Allgemeines

Was sagen eure vermieter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte mal so rumhören was eure Vermieter zur Meeri- Haltung (Kleintierhaltung) sagen?
    In meinem Mietvertrag steht das ich einen Hund halten darf. Den habe ich ja auch. Und ich weiß auch das man Kleintiere nicht verbieten darf.
    Aber mich interessiert es trotzdem.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es zu viele Tiere sind?
    Ich habe ein kleines Aquarium, 2 Hasen (die aber ein gutes zuhause suchen, hab sie aus schlechter Haltung übernommen) und am Wochenende bekomme ich meine zwei Meerschweine.
    Will ja nicht das mein Vermieter einen Schock bekommt. Also die hasen sitzen in einem 1,2ß er Käfig mit nem Auslauf vorne vor.
    Die Schweine bekommen ein umgebautes Bett.
    Kann mein Vermieter da aufstand machen?


    Danke schonmal

  • Hallöle,


    unsererm war es v.a. wichtig, dass die Wohnung gut gelüftetet wird wg eventuellen Schimmel (der Eb steht nicht direkt an der Wand aber recht dicht).
    Die Anzahl war ihm egal, da es ja "unserere" Wohnung ist ;)


    Es kommt halt auch darauf an, was du für einen Vermiter hast. Unserer hat ganz klar gesagt, was ihm wichtig ist für die Wohnung und was ihn nichts angeht. Er möchte an sich auch nicht rein, außer er hört Beschwereden im Haus, da müsste er rein um es nachzuprüfen. Ansonsten sehen wir ihn erst wieder beim Auszug :D


    LG
    Chibi

  • Ich glaube, Genossenschaften sind da wesentlich umgänglicher. Als wir einen Wasserschaden hatten, musste eine von denen sich den Schaden im Schweinezimmer ansehen und war erstaunt über das Gehege. Sie meinte nur, wir müssten dann eben für die Kosten aufkommen, sofern der Boden beschädigt wird :wink:


    Aber bald sind es wieder 7 Schweine und da muss nicht unbedingt jemand die genaue Anzahl wissen. 6 ist wohl so eine magische Grenze.

  • Meine Vermieter sind eigentlich auch total cool. Er war letzte Woche bei mir in der Wohnung weil mein Abfluss kaputt ist. Da hat er die Hasen schon gesehen und nur gesagt "Hasen haben Sie auch." mehr nicht. Und heute wollte er eigentlich nochmal wegen dem Abfluss kommen, aber ich glaub er hats vergessen.
    Das Bett wollte ich morgen aufbauen, damit er das nicht sieht, aber das klappt ja jetzt leider nicht mehr.
    Aber eigentlich darf er mir da ja nichts sagen. Es wird ja so gebaut das nichts bei ihm an die Wohnung kommt.


    Bei mir werdens ja nicht mehr wie 2 Schweinchen...bekomm ja zwei Männer ;-)
    Naja ich glaub nicht das er mir deswegen kündigen wird. Darf er glaub ich ja auch nicht.

  • Unserem Vermieter ist alles total egal, Hauptsache er muss nichts machen, bekommt sein Geld und die Wohnung bleibt heile.
    In unserem Mietvertrag sind zwar Katzen und Hunde verboten, aber wir hatten beides schonmal mit Absprache des Vermieters und der Nachbarn ^^


    LG ToFluSu

  • Mein Vermieter weiß nichts von den Tieren. Ich hab vorher extra im Mietvertrag nachgeschaut, bevor ich mir die Süßen geholt habe und dort ist eindeutig festgehalten, dass bei Kleintieren keine Meldepflicht besteht, also hab ichs auch nicht gemeldet.


