Hallo ihr Lieben,
meine 2 Schnuten haben sich leider Fadenwürmer eingefangen und werden noch bis Samstag einschließlich mit Panacur behandelt.
SA und SO soll ich anfangen das schwarze Gold der beiden zu sammeln um am MO wieder eine Kotprobe machen zu lassen.
Die TÄ sagte mir das ich bis SA nicht übertrieben auf die Hygiene achten muss, normales sauber machen würde reichen. Das bedeutet bei mir 2 x am Tag alle Köttelchen und Pipi entfernen. Am SA soll ich dann einmal eine Komplettreinigung machen, mit allem drum und dran. Somit soll sichergestellt sein das sich keine alten Köttelchen mit in die Probe einschleichen und das Ergebnis ggf. verfälschen.
Denke das ist sinnvoll so oder seid ihr anderer Meinung?
Mein eigentliches Problem ist aber derzeit gar nicht der EB sondern unser WZ. Dort flitzen die Süßen jeden Abend rum. Natürlich fältt das auch mal der ein oder andere Köttel auf den Teppich. Vor allem sind aber die "Entspannungsecken" betroffen (in der Ecke an der Heizung und unter einem Regal). Dort habe ich Decken und Handtücher liegen auf denen sie beim dösen auch ihr schwarzes Gold in Mengen hinterlassen.
Die Decken kann ich waschen, kein Problem, mache ich sowieso regelmäßig. ABER - Was ist mit dem Teppich? Den bekomme ich definitiv nicht in die Waschmaschine! :wink:
Meint ihr ich muss den Teppich reinigen? Oder können diese Würmer und ihre Eier gar nicht ausserhalb des Darms überleben?
Ich weiß noch wo wir Kokzidien hatten.... Da habe ich das halbe WZ abgebaut um den Teppich ÜBERALL mit dem Dampfreiniger zu reinigen. Überall weil die Schweinis auch überall hin und durchkommen... und was weiß ich wo mal ein Köttelchen gelegen hat, den ich z.B. unter der Couch aber schon weggesaugt habe?!?!?
Oder ist diese riesen Reinigungsaktion mit Dampfreiniger bei Würmern nicht nötig? Oder muss ich nun genauso penibel sein wie bei den Kokzidien.
Ich will nicht riskieren das sich die zwei wieder anstecken nur weil sich vielleicht irgendwo im Teppich noch ein Wurmei versteckt hat... Was meint ihr?
LG und schon mal danke für eure Hilfe!
Sarah