Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dickmacher gesucht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

meine Zenzi hat ja bedingt durch ihre viele Krankheiten hintereinander (siehe Lungenentzündungsthread) viel abgenommen. Derzeit wiegt sie noch um die 820g (bei ursprünglich zwischen 1120 und 1190g!) und ist nur noch Haut und Knochen... Ich päppel sie täglich mit ca. 65ml Brei, zusätzlich mümmelt sie noch ein wenig, aber es reicht nicht, damit sie endlich wieder zunimmt. Sie wird zwar langsam wieder stärker und agiler, aber sie braucht jetzt langsam mal wieder mehr auf den Rippen.

Im Brei sind schon Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ihre Lieblingsleckerlies von Versele Laga. Zusätzlich CC, HC und Rodicare basic. Mischen tu ich das dann mit püriertem Gemüse und Bioserin. Grünen Hafer lege ich ihr immer hin, wird ein wenig gemümmelt.

Was gibt es denn noch so kalorienhaltiges, was ich ihr zumischen/geben könnte? Banane?

Soll ich den Brei anstatt mit Salbeitee (sie war lange Zeit im Mund wund) mit z.B. Leinöl anrühren?

Lieben Dank
    Simone

• ..eigentlich alles mögliche an obst.. macht dicker.. oder täusche ich mich da :oops:

Banane auf jeden fall.. allerdings stopft die auch sehr schnell ..du könntest auch so noch haferflocken geben..

..allerdings musst du drauf achten das es dann nich ZU VIEL Calcium wird.. zumindest reagieren meine sehr schnell auf 'zu viel' ..

• Karotte und Fenchel haben viel Kalorien. Bei Obst sind die Fruchtsäuren und der Zucker nicht so gut - aber zwischendurch geht das schon mal -nur nicht zu viel. Banane auch nicht soviel, weils halt stopft. Aber die Sonnenblumenkerne und Haferflocken sind wirklich gute Dickmacher.
    Das mit dem Leinöl weiss ich nicht, ob das nicht zu Durchfall führen kann...

Ich glaube das wird schon wieder mit dem Gewicht- nur Geduld. Solange sie nicht weiter abnimmt. Sie ist sicher noch sehr mitgenommen von den vielen Krankheiten, und der Stoffwechsel arbeitet da auf Hochtouren. Das wird schon.

Gute Besserung

LG
    Lilly

• Hallo Simone,

ich lese täglich in deinem Thread still mit und drücke ganz doll die Däumchen mit, dass alles wieder gut wird *ganzbestimmt*. :wink:

Was hälst Du von Mais?
    Also bei unseren Jungs merke ich sofort, wenns unter der Woche Mais gab, dann geht die Waage direkt hoch. Ich habe am WE frischen beim A**i bekommen und gestern noch im Bio-Markt gesehen, vielleicht bekommst Du irgendwo welchen ?!

LG

• Zitat von BumbleBee85

Was hälst Du von Mais?
    Also bei unseren Jungs merke ich sofort, wenns unter der Woche Mais gab, dann geht die Waage direkt hoch. Ich habe am WE frischen beim A**i bekommen und gestern noch im Bio-Markt gesehen, vielleicht bekommst Du irgendwo welchen ?!

LG

Muss mal doof fragen :oops: füttert man den getrocknet oder 'normal'

• Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und die Daumendrücker! :-)

Haferflocken bekommt sie so auch noch vorgelegt - sind aber nicht so der Brüller...

Sie mag Salat, Gurke und Tomate gerne - leider alles nicht so gute Dickmacher. Deswegen ist Fenchel und Karotte und rote Beete mit im Brei. Oder soll ich mal Karotten-Babybrei mit unter mischen?

Banane werde ich ihr mal hinhalten, denke aber nicht, dass das gut bei ihr ankommt. Apfel geht so...

Mais frisch ist super (hab schon lange keinen mehr im Supermarkt gesehen, nur während der Saison), aber getrocknet liegt er recht unbeachtet rum :-( Ist auch derzeit noch zu hart für sie. So viel Kraft hat sie noch nicht wieder.

Leinöl kann man bei Verstopfung in den Brei mischen, bin ich eben auch drauf gekommen :oops: Also lieber nicht.... Muss natürlich auch vorsichtig sein, nicht dass es ihr jetzt auch noch die Verdauung durch irgendwelche Experimente verhagelt. Das könnten wir GAR NICHT gebrauchen!

Hab eben mal noch mit der TA-Praxis gesprochen. Die Diätexpertin wusste auch spontan nichts weiter außer noch mehr zu päppeln. Puh... Aber werde es mal versuchen, denn als ich sie vor knapp 2 Wochen wieder vom TA zurück bekam, brachte sie wenigsten noch 920g auf die Waage, es wurden also in knapp 2 Wochen 100g weniger und noch weniger dürfen es einfach nicht mehr sein... :-( 65ml sind wohl einfach immer noch nicht genug...

