Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Benötige sehr dringen Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    muss mich kurz fassen.
    Ich habe ein Meerschwein (ca. 3-3,5 Jahre alt).

Seit heute Morgen ist es völlig fertig und schwach.
    Es liegt nur noch auf einer Stelle frisst kaum und trinkt so gut wie garnicht (hat es aber eig in 3 jahren nie regelmäßig gemacht).
    Gestern Abend war es noch Putzmunter quickte rum und alles drum und dran.
    So nun zum Punkt kann es daran lieg das evtl das Fenster heute Nacht auf kipp stand und das Käfig unmittelbar am Fenster liegt?
    Ich mein normalerweise war das nie ein problem für sie.

ICH BRAUCH DRINGEN HILFE WAS SIE HABEN KANN, denn der Arzt macht erst in 3 Stunden auf und ich verzweifle hier mit ihr.

Ein Paar tipps was ich jetzt machen kann bzw sie pflegen kann wären auch super.

Liebe Grüße und VIELEN DANK

• Hallo...kannst Du den TA nicht über Handy anrufen? Meist sind sie doch auch ausserhalb der Sprechzeiten für Notfälle zuerreichen.

Fühlen sich die Füßchen und die Öhrchen kalt an?

Ich würde ihm dann mal eine Wärmequelle anbieten, entweder ein SnuggleSafe oder Wärmflasche oder Rotlicht.

Aber es muss selbst entscheiden können, ob es das annimmt

Hat es gesträubtes Fell?
    Wie sind die Kötel?

Wenns seit heute Morgen schon in dem Zustand ist - warum warst Du dann nicht schon beim TA?

• Hallo Ralfi,
    du musst sofort zum Arzt gehen!
    Eine Frage habe ich an dich: Hast du nur "EIN" Meerschweinchen.
    Falls ja, solltest du diesem dringend ein zweites Schweinchen dazusetzen. Meerschweinchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei.
    Gruss Katja

• Hallo nochmal,

Also es kann nicht mehr laufen liegt nur da athmet aber noch.
    Die Köttel sehen normal aus und das Fell eigentlich auch soweit
    die Themperatur ist eigentlich auch KAUM verändert.

Ich werde aufjedenfall ein zweites dazu setzen.

Den TA habe ich erreicht und um 16 uhr fahre ich dahin.
    Hoffe es übersteht bis dahin :roll:

• Hallo Ralfi,
    ich drücke dem Schweinchen ganz fest die Daumen.
    Jedoch solltest du dich, was die Schweinchenhaltung... etc. angeht näher informieren. Das auch alles schön artgerecht wird. Hier im Forum wird dir geholfen. Einfach nur die Frage stellen.
    Ganz wichtig ist aber: Kein Schweinchen sollte alleine leben. Es gibt genügend Notschweinchen, die ein neues zu Hause suchen. Und dein Schweinchen wird sich sehr über Gesellschaft freuen.
    Gruss Katja

• Also ich wäre auch sofort heute früh zum TA gefahren oder wenn ich nicht selbst hätte fahren können, hätte ich mir jemanden gesucht der hin fahren kann mit dem Meeri. Vor allem sollte man Meeris nie aber auch wirklich nie alleine halten und Zugluft bekommt denen auch nicht gut wie man sieht.
    Erzähl mal was der TA gesagt hat

• Bzw es gibt auch immer einen Notdienst, wenn es dringlich ist am besten beim nächsten mal dahin, damit dem Kleinen möglichst schnell geholfen werden kann.

By the Way:
    Ihr habt ja recht, dass ein Schwein nicht alleine sein soll, aber ich finds manchmal echt nen bisschen unspassend,wenn jemand schreibt seinem Schwein geht es schlecht und er erstmal Beistand sucht, wenn er dann hauptsächlich zu hören bekommt, das ein Schwein einen Partner braucht.
    Ist ja richtig, aber ich find das kann man Ansprechen wenn der Zeitpunkt etwas passender ist :wink:

• Zitat von angelssend

aber ich finds manchmal echt nen bisschen unspassend,wenn jemand schreibt seinem Schwein geht es schlecht und er erstmal Beistand sucht, wenn er dann hauptsächlich zu hören bekommt, das ein Schwein einen Partner braucht.
    Ist ja richtig, aber ich find das kann man Ansprechen wenn der Zeitpunkt etwas passender ist :wink:

Also, da muss ich jetzt aber mal widersprechen.

Ich hab z.B. mich rein auf das kranke Tier bezogen und Pardona hat nur gefragt, wie es dem Partnerschwein geht.

Von Katrina kam auch nichts zum Thema Einzelhaltung....

Das wären also 3 Beiträge ohne Hinweis zu 2 Beiträgen mit Hinweis....da würde ich doch nach Adam Riese behaupten, dass sich hauptsächlich auf das kranke Schweinchen konzentriert wurde, gell? :wink:

Die Beiträge von KatjasTierwelt hab ich als einen gewertet....und selbst wenn, wärs dann patt :)

• Ich bezog mich jetzt auch nicht ausschließlich auf diesen Thread hier sondern, mir ist das allgemein aufgefallen :wink:
    War ja auch nicht böse gemeint und grundsätzlich ist es ja auch richtig nur nicht vielleicht in dem Moment wenn man sich eh schon tierisch Sorgen macht :wink:

• Ich habs auch nicht böse aufgefasst...absolut nicht, aber mir wird ab und zu zuviel verallgemeinert...und ich lese oft sowas, wo jemand schreibt als Beispiel "....und alle hacken auf demjenigen rum..." und dann zählste mal nach und es kommen auf 10 hilfreiche Antworten dann 2-3 Kritiken.

Ich mach mir dann ab und zu den Spaß, zähl nach und bring halt eine Gegendarstellung :)

Aber mich würde jetzt interessieren, wie es dem Schweinchen geht.

Es las sich ganz und gar nicht gut.....wenn so eine Nase nur noch auf der Seite liegt und nichts mehr macht :(

• Nochmal kurz OT :

Vom Prinzip her gebe ich Dir natürlich Recht.

Es sollte nicht sein, dass jemand, der für sein sehr krankes Meerie hier Hilfe sucht, gleich mit Vorwürfen bombadiert wird.....das verschreckt sie natürlich und wir wollen ja eher User gewinnen statt loswerden :)

Ich hatte ja auch überlegt, ob ich Ralfi darauf anspreche, fands aber erstmal wichtiger, dass es nur um die Kranknase geht :wink: