Tiere wäre es natürlich toll, wenn alle vier das ganze Gehege nutzen könnten. Aber falls es nicht klappt, wäre eine Trennung in 2 Zweiergruppen bei dir ja auch möglich.

• Hallo...also ich finde 1m x 1m viel zu klein...sogar für 1 Tier, denn sie sollten mind. eine Rennstrecke von 1,40 m haben....das Gehege ist somit für 2 Gruppen nicht geeignet.

Ich finde das Gehege auch etwas langweilig eingerichtet...sorg doch mal für etwas mehr Abwechslung, vielleicht sind sie dann so abgelenkt, dass sie sich nicht mehr zoffen.

Bei Paarhaltung hat man halt oft das Problem, dass sie sich bei zu wenig Abwechslung total aufeinander fixieren.

Du könntest z.B. eine Etage hineinstellen, einfach ein Brett nehmen, 4 Beine drunter und fertig.

Dann das Futter verstecken...z.B. auf eine Schnur fädeln und ins Gehege spannen.

Frage: Was fütterst Du ? Sie leben ja in Innenhaltung und brauchen absolut kein Kraftfutter, das ist dann eher ungesund.

Sie sollten in erster Linie Heu bekommen plus Frischfutter.....da rechnet man 15 - 20 % des Körpergewichtes pro Tag.

• Das Gehege könnte man doch auch der Länge nach teilen. Dann bleibt die Lauflänge von 2 m erhalten. Allerdings ist natürlich 50 cm Breite wiederum schon wieder recht knapp. Aber vielleicht beruhigen sich die Jungs nach der Kastrat ja wieder so weit, daß das Gehege gar nicht geteilt werden muß. Kastration + Umstrukturierung könnte bestenfalls ja schon ausreichen.

• Ich würde es erstmal so lösen (hatte mich in der Größe verlesen, daher meinen Vorschlag mit 1-2 Weibchen vergessen):

Das Gehege teilen, so dass jeder Bock (bzw. dann Kastrat) 1 m² zur Verfügung hat. Zusätzlich würde ich eine Etage einbauen, die min. 70x70 cm hat. Den Tieren ist es egal, ob es unten etwas dunkler ist. So fände ich es vertretbar mit einem Weibchen.

Allerdings sollte das nichts auf Dauer sein.

• @ darie

Sie bekommen bei uns ständig Heu, sowohl in einer Raufe (auch wenn diese nach 5 Minuten aus der Halterung gedrück ist) und im Gehege verteilt.

Als Frischfutter bekommen die beiden vor und nach der Arbeit jeweils ein Schälchen Gemüse.
    Das sind ca. eine halbe Paprika, 1/3-1/4 Gurke, eine halbe Möhre oder Salat und ca. 1 mal die Woche Obst (Apfel, Birne & co ohne viel Säure). Das Gemüse wird bei jeder Fütterung gewechselt.
    Jeder der Beiden wiegt je 1,1 KG -> also ca. 330g - 440g Frischfutter. Ich bin eben in die Küche um nach nachzuwiegen. Eine Paprika und Möhre in der Größe wie wir sie kaufen wiegt ca. 300-400g. Da sie je Fütterung eine halbe bekommen kommen wir auf die 15-20% am Tag. Bei dem Salat und Gurke weiß ich es nicht genau. Das wiege ich morgen vor der Fütterung mal aus.

Das Kraftfutter geben wir eigentlich nur als Zusatz. Meistens fressen sie auch nur die Flips/Chips (gepresste Ebsen und co), Haferflocken und Ringe herraus. Daher ist das täglich nicht mal ne halbe Hand voll.

Ich werde es mal versuchen größere Stückchen im Gehege zu verteilen/verstecken.

Das Gehege werde ich dank der Anregungen dieser Seite sowie der von tierische-eigenheime umändern und spannender machen.
    Dieses poste ich natürlich hier um Verbesserungen und weitere Tipps zu erhalten.
    Und versuche Zeitnahe eine weitere Etage einbauen, sodass wir später auch noch 1-2 Weibchen mit reinsetzten können.
    Die 70 Euro für die Kastration der Beiden werde ich wohl Anfang Januar investieren und hoffen, dass durch die Neugestaltung des Geheges und des Eingriffes Ruhe zwischen den beiden einkehrt. Sonst werde ich noch ein zweites Gehege bauen, damit es den Beiden mit neuer PartnerIN gut geht.

Da ich immer wieder sehe, dass einige z.Bsp. eine Socke mit Heu in das Gehege legen, eine Hängematte reinhängen o.ä., kommt mir die Frage auf:
    Fressen die Beiden den Stoff nicht an?

Nochmals vielen Dank für euer Interesse und die ganzen hilfreichen Antworten sowie der konstruktiven Kritik

• Du kannst ruhig noch mehr Gemüsesorten einbauen. Das ist etwas kläglich. Wie wäre es zusätzlich mit Fenchel und Tomate?

Klar frisst das ein oder andere Schwein mal Stoff an, aber nicht auf. Hier hat noch kein Schwein Löcher in die Kuschelsachen genagt :wink:

Das Kratffutter solltest du komplett weglassen. Haferflocken sollte man z.B, nur füttern, wenn ein Tier gepäppelt werden muss. Das macht alles dick und auch Trockengemüse reicht 1x die Woche als Leckerchen. Und alles andere ist sowieso ungesund.

• Wir haben uns an anderes Frischfutter nicht rangetraut.
    Wir können es ja auch mal mit einer Tomate oder Fenchel (http://upload.wikimedia.org/wi…/commons/0/0b/Fenouil.jpg) versuchen.
    Ich hab mir mal die Liste: Meerschweinchen Futterpflanzen & Fütterungsplan & Futterregeln & Futterliste ausgedruckt und nehme diese mit zum Einkauf.

Zitat

Das Kratffutter solltest du komplett weglassen. Haferflocken sollte man z.B, nur füttern, wenn ein Tier gepäppelt werden muss. Das macht alles dick und auch Trockengemüse reicht 1x die Woche als Leckerchen. Und alles andere ist sowieso ungesund.

Was ist Trockengemüse? Der getrocknete Mais im Trockenfutter?
    Ich werde langsam das Trockenfutter reduzieren bzw es nicht mehr nachfüllen.