Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fenchel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

eine kurze Frage :)

Habe heute meinen Schweinchen zum ersten Mal Fenchel gekauft.
    Wie verfütter ich den jetzt am besten?
    Können sie alles von der Knolle essen?

Und wie viel soll ich ihnen denn anfangs geben? Sind ja keinen Fenchel gewöhnt.

Danke und liebe Grüße
    Saria mit Funny und Gizmo

• Huhu,

Gut Abwaschen und dann kannst du alles verfüttern.

Ich war nicht direkt so sparsam beim ersten mal,habe etwa ein Virtel für vier Schweinchen von einer sehr kleinen Knolle gegeben.

Meine sind da allerdings auch recht unempfindlich,aber Fenchel ist ja gut für die Verdauung :wink:

LG

• Viel erfolg :lol:

beim ersten mal habe ich auch ein riesen stück reingelegt.. leider mögen sie den nich.. bei dem geruch verziehn sie die schnute un flüchten regelrecht :shock:

..1mal haben sie was gefressen davon.. aber sie gehn da einfach nich dran.. ich versuch es immer wieder.. aber man kann sie ja nich zwingen .. wir mögen ja auch nich alles an essn :roll::lol:

• Zitat von Saria

aber vom Rest sind sie bis jetzt nicht sonderlich begeistert- was ich -wie gesagt- auch nachvollziehen kann :lol:

Meine stehen voll auf Fenchel - was ich so gar nicht verstehen kann, ich finde, das schmeckt, als würde man auf einen Teebeutel beißen :? Aber sie müssen's ja wissen :mrgreen:

• Zitat von Pummelchen

Meine stehen voll auf Fenchel - was ich so gar nicht verstehen kann, ich finde, das schmeckt, als würde man auf einen Teebeutel beißen :? Aber sie müssen's ja wissen :mrgreen:

Du sprichst mir mit dem gesamten Beitrag aus dem Kopf :D

• Hi,
    also meine Meeries lieben auch total Fenchel, lege ihnen in Moment jeden Tag was rein und abends ist es regelmäßig weggefressen :-) Habe aber jetzt gesehen, das Lollo Rosso und Lollo Biondo auch totale Highlights für die beiden Herren sind, Zucchini ist auch angesagt, kommt aber nur auf Platz 2. Würde also die Rankingsliste so aufbauen. Was ist mit Chicorée? Kann ich den auch verfüttern oder löst der sofort Durchfall aus (steht ja in der Futterliste als Durchfall auslösend).
    Also ich liebe Fencheltee und (wenig) Fenchel in asiatischen Gerichten ist auch top, pur essen würde ich ihn wohl auch nicht. Aber naja, der Meeriegeschmack unterscheidet sich wohl sehr davon :-)

• Meine hatten noch nie Probleme mit Chicorée. Ich gebe aber auch immer nur wenig und achte darauf, dass nicht ein Schwein die ganze Portion alleine isst. Wichtig ist, dass du anfütterst und beobachtest, ob ihn alle vertragen. Dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

• Zitat von Meerieneuling

Hi,
    also meine Meeries lieben auch total Fenchel, lege ihnen in Moment jeden Tag was rein und abends ist es regelmäßig weggefressen :-) Habe aber jetzt gesehen, das Lollo Rosso und Lollo Biondo auch totale Highlights für die beiden Herren sind, Zucchini ist auch angesagt, kommt aber nur auf Platz 2. Würde also die Rankingsliste so aufbauen. Was ist mit Chicorée? Kann ich den auch verfüttern oder löst der sofort Durchfall aus (steht ja in der Futterliste als Durchfall auslösend).
    Also ich liebe Fencheltee und (wenig) Fenchel in asiatischen Gerichten ist auch top, pur essen würde ich ihn wohl auch nicht. Aber naja, der Meeriegeschmack unterscheidet sich wohl sehr davon :-)

Meine haben auch keine Probleme mit Chicoree..
    Langsam anfüttern.. dann kann eigentlich nichts passieren :)
    Meine lieben den..