    Nun war meine Heizung in den letzten Wochen mehrfach kaputt und da kam eine Heizungsfirma. Erst hatte ich etwas "Angst", dass die petzen, aber am Ende war mir eine warme Wohnung wichtiger. Und am Ende war der Techniker sehr begeistert über den Stall, weil er selber mal Schweinchen hatte. Ich denke mal nicht, dass er mich verpfeift ^^

  • Mein Vermieter hat ja auch bei den Hasen nichts gesagt. Das hätte er ja dann schon letzte Woche tun können und eigentlich sind die total tierlieb. Glaube nicht das sie was sagen. Aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken

  • Eine Kleintierhaltung ist immer erlaubt und kann nicht untersagt werden. Der Mieter ist berechtigt, die Mietsache im Rahmen eines vertragsgemäßen Gebrauchs zu nutzen. In Rechtsprechung und Literatur herrscht im wesentlichen Einigkeit darüber, dass in diesem Rahmen das Halten von Kleintieren zum vertragsgemäßen Mietgebrauch gehört, und deshalb vom Vermieter nicht untersagt werden kann. Diese Rechtsansicht wurde im Jahr 2007 vom BGH bestätigt (Urteil vom 14. 11.2007 – VIII ZR 340/06). Kleintiere dürfen vom Mieter also immer in der Mietwohnung gehalten werden. Was sind Kleintiere? Kleintiere sind nach der sich aus dem Urteil des BGH vom 14.11.2007 ergebenden Abgrenzung solche, die in geschlossenen Behältnissen gehalten werden, also nicht frei in der Wohnung oder dem Haus umherlaufen. Kleintiere sind also Tiere, die keine Störungen bei Nachbarn hervorrufen können und keine Schäden an der Wohnung verursachen, sofern sie in üblicher Zahl und Art gehalten werden. Darunter fallen zum Beispiel Wellensittiche, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse, Zierfische und ähnliche Tiere. Um insoweit rechtliche Klarheit zu schaffen, hat der BGH in dem vorgenannten Urteil vom 14.11.2007 klargestellt, dass Hunde und Katzen keine Kleintiere sind.


    quelle: gutefrage.net

  • Zitat von Mel_1902

    Ah danke das ist eine gute Quelle... :lol:


    Da lass ich mich einfach mal überraschen was mein vermieter so zu sagen hat.


    aber die hasen brauchen dringend mehr platz! kannst du sie nicht durch dein zimmer hoppeln lassen?

  • Meine Vermieter wissen es nicht, ich kenn auch nicht mehr von denen als den Namen auf dem Papier.
    Bei mir lief alles über nen Makler und ich weiß nur das es ein älteres Ehepaar ist.
    Und als ich hier eingezogen bin war ich grade Meerilos, das hab ich aber nicht lange ausgehalten ;)


    Der Hausmeister war zwar mal hier aber dem wars egal, der fand die Kleinen eher süß.


    Gut sie könnte ja auch höschstens was gegen die Anzahl sagen, denn es soll ja eine "übliche" Zahl sein, und das ist ja nun leider wieder ansichtssache.

  • Es existiert keine genaue Zahl als Maximum. Das entscheidet jedes Gericht von sich aus. Aber ich habe oft gehört, dass ab 7 ein Schwein zu viel vorhanden ist :wink:


    Ein Elektriker musste sogar mal zur Hälfte mit der Leiter ins Gehege, um an die Lampe zu kommen :lol:

  • Zitat von Primula

    Was bedeutet denn "in üblicher Zahl"? Wieviele sind da maximum?


    Ich habe gehört, dass bis zu 5 nicht verboten werden können. Meine Vermieterin weiß nix. Dafür hat sie aber auch keine Probleme mit mir - mein Freund muss immer alles reparieren, damit die Handwerker nicht petzen. :wink:

  • Also mit Vermiter kenn ich mich nicht so aus wir haben unsere Wohnung im Reihenhaus gekauft. Aber soweit ich weiß (ausm Fernsehen) darf man Meerschweinchen und Kaninchen halten und braucht dem Vermiter nicht bescheid sagen. Und denke mal wenn du dardurch die Wohnung nicht soweit verwüstest das sie nicht mehr bewohnbar ist oder dass wenn du ausziehst die neuen vermiter alles neu machen müssten ist da kein Problem sonst guck doch mal im Mietvertrag ob da was steht wenn nicht denke ich ist da kein Problem

Ähnliche Themen wie Was sagen eure vermieter?