Allgemeines

Schweinis haben wahrscheinlich Plastik gefressen-was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Erstmal hallo an alle!
    Seit ein paar Monaten bin ich schon "stille" Mitleserin dieses erstklassigen Forums und hole mir hier gerne Tipps und Ratschläge- nun brauch ich aber doch auch mal direkt eure Hilfe...
    Ich habe gerade bei meinen Schweinis im EB einen Streifen von diesen Sammelaufklebern ausm Supermarkt gefunden. Der muss irgendwie vom Schreibtisch in den Sack mit dem Einstreu gefallen sein und so versehentlich bei den Kleinen gelandet sein :cry: . Der Streifen inkl. Aufkleber ist von oben bis unten angenagt und ein großes Stück (mit 3 Aufklebern) kann ich gar nicht erst finden!? Mach mir totale Vorwürfe und hab Angst.. Fressen die sowas tatsächlich oder "schreddern" die das nur klein so wie zb Rennmäuse?? Was kann denn nun passieren (Durchfall? Darmverschluss? Darmperforation?) Bisher machen die Schweinis einen völlig normalen munteren Eindruck.. soll ich trotzdem gleich zum Tierarzt-oder bin ich etwas zu panisch??
    Danke schonmal im Vorraus...
    Lg Melanie

Edit: Habe jetzt das Spreu komplett gewechselt und dabei das fehlende Stück (ebenfalls angenagt) gefunden.. den Schweinis geht es nach wie vor gut-vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat..?!

• Also ich kann Deine Sorge verstehen, aber Du brauchst Dich nicht verrückt machen. Wenn die Meeris es von oben bis unten angenagt haben, haben sie also wahhrscheinlich kleingeschredderte, also zerkaute Plastik verschluckt. Sieh zu, das jetzt ordentlich was an vernünftigem Fressen hinterherkommt, d.h. das das gute Fressen das schlechte vernünftig durch den Verdauungstrakt schiebt. Gib ihnen schnell Grünfutter oder Gemüse, was sie gerne mögen und womit sie sich die kleinen Bäuche jetzt vollhauen können, damit sich die Plastikteilchen nicht irgendwo festsetzen können. Ich arbeite in einem Bereich, wo Menschen auch schon mal halbe Rasierklingen und ähnlichen Unfug essen und was macht der Arzt in einem solchen Fall? Der Patient muss ganz viel Sauerkraut essen und wird beobachtet.... Also: rein ins Schwein und beobachten, ob sie vernünftig kötteln die nächsten Stunden und gesund und munter erscheinen. Alles Gute Dir und Deinen Schweinis.
    LG aus BRB: Magret

• Ganz ruhig, viel essen ins Schwein stopfen, das das Plastik wieder hinten rauskommt :)
    Meine haben auch schon ein stück Müll sack gefressen, is alles gut gegangen. Es sollte halt nicht häufig vorkommen....

Drück dir die Daumen das alles gut geht

• Zitat von magret

Ich arbeite in einem Bereich, wo Menschen auch schon mal halbe Rasierklingen und ähnlichen Unfug essen

:shock: Sachen gibts, und dann nur ne halbe, weil mir ne ganze Klinge im Hals stecken bleibt?!?

• Von meinen Schweinchen sind ALLE plastikfresser.
    Sie fressen alles was aus plastik besteht :shock:
    Sam hat sich in ganz kurzer Zeit durch den Plastiksack und somit zum Heu gefressen.Sie hat ein RIESIGES Loch rein gemacht und sie sind verrückt nach Plastik.Also muss ich immer aufpassen das nichts im EB landet :roll:
    Haben sogar mal die Teichfolie im EB am Boden bis zum Holz abgenagt.
    2x Schichten!! Gottseidank ist nichts passiert.