Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Don - Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt wo ich gerade wieder etwas aktiver werden kann, krieg ich direkt ein krankes Schwein. Gestern war Don aufgegast, ich gab dann direkt Sab Simplex. Anfangs schien es zu helfen, er wurde wieder munter, alles in Ordnung. Also gab ich im zwei bis drei Stundentakt weiter Sab. Jedoch war es heute nicht besser, also fuhr ich zum Tierarzt, Don hatte schon Durchfall.
    Beim Tierarzt angekommen war aus dem breiigen Kot Wasser geworden. Die Ärztin nahm direkt ne Probe und testete. Kokzidien. Massiver Befall, nein extremer Befall.. steigert das ins Unendliche, denn sie schätzte auf rund eine Million Viecher pro Tropfen.
    Sie wies mich an Holly, Donnies Partnerschwein mitzubehandeln, gab mir neues Bird Bene Bac für die Darmflora und Baycox zur oralen Gabe mit. Einmal Täglich etwas weniger als 0,2ml, weil Don extrem abgenommen hat. 750g hatte er vorhin, wenn man sich überlegt, dass er mal ein Kilo hatte möchte ich glatt heulen.
    Also gibts einmal täglich das Baycox über drei Tage, dann eine Woche Pause, dann erneut drei Tage.
    Dazu sagte mir die Tierärztin Hygiene, Hygiene, Hygiene. Macht Sinn. Zuhause also direkt den Bau saubergemacht, ausgewaschen und desinfiziert.
    Leider sagte man mir auch, ich müsste die Häuschen und Kuschelsachen entsorgen, weil man die nicht mehr sauber bekäme. Ist das so?
    Jetzt sagte mir jemand, dass sich die Biester auch über die Luft verteilen... Und ich soll räumlich trennen, doch das kann ich nicht, ich hab nur eine kleine Wohnung und kann die beiden Gruppen die in einem Raum stehen nicht in verschiedene Zimmer stellen, dazu habe ich schlicht und einfach kein Platz.
    Die Tierärztin sagte, ich soll mir die Hände waschen wenn ich zwischen den Gruppen agiere um eine Ansteckung zu minimieren, wenn mir Veränderungen auffallen, negativer Art, soll ich sofort reinkommen ...


    Ich muss zugeben, ich bin überfordert... Das ist sehr viel Input aufeinmal und ich fühl mich schlecht, weil ich das Gefühl habe etwas falsch gemacht zu haben, vorallem weil ich nicht gemerkt habe, dass er so massiv abgenommen hat in den letzten Wochen, weil die dumme Waage kaputt war.


    Was stimmt denn nun? Kann ich irgendwas richtig machen? Ich weiß gerade gar nicht mehr wirklich weiter :(

  • Hallo,


    das ist ja wirklich Mist :-(


    Erstmal zur Hygiene: Die Dinger sind eigentlich überall in der Umwelt, eine neuansteckung geht über sehr wenige Erreger sehr schnell. Du hast kaum eine Chance, alles wegzukriegen. Ich rate dir eine sehr gründliche heisse Reinigung mit Essigessenz, alles was waschbar ist, bei 90 °C + Hygienspüler waschen und alle Häuschen mal kräftig ausbacken. Jeden Tag gründlich misten und ständig Böller absammeln. Mehr kannst du eigentlich nicht tun. Kontakt mit den Erregern haben wohl die meisten Tiere, aber einem gesunden Darm schaden sie nicht. Daher würde ich speziell einfach nur auf große Sauberkeit achten, die Tiere aber nicht trennen.


    Wichtiger ist, den Darm wieder hinzukriegen. Du kannst den Darm mit langegezogenem Salbeitee "gerben" und mit Luvos Heilerde (die ganz feine, 1 Messerspitze täglich) schützen. Thymian und Oregano sind Pflanzen, die die Kokzidien gar nicht leiden können, also viel füttern. Bei Cavialand gibts auch ne Mischung getrockneter Kräuter, die gut gegen Kokzidien wirksam sind: http://cavialand.de/5007079741…90a/02baf09dac0eee00b.php
    Um die guten Bakterien im Darm zu unterstützen, kann man Fructooligosaccharide füttern.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    Alles Liebe
    Lys

  • Oh Lysanthe, ich danke dir, ich war kurz vorm Heulen.


    (Es ist schrecklich, wenn man angeschlagen ist und dumm von der Seite angemacht wird, man nimmt es direkt sehr persönlich :/)


    90°C ... Hui, das werden dann die Handtücher sein, ich glaube Kuschelsachen werden es nicht überleben, aber was solls, lieber neue Kuschelsachen als ein neues Schwein.


