Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daisy - Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hab bei meiner Daisy gestern Abend einen Knubbel am Hals ertastet und mach mir gerade riesengroße Vorwürfe, dass ich das beim wöchentlichen TÜV nicht eher bemerkt habe :-( Der Knubbel ist in etwa haselnuss-groß, und lässt sich (meiner Meinung nach) im Gewebe verschieben...


    Heute Abend geht's mit meiner Kleinen ab zu einem anderen TA, als dem, zu dem ich sonst gehe weil ich mit vom bisherigen im Vorhinein keine Lösung zu diesem Problem erwarte.


    Könnt ihr mich mal darauf vorbereiten, was da möglicherweise auf mich zukommen wird? Ich könnt momentan einfach nur heulen, denke an so furchtbare Dinge wie Tumore, Krebs, Leukose.... :-(

  • Mach dir mal keine Vorwürfe, die Dinger sind immer fies versteckt und sooo tief drückt man beim TÜV ja normalerweise gar nicht ins Schweinen!


    Das der Knubbel verschiebbar ist, das ist doch eigentlich "gut". Tippen wir mal auf einen Abzess, der kann sich ja innerhalb von kürzester Zeit füllen und somit kannst du da gar nichts zu....


    Drück dir die Daumen und meld dich, wenn du vom TA zurück bist!!

  • Danke für eure Antworten, ihr beiden :-)


    Ich hoffe wirklich stark, dass es kein Tumor ist... die süße Maus ist ja erst 1 Jahr alt geworden und wenn sie mich jetzt schon verlassen müsste, wär das sehr bitter :-( (abgesehen davon, ist Daisy mein heimliches Lieblingsschwein)


    Wiesel, ich lese grad parallel in deinem Abszess-Thread wo's um deinen Lenny geht. Momentan ist mir mords-übel und ich hab totale Panik, was mir der TA heute Abend sagen wird. Ich meld mich aber auf jeden Fall, wenn ich Näheres weiß.

  • Oh oh, da les mal besser nicht weiter :wink: Ne ne, bei Lenni war das schon ein sehr schwierige Abzessspaltung (laut TA-Rechnung), aber, das hat er ja gut weggesteckt...bis auf diesen doofen Fistelkanal, aber das werden wir beobachten...
    Also, mach dich nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt als geschrieben :roll: ) wahrscheinlich wird dein TA abtasten, sich was in den Bart murmeln und dann sagen: Mh, das müssen wir aufmachen um zu sehen was es genau ist!
    So war das auf jeden Fall bei mir! Und, selbst wenn es ein Tumor sein sollte, was eigentlich relativ selten bei Meerschweinchen auftritt und deine Daisy ist doch noch so jung.... aber, selbst wenn, kann es was gutartiges sein und ok. Selbst wenn es bösartig sein sollte, wenn es früh genug erkannt wird, hat das noch nicht gestreut!!!!
    Aber, so wie du das beschreibst und auch die Stelle, da so am Hals oder allgemein Kopfbereich, ist bestimmt ein Abzess - diese verdammten Heuhalme :roll:
    Je nachdem, wo es ist, könnte es auch ein angeschwollener Lymphknoten sein, da könnte man dann mal 10Tage AB geben um zu gucken ob es kleiner wird...
    So, muß mal schnell nich durch den EB, Pipiecken etc und dann Sunny einfangen und llloooooosssss!

  • Bei Franzl war es ein geschwollener Lymphknoten als Reaktion auf zwei kleine Abszesse an der Lippe/Backe. Diese konnten recht schnell behandelt werden und der Knoten war dann nach knapp 2 Monaten auch wieder weg :-)


    LG und gute Besserung!

  • Meine Mimi hatte auch mal einen Abzess direkt am Hals, sie wurde operiert, sie blieb einige Tage beim TA, weil ich es einfach nicht geschafft habe, zu spülen und dann kam sie wieder zu mir. Mimi hat sofort gefressen und nach ganz kurzer Zeit war sie wie neu :D
    Muss also gar nicht schlimm sein!


    Gute Besserung, LG, Claudia

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich komm gerade von der (neuen) Tierärztin. Eines vorweg - ich bin hin und weg von dieser Frau :o so einfühlsam und genau wurde noch keines meiner Tiere begutachtet - ich war fast eine halbe Stunde mit Daisy im Behandlungszimmer.


    Zuerst wurde das Schwein abgetastet - der Knoten ist glattwandig und im Fettgewebe verschiebbar - Eigenschaften, die bei einem Tumor unwahrscheinlich sind. Die Größe beschrieb sie in etwa als "Kirschkern-groß". Die Lymphknoten sind's höchstwahrscheinlich nicht, da würde die Stelle nicht ganz passen.


    Was ich super gut finde, ist, dass die Ärztin nicht gleich mit der geballten Chemiekeule auf Daisy losgegangen ist, sondern zuerst homöopathische Lösungsansätze sucht :-)


    Zur Behandlung hab ich jetzt 3 Arten von Globuli mitbekommen:


    - Echinicea zum Auflösen im Trinkwasser
    - Hepar
    - Ledum


    Die Tierärztin hat mir erklärt, dass wir zuerst mal sehen sollten, wie sich der Knoten entwickelt. In einer Woche muss ich mit Daisy nochmal zum Abtasten vorbeikommen. Wenn der Knoten kleiner werden sollte - gut so. Falls er jedoch an Größe zunehmen sollte, wird auf jeden Fall eine Probe entnommen und operiert (das hätte mir mein alter TA 100% verwehrt).


    Erleichterte Grüße!


  • Na das klingt doch sehr gut :)

  • Ja, ich hab gestern richtig euphorisch die Praxis verlassen weil ich denke, dass ich da an jemanden geraten bin, der meinen Tieren im Ernstfall wirklich helfen kann und vor allem WILL. Mein alter TA hätte mich 100% wieder belächelt und mich heimgeschickt.

  • Zitat von pinkgrapefruit

    Ja, ich hab gestern richtig euphorisch die Praxis verlassen weil ich denke, dass ich da an jemanden geraten bin, der meinen Tieren im Ernstfall wirklich helfen kann und vor allem WILL. Mein alter TA hätte mich 100% wieder belächelt und mich heimgeschickt.


    Ja bei so einem TA war ich bis vor kurzen auch noch !!
    Bei meiner Ronya die im November sterben musste, bin ich mir fast sicher dass es nicht hätte so weit kommen müssen-wenn er sich nur mal richtig gekümmert hätte. Hab ich halt leider auch zu spät erkannt :(
    Jetzt bin ich bei einer neuen TA und die geht schon viel besser mit den Schweinchen um, hat viel mehr Wissen etc.
    Schade, dass nicht jeder TA fachlich auch gut sein kann ! :?

  • Zitat von angelssend

    Däumchen und Pfötchen sind gedrückt!


    Bin gerade heimgekommen - der Knubbel ist auf Reiskorn-Größe geschrumpft :D *freu* Ich werd jetzt weiter die Globuli geben und in zwei Wochen gehen wir nochmal kontrollieren.


    Ach, ich freu mir gerade ein Bein aus :D