Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, wie wichtig ist die zugabe von "künstlichem" Vitamin C (also als Tropfen ins Wasser oder so) ? Meine Meeris sind in letzter Zeit sehr empfindlich auf Krankheiten. Jetzt hat mein jungstes Durchfall und steht echt auf der kippe, bin am peppeln!War natürlich schon beim TA.
    Meine frühere Meerigruppe hatte nie was und haben auch keine zusätzlichen Vitamine bekommen. Sie bekommen alle täglich frisches Heu und grünfutter.
    Was meint ihr woran das liegen kann? Alle überzüchtet? Oder mache ich doch was falsch?


    Lg

  • Hmmm..... normalerweise brauchen Meeris keine künstlichen Zusätze. Vitaminreich sind vor allem Paprika (besonders gut: die gelben), Brokoli (was bei Darm-Schweinchen aber wohl eher wegfällt) und diverses Rübengemüse (Petersielienwurzel, Steckrübe....).


    Wenn du also auf Nr. sicher gehen willst kannst du ja mal ein paar Sorten anfüttern, ob die kleinen überzüchtet sind kann dir aus der Entfernung wohl keiner sagen.


    LG

  • Hallo
    Gurken haben, so viel ich weiß, auch noch viel Vitamin C.
    Ich würde ein Multivitamin-Präparat aus dem Zoofahhandel kaufen, dann sind gleich alle möglichen Vitaminmangel gedeckt.
    L.G. Und gute Besserung an dein Schweinchen!

  • Hallo :)


    Künstliche Vitamine sind in der Tat nicht so gut. Zumal Vitamin C-Tropfen fürs Wasser aus dem Grund unnütz ist, da es sich schnell zersetzt.


    Darf man fragen, warum die Meeris getrennt sind? Also ich würde eigentlich nicht trennen, das bedeutet nur Stress. Das eine ist nun allein (kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf seinen Gemütszustand auswirkt) und je nachdem, wie lange sie getrennt sind, muss man auch wieder neu vergesellschaften mit neutralem Boden usw. - das bedeutet auch wieder Stress.


    *edit*: Gurken? Die bestehen doch zu fast 100% nur aus Wasser :?:

  • Zitat von la fata

    Hallo :)
    *edit*: Gurken? Die bestehen doch zu fast 100% nur aus Wasser :?:


    Jupp Nährstofflieferanten sind Gurken nicht wirklich :wink:


    Zum Vergleich: Gurke hat 10mg Vitamin C auf 100g, die gelbe Paprika hat 294mg!


    LG

  • Da die kleine sehr krank ist und durchfall hat und der TA meinte das sei sehr ansteckend! Ich sollte sie trennen. Ich weiß das das trennen nicht so gut ist, will aber auch nicht das sich alle anderen (4 stück noch) auch noch anstecken, bis jetzt fressen sie nämlich nocht gut und sind munter!
    Die kleine sitzt naben mir auf der Couch in dem Körbchen und füttere sie alle paar minuten.Sie hat schon abgenommen, sie ist noch so klein 270g

  • Huhu.


    Das tut mir leid, dass es deinem Meeri so schlecht geht im Moment. Grundsätzlich kann man sagen, zur Genesung sind Artgenossen unverzichtbar. In der Natur wäre ein einzelnes Meeri schon verloren. Wenn die Krankheit ansteckend ist, sind aber wahrscheinlich auch schon die anderen infiziert, nur bei ihnen ist es noch nicht ausgebrochen. Was hat das Meeri denn? Warst du auch mit den anderen beim TA?


    Zum Vitamin-C:


    Natürliches Viatmin-C kann niemals von künstlichem Vitamin-C getoppt werden. Eine Überversorgung an Vitaminen kann sich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken. Versuch erstmal, gewohntes Futter weiterzufüttern, auch wenn das Meeri Durchfall hat. Frisst es nicht selbstständig, dann mixe das Gemüse/Grünfutter klein, evtl. gemischt mit einem Babygläschen (nur mit gewohntem Gemüse). Was für ein Päppelpulver gibst du denn?

  • Normalerweise brauchen Schweinchen kein "künstliches" Vitamin C. (Vielleicht) sinnvoll ist es dann, wenn das Schweinchen krank ist. Da du dein jüngstes Schweinchen päppelst, gibt es sicherlich schon extra-Portion Vitamine im Päppelbrei. Einmal brauchen Schweinchen bisschen mehr Vitamin C, wenn sie krank sind, dazu kommt noch, dass sie wegen des Durchfalls die Nährstoffe schlechter aufnehmen können.


    Ich habe mal ne Messerspitze Vitamin C auf Gurkenscheibe getan und so verfüttert. Es gibt wohl noch bessere Möglichkeiten. Aber wie gesagt, normalerweise brauchen sie so was nicht. Zum Vergleich: Ein ausgewachsenes Meerschweinchen in der Innenhaltung braucht etwa 10mg Vitamin C am Tag, d.h. schon mit 3,4g gelbem Paprika ist der Vitaminbedarf an einem Tag gedeckt! Das ist wirklich ein Ministückchen. (Ich habe mit den Zahlen aus https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html gerechnet) Auch wenn Gemüse im Winter weniger Vitamin C haben soll, ist es nicht schwer, Vitamin C-Bedarf zu decken, wenn man weiß, welches Futter besonders Vitamin C-haltig ist.


    Bei anderen Vitaminen braucht man sich in der Regel keinen Gedanken zu machen. Durch Blinddarmkot z.B. produzieren die Schweinchen selbst Vitamin B und K.


    Ich drücke dem kleinen Schweinchen die Daumen!

  • Zweety


    Also es haz starken flüssiegen Durchfall.War heute morgen beim TA hat Spritzen bekommen und soll ihr ein päppelbrei geben Critical Care heißt der.Ist son vitamin heu gemisch glaub ich!Das verdünne ich mit Kamillentee.


    Ja ich weiß alleine halten ist nicht gut aber ich kümmere mich die ganze zeit und füttere den brei, wäre ja auch stress wenn ich sie alle paar min. auf den käfig holen müsste. Hab grad nochnal mit TA telefoniert und hole jetzt noch Bene Bac ab, das ist noch was für den darm, was anderes könnte ich nicht machen und kot sammeln und dann gucken was sie genau hat.

  • Zu dem Vitamin C,
    soweit ich weiß haben Mandarinen
    sehr viel Vitamin C. Eine sehr
    gute Freundin von mir hat auch 2 Meeries
    und verfüttert jedem c.a. jede drei Tage
    ein Stückchen Mandarine.
    Liebe Grüße und gute besserung an dein Meerschwein.

  • Hallo, sie ist Freitag abend nach dem TA noch gestorben, habe damit garnicht mehr gerechnet.
    Jetzt hat mir einer von euch geschrieben, das meeris kein penecelin vertragen, was meint ihr, musste sie etwa deswegen sterben...?????????Dsa halte ich nicht aus..ich bin sowieso soooootraurig.

Ähnliche Themen wie Vitamin C