Meerschweinchen Haltung

EB wird nicht so richtig angenommen?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Habe einen EB, auf zwei Stockwerken aufgeteilt. Die beiden haben aber noch garkeine Anstalten gemacht, nach oben zu schauen. Da wurde garnichts angerührt. Nun habe ich Angst, dass die da nicht hoch wollen. Gibts da Tipps und Tricks? Oder wird sich das generell irgendwann mal ergeben, wenn sie sich bei mir eingewöhnt haben? Die beiden sind erst seit Montag bei mir.

Liebe Grüße.

• Futter auf die Rampe legen hilft oft :)

Ich war so dreist und hab meine nach 1-2 Tagen einfach mal auf die Treppe gesetzt, so weit oben das sie einfach weiter hoch gelaufen sind und waren dann oben ganz verdutzt "oh, hier ist ja noch mehr Platz" :)

Alles Gute :)

• Zitat von HippiSchweinchen

Futter auf die Rampe legen hilft oft :)

Ich war so dreist und hab meine nach 1-2 Tagen einfach mal auf die Treppe gesetzt, so weit oben das sie einfach weiter hoch gelaufen sind und waren dann oben ganz verdutzt "oh, hier ist ja noch mehr Platz" :)

Alles Gute :)

:lol:
    ja das hab ich auch gemacht.. Manchmal musst ich auch ein bisschen "anschieben" aber dann ging das ganz schnell von ganz allein :wink:

• Also als meine ihren EtagenEB bekommen haben waren sie den ersten Tag nur unten. Habe mir schon sorgen gemacht ob sie da überhapt hoch gehen. Als sie es versucht haben sind sie ziemlich an der Rampe gescheitert trotz extra hölzchen für den halt sind sie gerutsch. Hab jetzt n Handtuch da dran befestigt und da sind sie auch vorsichtig nach oben gegangen aber eben auch nur mistrauisch es hat tage gedauert bis sie es für selbstverständlich hilten das man da hoch geht. inzwischen haben sie es auch ohne handtuch raus mit genug schwung klappt das aber mit Handtuch machen sie das viel lieber da flitzen sie auch rauf und runter hab auch shcon beobachtet das einige auf der Rampe schlafen :s xD sehr zum leiden der anderen die sie passieren wollen xD die kommen da zwar trotzdem hoch oder runter aber bekommen immer n bösen bubs weil sie die anderen wecken und flitzen geht dann natürlich auch nicht xD

• Hallo Evee,

das gibt sich, hab damals meinen EB auf 4 Stockwerke erweitert, als ich 3 neue Schweinchen bekam.

Die erste Woche spielte sich alles in der mittleren ebene auf ca. 50 qcm ab. :shock:
    Die konnten sich fast nicht richtig rühren, weil ich alles (Heu, Wasser und Frifu um sie rumtrappiert hab aus Angst sie verhungern sonst. :lol:

Mittlerweile wirds Frifu auf allen Ebenen verteilt. Dann gehts rund, daß ist ein rauf und runtergerenne vom feinsten. Es könnte ja auf der anderen Etage noch was vieeeel besseres liegen. :lol:

• Ich bin mir nicht so sicher, ob es richtig war. Aber ich hab mein eines Meeri heute nach oben gesetzt. Seitdem traut es sich nicht mehr runter, das andere Meeri ist unten geblieben und rennt durch die Gegend und quieckt. Es sieht aus, als würde es das andere Meeri suchen... Verstehen die beiden nicht, dass sie so nah beieinander sind? :/