Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben!

Vor etwa einer Woche habe ich ein Meerschweinchen übernommen. Es ist bereits 3 Jahre alt und sein Vorleben beim alten Besitzer war sehr schlecht. Ich will nicht mit Details euch versorgen, aber ich kann sagen, es war wirklich (seelisch) grausam für das Tier und ich habe es aus Mitleid übernommen (dem Besitzer war das Einschläfern zu teuer, er wollte einfach warten bis es stirbt). So jetzt ist "Meeri" bei mir. Ein drei Jahre altes English Crested Böckchen.
    Er ist blind, aber entgegen aller "Warnungen" ist er weder bissig noch scheu - klar, wenn man sich nicht mit ihm abgibt wie beim alten Besitzer, ist er scheu. Ich hatte ihn am ersten Tag in meiner Wohnung im Gehege, nachdem er sehr neugierig alles beschnüffelte, erkundete und viel fraß nahm ich ihn auf den Arm. Mittlerweile ist er relativ zutraulich.
    Jetzt frage ich mich, ob ich ein weiteres Böckchen ihm als Gefährten geben sollte, denn es geht einfach gar nicht, ihn alleine zu halten!
    Auch wenn er seit Jahren alleine im Keller saß, springt er sofort auf sein Häuschen und nimmt Witterung auf, sobald er "Meerschweinchengeräusche" (MP3 Datei vom Computer) hört - ich wollte es testen. Und das bricht mir wirklich das Herz, denn ich denke, er braucht Artgenossen.

Wie seht ihr das?
    Hat jemand Erfahrung mit blinden Meerschweinchen?
    Wäre es einen Versuch wert ihn zumindest Testweise mit einem anderen Böckchen zusammenzuführen?
    Oder wäre ein Weibchen in dem Fall besser?

Was noch zu sagen ist, vor Jahren war er in Gruppenhaltung, wurde aber von anderen Meerschweinchen immer wieder zerbissen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten und einen schönen Abend!

• Ohh der arme :(

Hmm auf jedenfall n Partner da er ja bild ist und lange keinen Artgenossen geschnüffelt hat denke ich wird er den Partner erstmal viel beschnüffeln und möglichst nähe suchen deswegen denke ich ein weibchen das nicht so dominant ist wäre gut damit er nicht bei jedem beschnüffeln eine gewischt kriegt die meisten sind ja doch genervt wenn der andere zu viel interesse hat und halt eher n weibchen weil meine erfahrungen sagen weibchengruppen sind verträglicher als männchengruppen (könnte natürlich auch einfach an meinen schweinchen liegen ^^)

• Oh der arme :(
    Schön das du ihn aufgenommen hast.Nein leider habe ich keine erfahrung mit blinden schweinchen.Einen Partner braucht er auf alle Fälle!!!
    Ein Weibchen wäre sicher besser,da er mit dem Männchen und der Krankheit warscheinlich nicht so gut klarkommt.Ein Weibchen kann natürlich nur dazu wenn er kastriert ist.Männchen würde sonst aber auch gehen.Wie viel Platz hat er in Verfügung?Pro Bock rechnet man 1m² und pro Weibchen 0,5m².
    Gitterkäfige sind keine gute Haltung.
    Lg milkybella

• Schön das du das Schweinchen aufgenommen hast :lol:

Ich hatte bereits mehrere Blinde Meerschweinchen, die kommen damit gut zurecht, sie sehen eh mehr mit den Tasthaaren als mit den Augen :wink:

Du solltest nur nicht ständig den Stall umräumen, damit das Schweinchen immer weiß was wo steht.

Meinen Schweinchen hat keiner angemerkt das sie blind waren :lol:

Vielleicht fragst du mal im TH oder bei ner Züchterin, ob sie eventuell ein gleichaltriges Böckchen haben und nimm es mit, um zu sehen, wie sie miteinander umgehen.

*daumendrück*

• Hallo Sigal,

ersteinmal herzlich WIllkommen unter den Meeri verrückten.
    ICh finde es toll, dass du den armen Kerl aufgenommen hast un Ihm einen schönen Lebensabend bereiten möchtest.

Zu deinen Fragen.

Er braucht auf jeden Fall einen Partner/eine Partnerin! Viel Platz und Pflege.
    Ist er denn kastriert? Wenn ja würde ich ihm den Gefallen tun und ihm ein oder zwei Mädchen dazusetzen. Ist er nicht Kastriert würde ich einen Frühkastraten empfelen. Schau dich einfach mal in Notstationen oder hier im Forum um.

ICh weis nun nicht, wie viel Erfahrung Du in der Schweinchenhaltung hast.
    Aber Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Schweinchen viel Platz brauchen. Ide Faustregel ist in gemischten Gruppen min. 0,5qm und bei reinen Böckchengruppen min.1qm pro Tier. Mehr ist IMMER besser.

Ein normaler Gitterkäfig ist nicht geeignet, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Lies dich einfach mal durch Forum, die Infoseite oder https://www.diebrain.de

Liebe Grüße und alles Gute

Ann-Christin

• Find ich gut, dass du den Armen gerettet hast. :D

Drei Jahre ist ja nicht die Welt. Da wäre kastrieren auch noch drin und Mädelsgesellschaft, vor allem wenn er mit anderen Buben schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Frage ist nur: wie schaut sein Allgemeinzustand aus? Also abgesehen von der Blindheit?

Wieviel wiegt er denn (auf einer grammgenaue Küchenwaage)? Bei seiner Vorgeschichte wäre es sicher sinnvoll ihm mal einen Meerierfahrenen TA vorzustellen:

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

lg

• Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Zu den Fragen:
    Momentan hat er 0,5qm zur Verfügung. Der Käfig ist aber auch nicht als Dauerlösung gedacht! Mein Vater baut gerade an einem Gehege mit allem Schnickschnack und 2. Ebene.

Das mit der Kastration habe ich mir auch überlegt und ihm dann ein Weibchen mit dazusetzen. Die Option mit dem Frühkastraten kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall braucht er bald einen Partner!
    Auf jeden Fall würde ich ein Tier vom Tierheim holen, denn es gibt sicher noch mehr Meeris die eine neue Bleibe suchen. Dann ersteinmal auf Probe die beiden Zusammensetzen.

Ja ich hatte vor über zehn Jahren einmal ein Meerschweinchen. Es wurde 7 Jahre alt, war aber ein Einzelmeerschweinchen. Ich hatte es von meinem 5-12 Lebensjahr (also eine typische spontananschaffung meines Vaters). Damals haben sich meine Eltern wenig Gedanken darüber gemacht, dass Meerschweinchen auch einen Partner brauchen.
    Nachdem es gestorben war, hatte ich zwischenzeitlich Hasen, dann einen Hund (der lebt noch) aber mein Herz schlug immer für Meerschweinchen. Seit ich in einer eigenen Wohnung lebe, habe ich mir immer wieder durchgedacht, ob ich nicht doch welche mir kaufen sollte. In einer Zoohandlung vor einem Jahr sah ich dann ein Himalaya Meerschweinchen und ein Rosettenmeerschweinchen und hab mich sofort in sie "verliebt". Aber ich war mir dann doch zu unsicher. Als ich dann von meinem jetztigen Meerschweinchen hörte und es sah, war für mich klar, dass ich es aufgrund seiner Not nehmen werde. Und ich bereue es nicht!

Jatzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich früher beim alten Meerschweinchen viel falsch gemacht habe, denn ein Partner ist wirklich essenziell. Natürlich vegetierte es nicht im Käfig vor sich hin, sondern hatte einen großzügigen Freilauf und wir haben darauf geachtet, dass es viel Abwechslung hat und ich kann mir vorstellen, dass es für manche Menschen sicher schön ist, so ein zahmes Tier zu haben, aber das ist Menschl. Egoismus, dass ich ein hilfloses (eigentlich winldtier) von mir so abhängig mache und ihm Spielgefährten deshalb verweigere.
    Mein damaliges Meerschweinchen haben wir zumindest ab und zu mit meinem anderen Einzelschweinchen aus der Nachbarschaft zusammengebracht. Aber wie gesagt, ich bin gegen EInzelhaltung. Denn ich möchte, dass es dem Tier GUT GEHT. Und ein Mensch ist kein Ersatz!

• Hallo,
    ich glaube, gerade in blindes Meerschweinchen braucht einen Partner.
    Ich kann nur von unserem alten Fausto berichten. Der war die letzten Jahre definitiv fast blind (weisse Augen) und wahrscheinlich auch taub. Denn er kam erst zum Fressen, wenn man gegen das Häuschen bummerte.
    Aber er hat einige Partner überlebt.

Am besten ist, meiner Meinung nach ein sehr junges Böckchen dazu zugeben, das hat bei uns immer funktioniert! Auch wenn dann bei dem Jungen mal die Rappelphase kommt - ausser ein bisschen anbrommseln war da nichts. Etwas mehr Platz sollten zwei Böckchen aber schon haben.
    Übrigens glaube ich nicht, daß ein blindes Meerschwein eine zweite Etage im Käfig benutzt.

Wenn er ansonsten gesund ist, kann man natürlich auch kastrieren und ein Weibchen dazusetzen. Da habe ich aber keine Erfahrung, ob Weibchen einen blinden Bock akzeptieren.....

• Einschläfern zu teuer? 13 €? Echt heftig...

Ein blindes Tier ist ja genauso vollwertig wie ein nicht-blindes. Daher braucht es einen Partner, allerdings auch die nötige Grundfläche (bei zwei Böcken mindestens 2 m²). Ich würde es mit einem Frühkastraten probieren!