Meerschweinchen Haltung

Mein Miscanthus-Einstreutest

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Da ich immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Einstreu bin ( und schon so gut wie alles getestet habe :roll: ), bin ich nun auf "Miscanthus", d.h. Chinaschilf bzw. auch Elefantengras gestossen. Gelesen hatte ich schon einiges darüber, aber nur ein echter Test kann überzeugen! Gesagt, getan, 1 Sack bestellt ( 20 kg kosten bei dem Shop 12,90 plus 6,90 Versandkosten-nicht ganz so billig, aber wenn es was taugt..).
    Der Sack kam in einem Karton, innen gut in Folie verpackt:


    So sieht es aus, wenn der Sack geöffnet ist:



    Riechen tut es fast gar nicht. Sieht pieksig aus, ist es aber nicht, ist relativ weich! Gestaubt hat es auch kaum. Für meinen 2,30 x 0,90 EB habe ich gut einen Drittel des Sackes gebraucht, mit etwas Glück komme mit dem Rest noch 2 x aus zum Misten.


    So sieht's im Stall dann aus-recht "natürlich" :wink:


    Und so mit Schweinen:


    Es heisst, daß Miscanthus eine tolle Einstreu für Kleintiere sein soll, da es sehr saugfähig, geruchsarm und außerdem entstaubt ist. Miscanthus-Einstreu soll außerdem frei von Schimmelsporen sein-deshalb weniger Atemwegs- oder Augenprobleme. Auch soll es kaum Probleme mit der Geruchsbelästigung geben z. B. bei Kleintieren, die in der Wohnung gehalten werden.


    Wir werden sehen! Heute wurde gemistet-normalerweise miste ich so alle 5-7 Tage.Ich habe diesmal keine Pellets o.ä. darunter gemischt, sondern wirklich "pur". Die Meeries haben sich normal verhalten, das Streu ist bei Blitzstarts vielleicht ewas rutschig-aber mal gucken.
    Ich berichte weiter! :wink:
    Viele Grüße,
    Viererbande

  • Ich finde dein Test auch sehr interessant. Sieht auf den ersten Blick wie Stroh aus..
    Aber für mich wäre es wohl etwas teuer:
    ich habe einen Bau der 4*2 m groß ist und einmal einen der 3*2 m groß ist. Ansonsten kaufe ich immer einen Ballen Streu beim Raiffeisenmarkt für 8 euro.


    Aber ich bin auf dein Urteil sehr gespannt.

  • Danke für Euer Interesse!
    Ja, natürlich werde ich weiter "live und vor Ort" :D berichten.
    Pipiecken saubermachen ging gut, ich habe auch das Gefühl, das Streu saugt gut auf: Meine sind nämlich wirklich Pinkel-Weltmeister :roll: und das Streu sonst war innerhalb von 12 Stunden in den Lieblingsecken ziemlich nass, heute fühlte es sich trockener an. Aber mal sehen, der Härtetest-auch in Bezug auf Geruch-geht ja weiter!
    Für sehr große EB wie z.B. Deiner, JasminD, ist es aber tatsächlich ein ziemlicher Kostenfaktor..


    Viele Grüße, Viererbande

  • Bin auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht,
    obwohl ich die rund 20€ für Streu und Versand schon recht happig finde.


    So ein Sack reicht bei mir nicht mal einen Monat.


    Bin auch nicht der große Bestellfreund, kaufs lieber direkt selber ein.


    Aber vielleicht ists ja wirklich das non-plus-ultra-Einstreu.

  • Zitat von Viererbande

    Pipiecken saubermachen ging gut, ich habe auch das Gefühl, das Streu saugt gut auf: Meine sind nämlich wirklich Pinkel-Weltmeister :roll: und das Streu sonst war innerhalb von 12 Stunden in den Lieblingsecken ziemlich nass, heute fühlte es sich trockener an.


    Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. :)


    Aber stimmt, der Preis ist wirklich happig. Hol auch immer den großen Ballen aus'm Raiffeisen.
    Aber vielleicht kann man Miscanthus ja druntermischen?


    Fressen sie das eigentlich auch? Weil Schilf dürfen sie frisch ja auch futtern.

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten!
    Heute war Tag 3 des Testes... Pipiecken saubermachen war okay. Was mir auffällt: Sonst musste ich dabei immer viel Streu rausnehmen und durch frisches ersetzen (was viel Müll verursachte), das ist jetzt nicht der Fall.
    Das/der (?) Miscanthus saugt ganz gut auf-aber ich glaube, wenn man Pellets druntermacht, ist es doch noch besser.. Und: Das/der Miscanthus nimmt einen etwas eigentümlichen Geruch an, wenn er feucht ist, hmm- ist bestimmt nicht jedermanns/frau Sache..Also es riecht nicht nach Meerie-Pipi, sondern so.. muffig?
    Fressen tun meines Meeries das übrigens nicht!
    Im Moment stehe ich dem Ganzen so halbe/halbe gegenüber:
    Vorteile: Sieht gut aus (finde ich), die Böhnchen fallen alle untendurch, d.h.es sieht insgesamt "ordentlich" aus, es ist nicht zu grob und nicht zu weich, es ist "ökologisch" (wird hier angebaut, schnell nachwachsend, für Gartenbesitzer optimal, da es schnell zu Humus verrottet), saugt gut auf, staubt fast gar nicht, gut verteilbar im Stall (kein rumbröseln), recht wenig Müll.
    Nachteile: An 1. Stelle eindeutig der Preis (man kann es zwar auch selber abholen, aber das lohnt sich dann auch nur, wenn man mehrere Pakete nimmt), und dann event. der Geruch (wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen).


    Ich berichte weiter!
    Liebe Grüße, Viererbande

  • Glaube ich werde es holen,weil mein Vater sich beschwert, dass das normale Einstreu zu langsam verottet.Dazu kommt das sie ein eigenes Zimmer haben und das das Gehege nur teilweise eingestreut ist.Kannst du mir den Link zum Shop schicken?

  • Den Sack Miscanthus Häcksel kenne ich. Der Shop, der Miscanthus Häcksel
    in 20 Kg Säcken verkauft ist in Meerbusch. Shopinhaber ist Sylvia Hinze, bei Google zu suchen mit
    "miscanthus kaufen häcksel". Der Preis von 12,90 € für 20 KG gehäckseltes sauberes, grob entstaubtes Einstreu ist nicht zu hoch.
    gruss
    Andreas

  • @ Tierlady: Ich hab Dir eine PN geschickt- ich wusste nicht, ob man den Link hier einstellen darf.
    @ M-team: Genau. Aber ich weiß nicht, ob man das hier so einstellen darf? Es gibt bestimmt auch noch andere Händler-vielleicht sogar in der Nähe, wo man wohnt- dann kann man das Porto sparen.


    Liebe Grüße, Viererbande


    P.S. Ich habe auch keine Beziehungen zu dem Shop und bekomme auch keine Provision.. :lol:

  • kommt darauf an wo Sie wohnen! - In Deutschland gibt es wenige Händler, die es in Säcken verkaufen. Ich kenne insgesamt 3 Anbieter, teilweise günstiger aber stinkig oder wesentlich teurer in kleineren Gebinden. :-)