Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Not Meerschweine trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo !
    Ich habe am 24 Sept. Notmeerschweine bei mir aufgenommen und die sind hoch trächtig
    Die vor Besitzerin hatte mir erzählt das ne Woche vorher ein Bock zu den Mädels ringekrochen ist
    Nun meine Frage: Wann bekommen die Mädels ihre Babys????

• Das kann nicht ganz stimmen.

Wenn die Mädels am 17.09. (also eine Woche, bevor du sie bekommen hast) gedeckt wurden, hätten die Babys um den 24.11. herum kommen müssen. Die durchschnittliche Tragzeit beträgt 68 Tage.

Falls der Bock bis zum Tag der Abholung drin gesessen hat, dürften die Babys heute oder spätestens in den nächsten 3 Tagen zur Welt kommen.

Wie viele sind es denn und sind alle trächtig?

• Bist du sicher, dass sie alle trächtig sind?
    Dann müssten sie ja alle am gleichen Tag brünstig gewesen sein/ kurz nach einander.
    Vielleicht sind sie einfach nur dick geworden, durch deine gute Haltung?

Ich hoffe für dich, dass die Mädels nur dick sind. Denn sonst hast du ganz schnell 12 (wenn jede Mama 2 Kinder bekäme) Schweinchen in deiner Bude. :shock:

Liebe Grüße

• oh weia. Du Arme.

Ob die Mütter und die Babys ins Haus sollten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Babys noch nicht genug Fett unter der Haut haben, um draußen zu leben. Da hilft dir aber bestimmt noch jemand.

Liebe Grüße

• Danke dir schon mal
    Meine Gruppe besteht schon aus 12 Wutzen
    und wenn die 4 ihren Nachwuchs bekommen haben sind es doppelt soviele
    ich werde versuchen sie alle in gute Hände abzugeben und wenn welche überbleiben behalte ich sie

Ich wohne aufm Bauernhof und daher hätte ich genug platz für alle wenn keiner Wutzen haben möchte

• Hallo Wutzenmama,

habt ihr eine Notstation in der Nähe?
    Die könnte sie die 4 Mädels dann mal ansehen und bei der Vermittlung helfen.

An deiner Stelle würde ich auch einen Tierarzt hinzunehmen, denn wer weiß, wie alt die Schweinchen tatsächlich sind und ob eine Geburt überhaupt schon/noch problemlos möglich ist.

Viel Glück mit den Vieren!

Liebe Grüße

Amanda

• Hey Wutzenmama... je nachdem wann die Babys kommen, vielleicht kann ich welche aufnehmen, oder sogar hier vermitteln!

Bin gerade am Überlegen ob ich eine 2. Gruppe aufmache.. :) Bin sooo ein Schweinefan.. :)

• Babywutzen gibt es noch nicht meine TÄ sagt es könnte auch sein das die frau sich geirrt hat mit dem Datum Meine TÄ sagte auch solange die sich noch normal verhalten und keine anzeichen auf irgendwas haben brauche ich mir keine sorgen machen

• Aber wenn du sie am 24.09. bekommen hast, wäre errechneter Geburtstermin am 01.12.

Wenn die Tiere jetzt tatsächlich trächtig sind und die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht, können sie nicht bei der Vorbesitzerin aufgenommen haben. Bitte überprüfe mal, ob sie dir nicht eventuell einen Bock mit "untergejubelt" hat.