Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung trotz rätselhaftem Tod

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo
    Heute morgen in aller früh ist unsere Tinsy von uns gegangen.
    Aber wie wissen nicht genau was sie hatte...

Jetzt haben wir ein großes Problem:
    Tinsy's Stallgenossin Milly ist nun alleine... Eig wären wir schon längst beim Züchter oder so um ihr eine neue Freundin zu besorgen, aber wir haben Angst, dass es etwas infektionelles war, das tinsy hat über die Regenbogenbrücke hat hüpfen lassen.

Was soll ich jetzt machen?? Ich habe alles mit warmen Wasser abgewaschen. Stall, Häuser.
    Milly war während der Krankheit nicht bei Tinsy, aber die Käfige standen neben ein ander...

Lg Nele
    Bitte schreibt mir schnell zurück!!! danke

• @ aellin
    Den TA hab ich versucht anzurufen, aber der hat heute schon zu gemacht, aber morgen werde ich mich mit ihm in Verbindung setzten :D
    Was ist eine Autopsie ?
    Warum soll ich einen Jungen?? kann ich auch ein Mädl???

@ Anglessend
    Ich hab da was geschrieben: "pinkelbeschwerden" "rotlicht????" Dann das mit "Lungenentzündung D:" alles ist bei " krankheit und Gesundheit "

@ alle
    Wie lange soll die Quarantänefrist sein? Was muss ich beachten, wenn ich sie (so lange) alleine halte??

Bissl viel @ :lol:
    Lg Nele

• Eine Autopsie ist, wenn man ein totes Tier/ Menschen nach dem Tod untersuchen lässt, um zu gucken, woran er/sie gestorben ist. Dabei werden die Organe und alles auf Auffälligkeiten untersucht.

Ein Kastrat ist gut, weil er Eierstockzysten vorbeugt, indem er das Weibchen besteigt. Es ist die natürlichste Haltung für Meerschweinchen.
    Du kannst auch ein Weibchen nehmen, aber die finden meistens schneller ein zu Hause und in dem du einen kastrierten Bock nimmst, tust du etwas extra Gutes ;)

Quarantäne: Ich persönlich würde 1-2Wochen warten, bzw gucken, was die Blutuntersuchung zeigt. In der Zeit ist es gut, wenn man viel Auslauf bietet und mit Futterspielen etwas Abwechslung in den langweiligen Alltag bringen. Sollte das Schweinchen aufhören zu futtern, muss natürlich ein neuer Partner her, da die Trauer/Einsamkeit zu groß ist. Vielleicht kann noch jemand anderes etwas zur Quarantäne sagen, da ich in dem Bereich zum Glück keine Erfahrung habe.

• ui, danke!!
    Flips ist echt süß!!
    Aber wie kann man ein meerlie "SCHWIPPSI" nennen?? Iwo auf der seite ist ein schwippsi ...
    beschwippst, betrunken, ... :roll: Find ich nicht schön ... aber jeder muss das natürlich selber wissen :)

Milly ist jetzt erst mal in Quarantäne ... in eineinhalb Wochen sehe ich weiter. Bis jetzt kommt sie ganz gut damit klar ...

LG Nele