Hallo,
hatte die Tage zu dem Thema in einem Thread schon etwas geschrieben, aber hier halt aus aktuellem Anlass nochmal.
Jeder muss das selber für sich entscheiden, aber ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten.
Als Kind hatte ich Meerschweinchen und wir haben die Tier nie Abschied nehmen lassen...
Als Erwachsene habe ich mich dann wieder für diese süßen Tiere entschieden und habe seitdem leider immer wieder Schweinchen über die RBB gehen lassen müssen
Wenn ein Schweinchen einen Kumpel verliert und nicht Abschied nehmen konnte (das heisst, den Tod des anderen nicht mitbekommen hat), dann hae ich erlebt, dass das übrig gebliebene Tier sucht und unruhig ist und verzweifelt nach dem Partner sucht.
Vor 4 Jahren ist mein Henry verstorben. Ich kam nach Hause und er lag tot im Käfig. Sein Kumpel lag dicht neben ihm. Er wusste, dass Henry tot war und hat Abschied genommen.
Im Januar 2010 kam ich nach Hause und Rambo lag im Sterben. Sei Kumpel Gonzo war ganz aufgeregt. Wir sind zum Nottierarzt gefahren und ich habe Rambo einschläfern lassen. Danach habe ich ihn nochmal in den Käfig gelegt und Gonzo hat ihn beschnuppert und seinen Tod realisiert.
Im Oktober 2010 habe ich Gonzo einschläfern lassen und ihn danach in den Käfig zu Elvis gelegt. Er hat sich verabschiedet.
Vor 8 Tagen habe ich Elvis verloren und ihn sogar die ganze Nacht bei Eddy im EB gelassen, damit Eddy es verstehen konnte.
Keines der Tiere, die Abschied nehmen konnten und verstanden haben, dass der Kumpel tot ist, hat danach hektisch nach seinem Freund gesucht. Kein Rufen, kein Suchen, keine Panik, dass er auf einmal alleine ist.
Wie im Rudel in der Wildnis... ein Tier stirbt, die anderen realisieren es und ziehen weiter, weil es sich mehr zu kümmern gilt. Partner ist tot und tschüss. So ist das.
Wenn ein Partner aber einfach aus dem Stall genommen wird und einfach nicht mehr wieder kommt, dann ist es für das übrig gebliebene Schweinchen schwer zu verstehen.
Deswegen ist es für mich ganz klar, dass ich die Schweinchen Abschied nehmen lasse.
Traurige Grüße,
Yvonne