Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfige?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil mich etwas brennend interressiert.

was haltet ihr von Etagenkäfigen?

ich halte meine einjährigen Böckchen-Brüder im moment in einen solchen Käfig. (Die langen Seiten sind einen Meter lang)

dran gebaut ist noch ein circa 80 x 40 Käfig.

nun überlege ich einfach noch einen Eckkäfig anzubauen oder diesen Etagenkäfig anzubauen. Bzw darauf um zu steigen.

http://www.zooplus.de/shop/nag…fig_doppelstoeckig/138343

Allerdings habe ich bedenken wegen der Rampe :(

Was haltet ihr davon? habt ihr da erfahrungen?

Schon mal danke im vorraus :)

• Meine ganz ehrliche Meinung lautet: Lass es sein!!

Es ist nicht annähernd genug Grundfläche bzw. Rennstrecke vorhanden. Man sagt bei Böckchen benötigt man pro Schwein 1qm!
    Baue lieber selber einen einfachen Eigenbau z.B aus Holz, dann kannst Du ihnen einen tollen Platz zu verfügung stellen!

• Die Zwei haben auch jeden Tag auslauf im Freilauf das sind dann ncohmal etwa 2-3qm dazu. Sie haben auch keine Konflikte. Trotzdem wollte ich anbauen.
    Ich habe leider weder handwerkliches Geschick noch einen Keller oder ähnlichen Ort in dem ich das ganze Bauen könnte.

Ich würde gerne Wissen ob Meeris rampen laufen? Ich habe angst das die Zwei abstürzen könnten...

• Such mal nach Klappgehegen. Da brauchst du keine Werkstatt und keine Bastelfertigkeiten.

Die Rampe in dem fürchterlichen Eckkäfig ist meiner Ansicht nach viel zu steil und die beiden würden es nicht nutzen.
    Wenn überhaupt dann richtige Käfige mit mind. 140cm Länge. Die Eckkäfige sind viel zu klein und meiner Meinung nach völlig ungeeignet!

Liebe Grüße

• Ob deine Schweine die Rampe laufen hängt bestimmt auch davon ab, wie steil sie ist! Und die im Eckkäfig ist definitiv zu steil!

Ich bin gar kein Freund dieser Gitter-Plastik-Käfigen.
    Für den Preis kann man ein einfaches Bodengehege oder Klappgehege machen. Außerdem müssten sie dann keine Rampen gehen (könnte im alter ein Problem werden).

• Hallo

Also ich habe auch erst seit kurzem meeris.hatte auch ein Etagenkäfig.Meine beiden gingen die rampe nur einmal rauf,und dann fiel auch gleich einer runter.(war zum glück nicht hoch).Habe jetzt die beiden Teile nebeneinander binn damit aber auch nicht zufrieden.Daher macht mein Vater jetzt ein eigenbau wo sie dann viel platz haben.

Also ich empfehle es dir also nicht.Hätte ich das vorher gewusst bei meinen hätte ich es ganz anders gemacht.