Hallo!
Da ich immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Einstreu bin ( und schon so gut wie alles getestet habe ), bin ich nun auf "Miscanthus", d.h. Chinaschilf bzw. auch Elefantengras gestossen. Gelesen hatte ich schon einiges darüber, aber nur ein echter Test kann überzeugen! Gesagt, getan, 1 Sack bestellt ( 20 kg kosten bei dem Shop 12,90 plus 6,90 Versandkosten-nicht ganz so billig, aber wenn es was taugt..).
Der Sack kam in einem Karton, innen gut in Folie verpackt:
So sieht es aus, wenn der Sack geöffnet ist:
Riechen tut es fast gar nicht. Sieht pieksig aus, ist es aber nicht, ist relativ weich! Gestaubt hat es auch kaum. Für meinen 2,30 x 0,90 EB habe ich gut einen Drittel des Sackes gebraucht, mit etwas Glück komme mit dem Rest noch 2 x aus zum Misten.
So sieht's im Stall dann aus-recht "natürlich" :wink:
Und so mit Schweinen:
Es heisst, daß Miscanthus eine tolle Einstreu für Kleintiere sein soll, da es sehr saugfähig, geruchsarm und außerdem entstaubt ist. Miscanthus-Einstreu soll außerdem frei von Schimmelsporen sein-deshalb weniger Atemwegs- oder Augenprobleme. Auch soll es kaum Probleme mit der Geruchsbelästigung geben z. B. bei Kleintieren, die in der Wohnung gehalten werden.
Wir werden sehen! Heute wurde gemistet-normalerweise miste ich so alle 5-7 Tage.Ich habe diesmal keine Pellets o.ä. darunter gemischt, sondern wirklich "pur". Die Meeries haben sich normal verhalten, das Streu ist bei Blitzstarts vielleicht ewas rutschig-aber mal gucken.
Ich berichte weiter! :wink:
Viele Grüße,
Viererbande