Meerschweinchen Pflege

Welche Krallenschere?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich muss Lorenz demnächst die Krallen schneiden, könnt ich mir eine gute Krallenschere empfehlen? Oder reicht ein normaler Nagelknipser auch aus? Immer die Krallen beim TA schneiden zu lassen, wird mir auf Dauer zu teuer.


    LG

  • Ich weiß jetzt nicht von welcher Marke meine Krallenschere ist, aber die hab ich damals beim Fressnapf geholt. Komme mit der super zurecht und sie klipst sehr gut.


    Einen normaln Klipser würde ich persönlich nicht nehmen. Da hätte ich Bammel das die Krallen beim abknipsen splittern oder das zu viel Druck auf die Kralle ausgeübt wird wegen der unpassenden Klipskante.


    Die Krallenschere ist extra so rund gebogen, das find ich besser.

  • Ich hab auch so eine Krallenschere, ging auch sehr gut damit...


    Ich persönlich lasse aber mittlerweile wieder vom TA schneiden, auch wenns teurer is....


    Ich hatte da nämlich mal ein unschönes Erlebnis, meine Kiko meinte, bei der letzten Kralle so zappeln zu müssen, dass ich ihr ins Leben geschnitten habe, und zwar so massiv, dass es gar nicht mehr aufhören wollte zu bluten... :o Mussten dann zum Veröden zum TA...seitdem lass ichs wieder gleich dort machen, da können im Falle des Falles dann sofort Maßnahmen ergriffen werden...

  • Ich benutze am Liebsten einen normalen Nagelknipser. Das geht bei meinem Shelti-Mix auch sehr gut, er hat sehr schlanke Zehen und Krallen.
    Mein US-Teddy hat sehr kräftige Krallen, da geht es besser mit einer Krallenschere für Katzen und Hunde. Beim Tierarzt habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Krallenschneiden gemacht, immerhin ist so ein Arztbesuch an sich schon genug Stress für die Tiere. Da ich schon seit mehreren zig Jahren selber schneide und Unfälle zum Glück nicht oft vorkommen, bleibe ich so dabei. Ab und zu kommen auch Leute vorbei, die früher ihre Jungtiere von mir bekamen. Da schneide ich die Krallen natürlich auch. Da die Krallen nicht immer hell und die durchbluteten Stellen nicht leicht zu sehen sind, sollte man das Krallenschneiden in jedem Fall jemandem mit entsprechender Erfahrung überlassen.
    Gabi

  • Bei den Krallen wo es geht nehme ich nen normalen Knipser. Das finde ich am praktischsten zum ansetzen. Ist auch noch nie was schief gegangen, kein Blut, nicht gesplittert oder so. Vorsichtig muss man ja mit allem "Werkzeug" sein. Bei dickeren Krallen benutze ich so nen Krallenschneider wie der den Angelssend verlinkt hat. Der ist auch okay, aber es dauert halt länger bis man den angesetzt und dann die Kralle abgezwickt hat. Da kann es schon mal passieren, dass Schweinchen in der Zwischenzeit den Fuß weggezogen hat, oder noch schöner: Kralle tiefer in die Schere gesteckt :shock: Da bleib ich lieber beim Knipsen, wenns geht^^

  • Also ich habe bisher immer einen Knipser genommen aber den von meiner Mutter das war so n richtig teurer der 100% glatten schnitt gemacht hat und echt perfekt war so genau wie ne nagelschere und ohne großen kraftaufwand selbst die dicksten nägel leicht ab jetzt ist der leider verschwunden :( hab mir zu weihnachten ne richtigen nagelknipser wewünscht aber sowas tolles wie dieser 20

    Zitat

    knipser meiner mutter werde ich wohl nie wieder finden :(

Ähnliche Themen wie Welche Krallenschere?