    Ich werde direkt mal bei Cavialand bestellen und gehe morgen Salbeitee und Heilerde kaufen, Thymian und Oregano bekomme ich bei Kaufland ohne Schwierigkeiten.
    Kann ich auch weiterhin Dill geben? Den nimmt er gut und gerne.
    Wie siehts mit Vitamin C aus?


    Liebe Grüße und vielen, vielen Dank!

  • So, wie versprochen meine Antwort. Also erstmal zur Beruhigung, es geht noch schlimmer, wir hatten massive Darmblutung dabei, ABER Kozidose ist eine schwere Erkrankung, die häufig keinen guten "Ausgang" hat, aufgrund der massiven Durchfälle.
    Der Gewichtsverlust und die Toxine die diese Bakterien bilden (Schädigung der
    Organe).
    Wichtig ist das er Flüssigkeitsdepot gespritzt bekommt, wenn der DF länger
    anhält, zum Päppeln (auf jeden Fall aller 3 Stunden!!!) kannst DU noch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben. PPB ist besser als BBB wegen dem Zucker, sonst gibts noch Hefen.
    Wenn er frisst umso besser, viel Heu, Trockenkräuter, frisches nur wenig, da durch den Durchfall die komplette Darmschleimhaut entzündet ist.
    Wichtig ist auch den Stuhlgang auf Blut zu untersuchen, einfach zwischen einem Taschentuch zerreiben.
    Sollte eine Verschlechterung auftreten, z.B. Blut geh sofort zum TA.
    Die Darmsanierung sollte Mindestens 6 Wochen dauern.
    Wegen dem AB, ich finde erstmal nur 3 Tage zu kurz.
    Wenn Du noch Fragen hast, ICH BIN FÜR DICH DA!

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hab gerade nochmal nach ihm geguckt. Er sieht schrecklich aus :( Hock aufgeplustert da und rührt sich kaum.


    Wann sollte er einen besseren Eindruck machen? Wann fängt das Baycox an zu greifen? Wieviel BBB kann ich ihm eigentlich geben?

  • hmmm, unser ist damals auch kaum hochgekommen, wichtig ist nach jedem Füttern zu wiegen. Hat er dort Flüssigkeit und was zur Darmberuhigung gespritzt bekommen?
    Mehrere Tage wird es schon kritisch sein, denn der Gewichtsverlust ist extrem hoch und Päppeln wirst Du auch recht lange machen müssen. Was hast Du denn zum Päppeln??
    wegen BBB gucke mal auf den Zettel, das muss in einem bestimmten Abstand zum AB gegeben werden

  • Hab RodiCare zum Päppeln, aber er wehrt sich, man kriegt nahezu nichts rein, er kann mit Spritze gar nicht gut. Kriege kaum das Baycox und BBB rein *seufz*
    Er nahm vorhin ein wenig Dill, knabberte ein bisschen Heu, Gurke und Fenchel.


    Er hat nichts in der Praxis bekommen. Kein Depot, gar nichts.

  • wenns die Nacht so weitergeht, würde ich auf jeden Fall nochmal hin. Das Futter muss rein , wenigstens 10 ml. Hast Du ne große oder kleine Spritze?
    Zu Not kannst Du auch Haferflocken drunter mischen, vielleicht nimmt er das lieber und das bindet die Flüssigkeit und unbedingt noch was zum trinken dazu geben. Gib mal beim nächsten Füttern das Gewicht durch.
    LG

  • Danke Mola, auf der Seite war ich vorhin auch :)
    War nochmal kurz einkaufen habe Banane und die Kräuter besorgt.
    Als ich eben rein bin kam er auch auf mich zu und stellte sich hoch *freu*
    Nahm sehr bereitwillig Thymian und Oregano (wieviel darf er?) und Holly probierte auch, kannte sie beides nicht, Banane auch nicht. Don war glücklich über sein Bananenstück und jetzt bin ich etwas beruhigter :)


    Ah, nochwas: Kann ich Baycox und BBB zusammen geben? Vermutlich nicht, oder?

  • Wir haben damals kein BBB gegeben, kann ich also nicht sagen.
    Wenn würde ich es aber zeitversetzt geben, besser ist besser.


    Hört sich ja schon "etwas" besser an, hier werden weiter alle Daumen gedrückt.

  • Ein kurzes Update zu später Stunde, als ich vorhin nachgeschaut habe, kam mir ein hungriges Donschwein entgegen und freute sich über eine Winzportion Kräuter und hat mir sogar das RodiCare vom Finger gelutscht. Toi toi toi, dass er weiterhin agil bleibt. Jetzt gibts erstmal ein bisschen schlaf :s

Ähnliche Themen wie Don - Kokzidien