Allgemeines

Was sagen eure vermieter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben zum Glück einen total coolen Vermieter. Solange die Wohnung nicht beschädigt wird, sagt er gar nichts zu unseren Tieren. Und wir haben einen kleinen Zoo zu Hause: eine Schäfermischlingshündin, drei Katzen, eine Bartagame, eín Aquarium und unsere 5 Meerschweinchen, die jetzt aber seit dem Frühjahr im Garten wohnen. Zuerst dachten wir auch, dass unser Vermieter was dagegen hätte, wenn wir ein großes Außengehege bauen im Garten. Aber er war dann von den Handwerklichkeiten meines Mannes total begeistert und hat sich für die Schweine gefreut, dass sie jetzt soviel laufen können. Zur Zeit haben wir noch ein Notschweinchen in der Wohnung untergebracht, dass noch gepäppelt und gepflegt werden muss. Hin und wieder kommt er auch mal zu uns rein, und bisher hat er gar nix gesagt, dass es ihm zuviel wäre mit den Tieren. Die Wohnung ist ja sauber und geruchmäßig merkt man ja auch kaum was (außer das Katzenklo wurde grad frisch benutzt... :lol: )


    In unserer alten Wohnung hatten wir furchtbare Vermieter, die Frau hat sich fürchterlich aufgeregt, weil wir mal Besuch bekamen mit einem Hund. Die hat sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen! Das war dann letztendlich der entscheidende Grund, warum wir dann umgezogen sind. Und damals hatten wir zwei Meerschweinchen, das hat ihnen auch nicht gepasst, aber sie konnten ja rechtsmäßig gar nix dagegen machen.

  • @leowin21: Die Hasen können sobald ich da bin durch die Wohnung hoppeln. Nur sie fressen alles an, deswegen können sie den kompletten Raum erst dann nutzen.
    Ich hoffe ja auch das die zwei bald ein hübsches zuhause finden mal sehen.


    @alle anderen. Ja wie schon gesagt meine Vermieter sind eigentlich auch cool drauf. ich denke das sie nicht viel dazu sagen werden.


    Ich lass mich einfach mal überraschen. Danke euch allen, ihr habt mich beruhigt.

  • Der Vermieter meines Schatzes sieht das mit der Kleintierhaltung auch sehr gelassen so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab von einer Nachbarin (sie züchtet Hamster und Mäuse (die trächtigen hamster hat sie alle in ihrer 2 zimmer wohnung was dann mal incl. babys gut 50 stück sein können oder mehr)) und jetzt auch selbst bei meinem schatz der ja auch nen halben zoo in seiner 1,5 Zimmerwohnung hat (meine 4 Meeris, 10 afrikanische Springmäuse und dazu noch 2 Zwerghamster). Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und ich glaube auch nicht das sich noch jemand beschweren wird von seiten der Vermietung. Da hätte ich im moment eher angst das sie die Nachbarn mal bei meinem schatz über die Lautstärke beschweren weil meine Meeris interessiert es ja nicht ob wir jetzt nachts um 3 haben oder morgens 7... wenn se hunger haben wird einfach mal rumgequikt... aber bis jetzt kam da auch noch nichts von daher denke ich das es in Ordnung ist das wir die Tiere haben

  • Ich wohne in Belgien und da ist es leider momentan noch möglich, die Haustierhaltung vertraglich zu verbieten. Zwar haben schon zwei Gerichte beschlossen, dass das gegen die Privatsphäre verstößt, aber noch tut sich auf dem Gebiet sonst nichts.
    Unser Vermieter hat uns gnädigerweise 2 Meerschweinchen erlaubt und das sogar in den Vertrag aufgenommen, unter der Bedingung, dass wir kein neues anschaffen, wenn eins stirbt. Mein Freund hat sich nicht getraut, nach mehr zu fragen. Ich war nicht dabei. Damals hatten wir aber schon 3. Jetzt haben wir 5. Der Vermieter weiß von 4 und hat das hingenommen. Nummer 5 bekommt er halt nicht zu Gesicht ;)
    Als er unseren EB gesehen hat, ist er total ausgerastet und hat per Einschreiben einen Brief an den Immobilienmakler und an an uns geschrieben, dass wir alle bis auf 2 abzuschaffen hätten, und die 2 auf maximal 40x40cm halten dürften :shock: Er hat gedacht wir hätten ne Zucht von mindestens 20 im EB :shock: Wir haben dann ein freundliches "Nein" zurückgeschickt, und dass es ihn nichts angeht, ob wir nun Bücherschränke oder Meerschweinchenschränke da stehen haben, und dann hat er gesagt, dass er davon nichts mehr hören will. Wird er auch nicht. Wir sind brave Mieter, der soll sich nicht anstellen. Sollte er tatsächlich mit so viel Nachdruck fordern, dass die Schweine wegkommen, dass wir es machen müssten, ziehen wir aus. So einfach und beschissen ist das.
    Auch ansonsten übrigens ein schrecklicher Mensch. Ich bin jedesmal tagelang stinkig, wenn ich den gesehen habe. Kommt leider auch nicht selten vor, weil am Haus viel repariert werden muss und er dann immer da ist.

