Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel durch Stress?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe gerde alle Schweinchen getüvt :wink: d.h. Krallenscheiden, Fell durchgucken, Zähnchen kontrollieren usw.
    Bei Söckchen (Teddymix) musste ich wie immer auch die Öhrchen mit Öl säubern. Das mag er natürlich gar nicht :?
    Er hat sich ziemlich gesträubt und gestänkert und plötzlich war matschiger Kot auf dem Handtuch :(


    Kann das in dem Moment Stressbedingt gewesen sein?


    Habe den ganzen EB durchsucht, ich finde nur schöne, dunkle gut geformte Köttel. Söckchens Bauch ist weich und er ist fit wie immer :)
    Habe nun erstmal Kräuter und Ringelblüten angeboten, koche einen Kamillentee und und werde heute und morgen nur gut bekömliches FriFu mit wenig Wassergehalt (Möhre u. Fenchel) füttern.
    Will nicht gleich wegen einem Matschköttel eine Heudiät machen.


    Habt ihr sowas Stressbedingt schon beobachtet?


    LG

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. So ein Köttel entsteht ja nicht innerhalb einer Minute, der ist doch stunden-, wenn nicht tagelang in der Mache und wird ja nicht 2 cm vor dem Ausgang auf einmal weich. Wenn ein Matschköttel entsteht, dann war da schon viel früher in der Verdauung was nicht ganz richtig.
    Kann mir schon vorstellen, dass dauerhafter Stress Matsche verursachen könnte, aber nicht ein TÜV. Ich denke das ist Zufall.
    Wegen einem Matschköttel würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Kann mal passieren. Einfach mal beobachten was sonst noch hinten rauskommt!

  • Meine TÄ meinte das kommt vom Stess und zu Hause ist dann auch alles wieder ok... konnte das bis jetzt immer nur bei Lenni beobachten. Vielleicht hört er durch den Stress auf, die Böhnchen bis zum Ende zuverdauen... halt die Flüssigkeit zu entziehen??
    Sind aber auch immer nur so 2-3 Böhnchen, die er dann auf dem Behandlungstisch lässt und die sind eindeutig weicher als normal.

  • Hallo,


    danke für die Antworten :)
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der Stress war, denn ich finde nix im EB und Söckchen frisst und benimmt sich ganz normal.
    Ich beobachte ihn die nächsten Tage natürlich ganz genau, aber so wie es aussieht wars das schon.

Ähnliche Themen wie Matschköttel durch Stress?