• Hey

du kannst ja mal Kürbiskerne oder Leinsaat ausprobieren oder generell Saaten und Nüsse falls sie das frisst.

Ansonsten hört sich deine Mischung gut an um dick zu werden :wink:

Den getrockneten Mais könntest du ja kleinmahlen und mit unter den Brei geben.

Auf jeden Fall gute Besserung für dein Schweinchen

• Ich würde einfach weitermachen wie bisher, also eine gesunde Auswahl an Gemüse, etwas Obst, viel leckeres Heu und Hafer-, Erbsen- oder Maisflocken als Leckerlie. Ziel sollte nicht sein, daß das Tier schnellstmöglich zunimmt, denn so setzt es nur Fett an. Sinnvoller wäre also ein langsamer Aufbau der Muskelmasse. Du willst ja ein gesundes Schwein und kein verfettendes.

• wegen dem getrockneten mais: meine waren auch immer bissel zu dünn, ich hab dann mal damit angefangen und das ist echt gut. mach doch einfacj die einzelnen körner ab und geb sie ihr so, dann frisst sie die vllt.

• Ich hab jetzt dahingehend was geändert, dass ich den Gemüsebrei aus dem Päppelbrei weg lasse (so bekommt sie mehr Kalorien und Gemüse frisst sie so ja auch in kleinen Mengen, da muss das dann nicht noch mit in den Brei rein) und die Menge erhöht habe auf ca. 80ml täglich. Und sie frisst ja nach den Päppelmahlzeiten im Gehege weiter. Irgendwann muss doch mal was ansetzen?!?!?!

Gestern hatte ich mich schon total gefreut: die Kleine hat eine Dreiviertelstunde draußen gefressen: Eisbergsalat, Mais (war ganz überrascht), Pellets (sie darf das, bin froh um alles, was sie frisst), Gras, Gemüse. Hatte schon gehofft, sie dann mal nicht päppeln zu müssen und freudig auf die Waage gesetzt: 810g! Sch***! Sie frisst eine Dreiviertelstunde und echt nicht wenig und das Gewicht geht trotzdem runter??? Ich verstehe es einfach nicht!!! Vielleicht ist das in ihrem Bauch doch noch was anderes, was ihr so viel Energie raubt? Denn dann kann oben noch so viel rein: sie wird weiterhin weniger werden. Ich glaube das aber immer noch nicht, da die Biopsie keine Tumorzellen gezeigt hat, "nur" eben lymphotisches Gewebe.

Mal schauen, was ihr Gewicht heute abend sagt... Ich muss gestehen, ich bin ganz schön gefrustet, weil sie einfach nicht zunimmt...

Erbsenflocken liegen nun auch aus zur freien Verfügung. *hmpf*

• Zitat von -SterniPunk-

Muss mal doof fragen :oops: füttert man den getrocknet oder 'normal'

Sorry, habs grad erst gelesen.
    Du kannst beides verfüttern. Meine gehen aber an den getrockneten nicht ran, ist ihnen wahrscheinlich zu anstrengend :wink: . Der frische wird sofort verputzt, meist wird damit sogar in einen Kuschelsack etc gerannt.

Zitat von -Simone74-

Mais frisch ist super (hab schon lange keinen mehr im Supermarkt gesehen, nur während der Saison), aber getrocknet liegt er recht unbeachtet rum Ist auch derzeit noch zu hart für sie. So viel Kraft hat sie noch nicht wieder.

Ja, darum wunderte ich mich ja auch am WE. Hab ihn wie gesagt bei Ald* bekommen und am Dienstag nochmal im Bio-Markt gesehen. Vielleicht hast Du eins vom beiden in Deiner Nähe ?! Maisflocken gibts auch, dass stimmt. Kenne sie allerdings nur für Pferde, also auch die Menge. Sind von der Konsistenz her wir Erbsenflocken nur halt gelb :wink:

LG

• Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Vllt solltest du bei einem anderen TA das Gewebe nochmal untersuchen lassen. Aber vielleicht geht es ja schon bald aufwärts und sie nimmt nur nicht zu, weil sie sich mehr bewegt. Aber wenn es nicht mehr gewicht wird trotz viel Fressen, geh lieber noch mal zum TA, damit du auch beruhigter bist. :wink:

Liebe Grüße
    Lilly

• Ja, ich will morgen sowieso nochmal hin, weil dann unsere Metacam-Ration aufgebraucht ist und ich habe das Gefühl, sie braucht es noch etwas länger. Dann soll er sie sich auch so wieder anschauen (waren ja erst Montag und Freitag davor und Mittwoch davor und Montag davor und so weiter dort...) :roll: