Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel FriFu am Tag

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also 10% FriFu auf das Körpergewicht ist das Mindeste, was gefüttert werden muss. Diese 10% brauchen sie, um zu überleben. Deswegen halte ich die Menge überholt und fütter im Normalfall 20%. Wichtig ist, dass sie viel Abwechslung haben. Man sagt, dass man so etwa 5 verschiedene Gemüsesorten täglich anbieten sollte.

Wenn du dir mit deiner Futtermenge unsicher bist, dann wieg es einfach mal eine Woche lang ab. Dann weißt du, dass du genügend Futter gibst :)

• 5 verschiedene Sachen bekommen sie. Heute rote Beete, Karotten Grün,Gurke,Paprika,Blumenkohl Grün, Salat und Grünkohl

Mit abwiegen ist das solche Sache müsste mir dann erst ne Waage besorgen.
    Und Heu steht immer zur Verfügung

• Zitat von babymeerli

Mit abwiegen ist das solche Sache müsste mir dann erst ne Waage besorgen.
    Und Heu steht immer zur Verfügung

Eine Waage besorgen halte ich für eine sehr gute Idee. Und nicht nur zum Futterabwiegen (was ich übrigens noch nie gemacht habe, aber ich fütter auch sehr viel mehr als 10% des Körpergewichtes).
    Denn ohne Waage kannst Du Deine Schweinchen nicht wiegen und das solltest Du unbedingt regelmässig machen. So können zum Beispiel Krankheiten rechtzeitig erkannt werden.

Bezüglich der FriFu-Frage, benutze doch mal sie Suchfunktion hier im Forum. Zu dem Thema findest Du gaaaaaanz viele Beiträge... :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne