Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippe eingerissen/entzündet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

eins meiner Schweinchen hat eine eingerissene Oberlippe. Erst war das ein wenig krustig, hab das saubergemacht und Bepanthen draufgeschmiert.
    War eine zeitlang viel besser und fast weg.
    Gestern gucke ich mir den genauer an, und die Lippe sah wieder viel schlimmer aus :shock: das ist direkt in der Mitte ein wenig eingerissen.
    Dachte zuerst, dass das von der Säure kam, als ich denen Apfel gegeben hab.. aber jetzt hat der seit ner Woche keinen Apfel mehr bekommen und es ist eher schlimmer geworden. Muss damit morgen wohl zum TA.
    Hattet ihr auch schonmal sowas? Wenn ja, woran kann das liegen und wie kann man das verhindern?

Hier mal ein Foto vom gesunden Schwein, aber damit ihr wisst, welche Stelle genau betroffen ist:

Danke!
    LG
    Anna

• Kann man leider nicht erkennen, aber vielleicht gehst du besser zum TA, es könnte ja auch ein Lippengrind sein :wink:

Gute Besserung

• Meine Maggie hat das zur Zeit auch.
    Ich behandle es mit Sonnenblumenöl und Kamillentee und es wird stetig besser bzw es ist so gut wie weg.
    Wie sie es hast wenn ich ihr am Mund mit dem Wattestäbchen rumfuchteln will :lol:

• ich versuche das glaub ich mal mit dem öl. zum reinigen dann wohl besser nur wasser, oder? hab gehört dass kamillentee gar nicht so gut sein soll.
    wenns nicht besser wird, TA. sehe ich ja morgen.
    so'n mist.

das schwein tickt auch total ab, wenn ich da am maul rumfummel. der quiekt in einer ohrenbetäubenden lautstärke, als wären wir auf dem weg zum schafott :shock: :roll:

• Kamille darf man nur nich am Auge verwenden, denn durch die in der Kamille enthaltenen Schwebstoffe würde das Auge zusätzlich gereizt :wink:

Ich würde zum Reinigen abgekochtes Wasser nehmen.

• Ich nehme sehr stark verdünnten Kamillentee. Wo wir bei desinfizieren etc sind :lol: Da fällt mir was ein...
    Bei uns Menschen ist es ja gut, wunde Stellen mit Eigenurin zu versorgen (habe das bei manchen Piercings so gemacht, ööööhm nur nicht Zunge, das ist mir dann doch zu wider :lol:), gilt das auch für Meerschweinchen?

Übrigens, der ein oder andere extra Sonnenblumenkern ist gut für die Haut und unterstützt ;)

• Sieht mir auch sehr nach Lippengrind aus...

Hatte eines meiner Schweinchen neulich bei seiner Ankunft bei mir auch. Ich habe dann einige Tage immer wieder Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl) mit einem Wattestäbchen drauf getupft und zusätzlich ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne (geschält) gegeben, wegen den Fettsäuren. Inzwischen ist es super verheilt!!!

Würde es aber auch mal noch dem TA zeigen...

Alles Gute!!