Meerschweinchen Haltung

Ein RIESEN Schock! :'(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe meine beiden süßen am Montag bekommen und wollte mal im Haupthäuschen schauen und den Kot weg machen. Ganz vorsichtig habe ich aufgeräumt und sauber gemacht, ist aber klar, dass die Meeris dennoch Angst haben.
    Weil das eine Häuschen an den Ecken feucht (durch das Pipi) ist, habe ich ein anderes Häuschen reingestellt, damit ich das andere erstmal trocknen kann.
    Anscheinend hat mein Meeri keine Lust auf das Häuschen gehabt und hat sich komplett in die Heuraufe gequetscht. Das habe ich aber erst 20 Minuten später entdeckt! Mein Baby ist nicht mehr raus gekommen und hatte ganz doll Angst... Ich habe es sofort befreit und kontrolliert, ob es ein Aua hat, aber zum Glück ist es nur mit dem Schrecken davon gekommen... Die Heuraufe ist nun draußen, das Stroh habe ich erstmal auf den Boden in die Ecke des Käfigs gelegt.
    Aber es war so ein großer Schock für mich :'( Ich hatte große Angst und das Meerschweinchen erst.. Ich hätte fast geheult.
    Jetzt habe ich Angst, das es den Schock seines Lebens hat und sich nun nie an mich und an seine neue Umgebung gewöhnen wird...


    Die Heuraufe habe ich bei Ebay gekauft. Sie hat keine Marke, man muss nur "Heuraufe mit Sitzbrett für Nager, Kaninchen Meerschw." eingeben - ich kann sie nicht empfehlen!

  • Hallo...Hast Du 2 Babys?


    Falls ja:Bei den Heuraufen mit Stäben muss man natürlich bedenken, dass die Kleinen ja durchpassen.


    Und zu Angst: Es ist immer besser, wenn man entweder 1 Baby und 1 älteres Tier holt oder 1 älteres Meerie und 2 Babys.


    Wenn deine Schweinchen schon älter sind, musst Du halt Geduld haben :wink:


    Und den Schreck mit der Raufe wirds schnell vergessen haben

  • Hast Du platztechnisch die Möglichkeit noch einen Kastraten dazu?


    Sind doch 2 Mädels, oder?


    Eigentlich ist es egal, ob die Schweinchen zusammen aufgewachsen sind oder nicht...klar...sie kennen sich dann schon, aber es wäre halt sogar besser gewesen, nur 1 Kleines und ein älteres dazu :wink:

  • Ich bin 21 ;)


    Ich habe einen Eigenbau mit 2 Stockwerken.


    Länge : 1 m


    Breite : 0,55 m


    Höhe insgesamt : ca.0,90 m


    Das reicht glaube ich gerade mal für 2. Es ist auch nicht für die Ewigkeit bestimmt, ich möchte etwas größeres. (Der Eigenbau ist einfach zu klein geraten)

  • Einfach locker bleiben :wink:


    Ich habe die mittlere Knastraufe und da war der Name auch Programm. Ruck Zuck war Keks drin gefangen.


    Ich habe die Raufe rausgenommen und lagere sie erst mal ein, bis die Kleinen mehr "Volumen" haben und nicht mehr reinkriechen können. Bis dahin hab ich ne andere Raufe besorgt, welche oben offen ist.


  • Ja, das ist auch für 2 zu klein, denn sie sollten auch eine schöne Rennstrecke haben.


    Wenn der EB auf dem Boden steht, kannst Du doch erstmal einen Auslauf davor setzen, den sie jederzeit nutzen können und dann in Ruhe neu planen :)

  • Flocke war auch schon mal in der Heuraufe gefangen und musste von mir befreit werden. Seitdem verwende ich keine Raufe mehr, sondern lege einen Heuberg in die Gehegeecke und verwende einen Futterball aus Metall, den ich mit Heu vollstopfe, daran haben meine beiden viel Spaß und es passt kein Schwein rein.

  • Wegen der Heuraufe:
    Ich benutze gerne eine selbstgemachte "Taschenheuraufe":
    In eine Stofftasche Heu reinstopfen, mit den Henkeln oben zu knoten. In eine untere Ecke (kannst auch in beide Ecken) der Tasche ein Loch reinschneiden (ungefähr 2-Euro-Stück groß) und in den Käfig hängen. So wird das Heu nicht verschmutzt, deine kleinen können sich nicht reinquetschen und sie sind beschäftigt, das Heu durch das Loch zu ziehen.
    Funktioniert auch mit alten oder einzelnen Socken (die meisten kennen wahrscheinlich das Phänomen "Waschmaschine frisst Socken"... :wink: ): In die Socken Heu reinstopfen, oben zuknoten (oder mit der Wäscheklammer zuklemmen) unten in die Fußspitze ein Loch schneiden, aufhängen, fertig.
    Ist für kleine Schweinchen ideal, weil sie nirgends hängen bleiben, oder z. B. auch für kranke Schweinchen geeignet, die nicht im Streu sitzen dürfen wegen OP oder Verletzungen usw.

  • Ich weiß,welche Raufen du meinst.Ich benutze solche eigentlich gerne seit Jahren schon.Sobald allerdings Babies in die Gruppe einzogen,habe ich sie immer entfernt bzw. zugesperrt bis die Kleinen zu groß waren,um sich hindurch zu quetschen.Keine Bange...das wird sicher nicht lange dauern... :D

Ähnliche Themen wie Ein RIESEN Schock! :'(