• Hallo, ich hab gestern eine meeri dame (3 monate) mit meinem frühkastrat (6 monate) vergeselschaftet. die ersten 10 minuten saß sie regungslos da, dann ist sie etwas rumgewusselt und hat ein wenig mit meinem kleinen geredet. beschnuppert haben sie sich auch. als ich sie dann in ihren käfig umgesetzt hab war sie auch erst sehr neugierig. aber schon eine halbe stunde später hat sie sich im kuschelhaus verkrochen und dann nix mehr gemacht. mein kleiner mann hier durfte noch nicht mal annährnd an den eingang des hauses ran, sonst kam eine nase raus und hat gebissen.
    heute morgen war die situation unverändert.(der kleine musste im kuscheltunnel übernachten, das haus war immer noch ihr...)

Sind sie nicht aneinander interessiert oder was??
    sie sind doch noch total klein, und dann schon so faul???

• naja, ich finde beide sehr jung. in diesem alter sind sie eher scheu. zudem müssen die sich erstmal einleben und aneinander gewöhnen. gib ihnen zeit. ich persönlich hätte zu einem 6 monaten alten eher eine ca. 1 jährige dame genommen. die sind dann auch meist schon mutiger und nehmen dem kleinen die scheu

• Das ist normal, zumindest wars bei mir so erst ignorieren, dann Zähneklappern und brommseln dann leichte Verfolgungsjagd und en Paar Weiberzickereien, danach war alles ruhig :D
    Beobachte sie noch ein wenig und wenns blutig wird musst du sie trennen, für mich hörts sich gut an 8)

• Abwarten und Tee trinken. Dein Bub war ja grade erst eine Weile alleine, und die kleine ist auch noch jung und vielleicht noch etwas schüchtern. Die brauchen erst mal Zeit, sich kennen zu lernen.
    Dass 2 Meerschweinchen nicht zusammen in einen Unterschlupf gehen, finde ich ganz normal. Ich finde es ist ihr gutes Recht, ihn nicht reinzulassen ;) Wenn die Kuschelrolle nicht gut genug ist, musst du ihm halt noch nen anderen Unterschlupf anbieten!
    Wird schon noch!

• Zitat von cuddles

naja, ich finde beide sehr jung. in diesem alter sind sie eher scheu. zudem müssen die sich erstmal einleben und aneinander gewöhnen. gib ihnen zeit. ich persönlich hätte zu einem 6 monaten alten eher eine ca. 1 jährige dame genommen. die sind dann auch meist schon mutiger und nehmen dem kleinen die scheu

So hätte ich es wohl auch gemacht....hast Du noch Platz für ein etwas älteres Mädel?

Und ich würde vielleicht das Häuschen gegen einen offenen Unterstand tauschen.....der wird nicht so extrem als Revier gesehen und sie fühlen sich trotzdem sicher darunter

• also mehr wie zwei darf ich halt nicht.

was mir noch extrem bei den beiden auffällt, ist, das sie sogar STUNDENLANG irgendwo drin liegen und nix machen. Außer wenns was zum futtern gibt, aber das ist halt auch seehr schnell gefuttert... also wenn ichs so vergleich: bevor die süße hierher kam war der kleine bestimmt doppelt so aktiv wie jetz....

bald kriegen sie auch mehr platz :D

• so, jetz hat sich´s inzwischen etwas eingeränkt, nachdem ich den süßen etwas gras von draußen gebracht hab, konnt keiner meiner beiden wiederstehn und als sie so zusammen gefuttert ham, is es ihnen wohl auch klar geworden, das da noch wer is mit dem sie sich unterhalten können.

leider is die kleine noch seehr scheu, wenn das große monster vor ihrem käfig aufragt :wink: , Stu ist dann meistens am futtern und guckt ihr nur kurz nach und schaut so nach dem motto: Hääh? wasn jetz wieder los mit der??

was die kleine gar nich ausstehen kann, is wenn er einen auf macker macht und ihren hintern einfach nicht in ruhe lassen kann (einmal hat sie ihm schon fast ins gesicht gepieselt :? ) gleichzeitig hat der kleine vor ihr ziemlichen respekt, wenn er sie mal wieder anmacht und sie auch nur im geringsten den kopf zu ihm dreht, is er weg, weil er schiss hat sie beißt ihn wieder.

wo ich echt ein bissl angst hatte, war, als er sie von vorne bestiegen hat und sie ihn in den bauch geknabbt hat....seitdem hat ers kein einziges mal wieder versucht.

Die kleine weiß sich echt durchzusetzten...naja sie is zwar 2 1/2 monate jünger aber schon fast größer wie er, vielleicht steht sie ja nich so auf zwerge :lol: