Meerschweinchen Pflege

Reinigung bei Wurmbefall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,


    meine 2 Schnuten haben sich leider Fadenwürmer eingefangen und werden noch bis Samstag einschließlich mit Panacur behandelt.


    SA und SO soll ich anfangen das schwarze Gold der beiden zu sammeln um am MO wieder eine Kotprobe machen zu lassen.


    Die TÄ sagte mir das ich bis SA nicht übertrieben auf die Hygiene achten muss, normales sauber machen würde reichen. Das bedeutet bei mir 2 x am Tag alle Köttelchen und Pipi entfernen. Am SA soll ich dann einmal eine Komplettreinigung machen, mit allem drum und dran. Somit soll sichergestellt sein das sich keine alten Köttelchen mit in die Probe einschleichen und das Ergebnis ggf. verfälschen.


    Denke das ist sinnvoll so oder seid ihr anderer Meinung?


    Mein eigentliches Problem ist aber derzeit gar nicht der EB sondern unser WZ. Dort flitzen die Süßen jeden Abend rum. Natürlich fältt das auch mal der ein oder andere Köttel auf den Teppich. Vor allem sind aber die "Entspannungsecken" betroffen (in der Ecke an der Heizung und unter einem Regal). Dort habe ich Decken und Handtücher liegen auf denen sie beim dösen auch ihr schwarzes Gold in Mengen hinterlassen.


    Die Decken kann ich waschen, kein Problem, mache ich sowieso regelmäßig. ABER - Was ist mit dem Teppich? Den bekomme ich definitiv nicht in die Waschmaschine! :wink:


    Meint ihr ich muss den Teppich reinigen? Oder können diese Würmer und ihre Eier gar nicht ausserhalb des Darms überleben?


    Ich weiß noch wo wir Kokzidien hatten.... Da habe ich das halbe WZ abgebaut um den Teppich ÜBERALL mit dem Dampfreiniger zu reinigen. Überall weil die Schweinis auch überall hin und durchkommen... und was weiß ich wo mal ein Köttelchen gelegen hat, den ich z.B. unter der Couch aber schon weggesaugt habe?!?!?


    Oder ist diese riesen Reinigungsaktion mit Dampfreiniger bei Würmern nicht nötig? Oder muss ich nun genauso penibel sein wie bei den Kokzidien.


    Ich will nicht riskieren das sich die zwei wieder anstecken nur weil sich vielleicht irgendwo im Teppich noch ein Wurmei versteckt hat... Was meint ihr?


    LG und schon mal danke für eure Hilfe!
    Sarah

  • Ich denke normalerweise, dass auch solche Würmer einen Wirt brauchen und auf Dauer auf/im dem Teppich nicht überleben würden, wenn du ihn zumindest grundreinigst. Ich verlasse mich aber selbst nicht auf meine Einschätzung :lol:


    Ansonsten klingt aber die Anweisung des TA für mich nachvollziehbar. Ich würde es so handhaben.


    Die Sachen, die du waschen kannst, würde ich bei 90 Grad in die Maschine hauen und den Dampfreiniger erstmal im Schrank lassen. Ich würde ihn wohl nicht auspacken.


    Ich hatte mal ein Notkaninchen mit E. cuniculi. Da habe ich den Käfig auch nicht täglich gereinigt, sondern wenn nötig. Ich habe nur immer schön Hände gewaschen, aber auch die Decken usw. nicht täglich gewaschen. Bei der Hasendame waren allerdings alle Organe schon zerstört, so dass kein Mittel mehr half.

  • wo nicky würmer hatte bin ich auf nummer sicher gegangen und hab das gehge mit decken und handtüchern ausgelegt und täglich gewechselt weil sie schon einen dollen befall hatte.


    meine tierärztin hatte gesagt ich sollte das panacur nach 5-8 tagen nochmal geben und nach 14 tage sollte ich dann eine sammelkotprobe abgeben.


    zum glück waren die würmer dann auch weg.


    lg

  • Huhu Sarah,


    ich hab, wie schon im anderen Thread geschrieben :wink: , mein Gehege täglich gereinigt. Meine TÄ hat mir damals nicht gesagt, wie ich es handhaben soll, deshalb habe ich mich bei Diebrain schlau gemacht:


    Zitat

    Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.


    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html (ganz nach unten scrollen)


    Wenn deine TÄ aber meinte, dass eine herkömmliche Reinigung reicht, dann würde ich es wohl auch so machen. Bei Diebrain bezieht sich der Artikel auf Spul- und Peitschenwürmer - ich weiß allerdings nicht, wie das bei Fadenwürmern aussieht.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich hab damals als der Muffin Spulwürmer hatte, den EB alle 2 Tage komplett mit heißem Essig Wasser ausgewischt. Die Einrichtung die man nicht waschen konnte also Holzsachen hab ich auch entsorgt und als die Behandlung abgeschlossen war, neue angeschafft. War mir so sicherer. Ich hatte in der Zeit auch hauptsächlich Decken im EB und Kuschelsachen und die halt alle 2 Tage auf 90° gewaschen. Ich persönlich bin bei so Sachen lieber übergründlich. Würmer sind nämlich echt Mist. Muffins Darm war durch diesen Mist total hinüber, es hat ewig gedauert bis er wieder "normal" fressen konnte, er hatte danach noch dauernd Verddauungsprobleme.
    Er hat übrigens (Fenbenol) bekommen (gleicher Wirkstoff wie Panacur soweit ich weiß) er hat das auch 2 mal bekommen, mit einer Woche Pause, und im Anschluss wurde der Kot auch nochmal untersucht.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für all eure Antworten!!!


    Also, so weit ich das jetzt recherchieren konnte gehören diese Fadenwürmer wohl zur Art der Peitschenwürmer (fieses Wort finde ich)...


    Morgen werde ich die besagte Grundreinigung machen. Das ich den EB von oben bis unten schrubbe und dann noch mal mit dem Dapfreiniger durchgehe ist für mich eigentlich klar... da bin auch ganz penibel. Nur bei dem Teppich überlege ich halt noch. Aber inzwischen denke ich auch das ich lieber auf Nummer GGGGGAAAAANNNNZZZZ sicher gehe und morgen das WZ einmal auf den Kopf stelle und auch den Teppich und Parkett mit dem Dampfreiniger bearbeite. Die Handtücher, Decken und Kuschelsachen werde ich dann auch in die Maschine stecken.


    Bei den Holzsachen bin ich mir aber unsicher. Ich will den Unterstand und das Eckhäuschen nicht einfach wegwerfen... Der EB ist ja auch aus Holz und ich werfe ihn nicht weg.... Ich denke es müsste doch auch ne heiße Dusche mit anschließender Trocknung im Backofen reichen, oder?!


    Oh man, ich hoffe soooo sehr das die blöden Würmer nun abgetötet sind und damit auch die Hefen. Das hängt wohl zusammen meinte die TÄ....


    Nystatin bekommen die 2 nun schon seit dem 22. bzw. 23.11. jeden Tag 2x. Das Panacur seit Dienstag bis einschl. Samstag dieser Woche. D.h. Paulinchen bekommt es bis Sonntag. Vorgestern hat sie nämlich die Spritze auf meinem Schoß wieder ausgespuckt... :roll: Ich musste dann gestern erst mal eine weitere in der TK holen und verlängere also um einen Tag...


    Waren eure Würmer denn nach der Behandlung weg oder musstet ihr die Behandlung verlängern? Wie lange haben eure Schweinis das bekommen?
    Ist es zwingend notwendig die Behandlung nach einer Woche zu wiederholen? Werde das in der TK noch mal abklären..


    LG
    Sarah

  • Hallo Katrina,


    das will ich doch hoffen... sonst wären das auch absolute Monster, wenn die das alles überleben... ;-)


    Wollte dir übrigens noch sagen das deine Fine und natürlich auch all deine anderen Süßen echte Traumschweinchen sind. Ich habe die Bilder auf deiner Homepage gesehen... Ich hoffe es geht dir schon etwas besser!


    Werde bestimmt bald mal wieder neue Kuschelsachen bei euch bestellen...


    LG
    Sarah

  • Danke, mir geht es erstaunlicherweise sehr viel besser.


    Wobei ich sagen muss, dass die Bilder echt unaktuell sind. Didi ist z.B. schon seit November 2010 auf der RBW und Una sowie Clara, die im Dezember 2010 hier eingezogen sind, sind noch gr nicht drauf. Von Eywa ganz zu schweigen :wink:


    Aber ich werde die Seite später mal aktualisieren. Gut, dass du mich dran erinnert hast.

Ähnliche Themen wie Reinigung bei Wurmbefall