  • also unser Vermieter sagt dazu höchstens, dass ihn Kleintiere nichts angehen... ein Hoch auf die Baugenossenschaft 8)


    Und selbst wenn es private Vermieter wären - es geht die nix an, daher würd ich auch nichts sagen, wenn man nicht grad ne Notstation betreibt oder gleich 20 Wutzen rumrennen hat.

  • Habe vor einigen Jahren schon erlebt das, als ich ne Wohnung gesucht habe, das ich diese nicht bekommen habe weil ich zu der Zeit Kaninchen hatte. Die feine Art wars nicht, aber was soll man machen.


    In unserer jetzigen Wohnung ist das kein Problem weil wir unsere eigenen Vermieter sind.

  • Also ich habe mir jetzt icht alles genau durchgelesen, aber das meiste wurde ja schon gesagt.


    Mein Vermieter hat auch kein Problem damit, dass ich Schweinis habe.
    Als ich einzog, hatte ich 2 von denen er wusste. :roll:
    Nun sind es ja 5 und ein Kaninchen. :roll:
    Da zwei der Schwein und das Kaninchen derzeit im Badezimmer wohnunen, weiß ich nicht, ob er das respektieren würde. :roll:
    Aber da mein Vermieter total cool ist und nur in die Wohnung muss, wenn was zu machen ist oder es Beschwerden gibt, werde ich Ihn wohl auch erst wieder beim auszug sehen. ;)


    LG

  • Auch wenn der Vermieter die Haltung von Kleintieren nicht verbieten kann, denke ich schon, dass man da in eine blöde Situation kommen kann.


    Ich habe mal ein halbes Jahr in einer kleinen Wohnung gelebt, die Vermieterin, eine alte Dame, im selben Haus. Beim Einzug sagte sie direkt "Keine Haustiere!" - hatte auch keine. Aber ich denke, wenn sie dann irgendwann Kleintierstreu im Müll gefunden hätte oder sonstwie draufgekommen wäre, dass ich Tiere habe, hätte ich was erleben können.


    Wenn sie einen rechtlich nicht belangen können, versuchen sie einem dann halt anders das Leben zur Hölle zu machen. Geruchsbelästigung, Lärm, was weiß ich. Manche Vermieter sind auch einfach ignorant und kennen die Rechte ihrer Mieter nicht.


    Auf so ein Affentheater hätte ich keine Lust, deswegen würde ich auch in keine Wohnung ziehen, wo mir der Vermieter schon beim Einzug sagt "Keine Haustiere". Und ein Vermieter, der keine Tiere mag, wird sich wohl eher für einen potenziellen Mieter ohne als mit Tieren entscheiden.


    Wie sagt meine Mama immer so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.


    Zum Glück habe ich den Ärger nicht, weil meinem Freund die Wohnung, in der wir leben, gehört ;)

  • Hallo,
    ich habe ja derzeit 16 Schweinchen. Ich habe eine Pflegestelle für Meerschweinchen. Ich wohne in einer Mietswohnung. Meine Vermieterin weiss von 5 schweinchen :lol: Ihr geht das überhaupt nix an. Ich bin da völlig schmerzfrei. Ich muss ihr nix dazu sagen. Im Gegenteil, ich hatte vor kurzem einen Redakteur bei mir sitzen bzgl. der Pflegestelle. Ihm ist nix aufgefallen (vom Geruch her) das ich Schweinchen habe. Meine 7 Säcke pro Woche fahre in den Wertstoffhof. Wenn ich mal in der Nähe von meinem Obermieter bin, der raucht in der Wohnung und Alkohol fließt am Wochenende viel. Wenn er mir die Tür aufmacht, dann stehste in der Kneipe. Ne ne.... ich lass mir da nix sagen. Ich achte strengstens auf Sauberkeit und schlechte Gerüche mag ich auch nicht. Übrigens ich habe noch 2 Wohnungskatzen und wenn die mal kackern gehen, riecht es sehr. Bisher konnte ich ihnen noch nicht angewöhnen, dass sie das Prise one touch betätigen :lol:

Ähnliche Themen wie Was sagen eure vermieter?