Hallo Ihr Lieben!
Vor etwa einer Woche habe ich ein Meerschweinchen übernommen. Es ist bereits 3 Jahre alt und sein Vorleben beim alten Besitzer war sehr schlecht. Ich will nicht mit Details euch versorgen, aber ich kann sagen, es war wirklich (seelisch) grausam für das Tier und ich habe es aus Mitleid übernommen (dem Besitzer war das Einschläfern zu teuer, er wollte einfach warten bis es stirbt). So jetzt ist "Meeri" bei mir. Ein drei Jahre altes English Crested Böckchen.
Er ist blind, aber entgegen aller "Warnungen" ist er weder bissig noch scheu - klar, wenn man sich nicht mit ihm abgibt wie beim alten Besitzer, ist er scheu. Ich hatte ihn am ersten Tag in meiner Wohnung im Gehege, nachdem er sehr neugierig alles beschnüffelte, erkundete und viel fraß nahm ich ihn auf den Arm. Mittlerweile ist er relativ zutraulich.
Jetzt frage ich mich, ob ich ein weiteres Böckchen ihm als Gefährten geben sollte, denn es geht einfach gar nicht, ihn alleine zu halten!
Auch wenn er seit Jahren alleine im Keller saß, springt er sofort auf sein Häuschen und nimmt Witterung auf, sobald er "Meerschweinchengeräusche" (MP3 Datei vom Computer) hört - ich wollte es testen. Und das bricht mir wirklich das Herz, denn ich denke, er braucht Artgenossen.
Wie seht ihr das?
Hat jemand Erfahrung mit blinden Meerschweinchen?
Wäre es einen Versuch wert ihn zumindest Testweise mit einem anderen Böckchen zusammenzuführen?
Oder wäre ein Weibchen in dem Fall besser?
Was noch zu sagen ist, vor Jahren war er in Gruppenhaltung, wurde aber von anderen Meerschweinchen immer wieder zerbissen.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten und einen schönen Abend!