• Hallo!
    Ich habe zur Zeit 2 Meeries, einen Frühkastraten und ein Mädel. Jetzt möchte ich noch eine zweite Gruppe halten mit einem Kastraten + Mädels.

Also das ich am Ende 2x 4er Meeries habe mit jeweils 1 Kastrat + 3 Mädels.

Verstanden? :lol:

So, jetzt habe ich ein super toles Böckchen gefunden, allerdings will der Züchter nicht kastrieren, also müsste ich das machen... D.h. er würde entweder bei mir 6 Wochen alleine sitzen (was denke ich nicht so toll ist)

ODER

- und das ist meine eigentliche Frage -

ich würde ihn zunächst bei den Frühkastraten setzen und die Mädels zusammen. Nach 6 Wochen würde ich dann die Böckchen trennen und zu den jeweiligen Mädels setzen.
    Geht das so? Macht das Sinn???
    Das heißt ich würde zweimal im Abstand von 6 Wochen eine Vergesellschaftung durchführen.

Was meint ihr?

Ach ja, es werden dafür zwei Gehege gebaut mit den Maßen 2m x 1m mit einer Etage die nochmal evtl. 1m x 0,5m hat.

NEIN, ich möchte keine Böckchen-Gruppe dauerhaft halten, da ich zwei größere Gruppen mit Mädels möchte. :roll:

• Hallo,

Also ich finds ehrlich gesagt ein bisschen gemein. Man kann das schon so machen, aber ich würde es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich finds unnötig stressig für alle Beteiligten, in 6 Wochen 2x vergesellschaftet zu werden. Du weißt auch nicht, wie sich die beiden Böcke verstehen werden. Vielleicht können sie sich gar nicht ab und haben beschissene 6 Wochen. Vielleicht lieben sie sich total und sind traurig, wenn du sie wieder trennst.

Kannst du denn kein anderes Böckchen nehmen? Es gibt in Notstationen soooo viele wunderschöne fertige Kastraten, die auf ein Zuhause warten und sofort zu Mädels dürfen, oder bis zum Ende ihrer Frist noch bleiben können. Ich weiß, es ist schwierig sich zu beherrschen, wenn man sich erst mal in ein Schweinchen verliebt hat, aber die Vorgehensweise die dann nötig wird, fände ich nicht sinnvoll, und einen Ticken egoistisch.

Oder warum machst du nicht gleich eine Großgruppe statt zwei Vierergruppen. Das ist sowohl für die Tiere als für den Beobachter vieeel cooler 8) Bei 8 Stück kannste sogar 2 Kastraten reinsetzen, wobei ich dann aber noch nen kleinen Frühkastraten nehmen würden (je nachdem wie deiner so drauf ist).

Im Übrigen würde ich einen Züchter der keinen Platz für die 6 Wochen Kastrafrist anbietet sehr seltsam.

• Da haste auch wieder Recht... :cry:

Ich habe mich total in diese Schwarz-Creme Farbenen Rosetten verliebt und habe jetzt einen gefunden.

Ich könnte auch eine 8er Gruppe machen, allerdings würde dies nicht das Problem lösen, dass ich ihn jetzt nicht dazu setzen kann...

Ach man... :roll:

Das er die Kastrationszeit nicht dort absitzen kann finde ich auch super doof, bei meinem jetztigen Kastraten war das kein Problem, er wurde allerdings früh kastriert.

• Warum will die Züchterin ihn nicht kastrieren lassen? Eigentlich ist das doch das normale Vorgehen. Ich züchte auch und lasse alle Böckchen, die in Liebhaberhände gehen, vorab kastrieren und hier auch ihre Kastra-Frist absitzen. Das gehört für mich einfach dazu, auch wenn der Verkaufserlös dann gerade mal die TA-Kosten deckt.

• Ich verstehe es auch nicht.
    Ich hatte vor ein paar Monaten oder so schonmal angefragt, da meinte sie, sie würde kastrieren...
    Jetzt habe ich ihr geschrieben, dass ich das Mädel von einem anderen Züchter kaufen würde, vielleicht mag sie das nicht...
    Sie hat leider kein Mädel, welches mich interessieren würde...

• So wie es aussieht lässt sie sich darauf ein.

Zitat

Oder warum machst du nicht gleich eine Großgruppe statt zwei Vierergruppen. Das ist sowohl für die Tiere als für den Beobachter vieeel cooler Cool Bei 8 Stück kannste sogar 2 Kastraten reinsetzen, wobei ich dann aber noch nen kleinen Frühkastraten nehmen würden (je nachdem wie deiner so drauf ist).

Gibt es da nicht Probleme mit 2 Kastraten? In diesem Fall wären es beide Frühkastraten...
    Meiner ist selbst noch recht jung, grad mal 3-4 Monate alt. :wink: