Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Don - Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guckguck.

Gerade Großputz gemacht und den beiden Grazien die Medis eingeflöst.
    Total schade, dass Donnie sich so ungern die Spritze ins Mäulchen geben lässt, der wehrt sich immer so sehr, das nicht selten die Hälfte daneben geht.
    Aber er hat 10 gramm mehr als gestern und futterte nach der Behandlung auch direkt. Durchfall hat er keinen mehr, gott sei dank.
    Oregano und Thymian nimmt er sehr gern :)

Nomnom :)

Was ich fragen wollte... muss ich das Medikament immer zu selben Zeit geben? Ich überlege ob ich wohl morgen auf den Mittelalterweihnachtsmarkt fahren kann oder nicht, wäre aber zur Medigabe nicht da, würde das dann entweder davor oder danach machen... Meint ihr das geht? Ansonsten bleibte ich zuhause, weil ich einige Stunden ausser Haus wäre...

• Huhu, ein paar Stunden machen wohl nichts, aber ich hab noch einen Tipp für dich: Press ein Stück Gurke aus (Knobipresse eignet sich gut) und vermisch die Medis damit. Das wirkt oft Wunder ;-)

Alles Gute
    Lys

• Huhu!

Ein Update: Baycox wird nach wie vor gut von Beiden vertragen. Mir fällt nur auf, dass besonders Don trotz zufüttern abnimmt.
    Gestern wars mehr, heute sind es wieder 15g weniger gewesen. Aber er frisst gut und mit Appetit und hat heute sogar die Medispritze genommen, weil sie nach Gurke schmeckte.

Auch Holly hat etwas abgenommen, auch gut 15g...

• Wegen den 15g würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn es aber die nächsten zwei/drei Tage weiter runter geht würde ich nochmal schauen lassen. Die Darmschleimhaut ist noch sehr angegriffen, so dass nicht so viel Nährstoffe aufgenommen werden. Der Körper holt sich dann die Energie aus Reserven bzw. Abbau des Muskelgewebes. Du kannst ihm Aminos spritzen lassen, dass tut ihnen sehr gut, wenn sie so abgebaut haben. Ansonsten scheinst ja ganz gut auszusehen :)