Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarzer Knubbel über dem Bein mit Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe User,

im Moment ist es einfach schlimm :cry:
    Nur TA Besuche und keine frohen Nachrichten...
    Mal wieder ist es das Sorgenschwein Mika. Diesmal hat er seit Samstag einen kleinen Knubbel hinten über dem Bein. Er ist nicht nur auf der Oberfläche und er scheint Schmerzen zu haben, beim TA war ich bereits, dieser möchte den Knubbel nicht aufschneiden und eine OP kommt auch nicht in Frage. Der Knubbel ist auf der Oberfläche schwarz und recht rund. Der TA meinte, ich sollte den Knubbel einfach beobachten- jetzt ist er größer geworden... in so kurzer Zeit!

In der Umgebung gibt es auch kaum anständige TA und wenn, kennen sie sich mit Meerschweinchen nicht aus.

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat?

Hier ist noch ein Foto- ich hoffe man kann es erkennen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/p281111154801.jpg/

• Hey!

Also erstmal eine Frage: hat dein aktueller TA überhaupt nichts unternommen? Keine Probe davon genommen, irgendein Mittelchen gegeben?
    Dann als nächstes: eines meiner Männchen hatte auch mal solche Knubbel. Die haben sich dann als verstopfte Talgdrüsen herausgestellt, die man wie einen Pickel (sorry, dass es so eklig wird) ausdrücken konnte.
    Will damit jetzt nicht sagen, dass es sowas ist, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit? Auf dem Bild sieht es ein bisschen wie eine Zecke aus, aber sonderlich gut erkennen kann man das nicht.

Auf jeden Fall würde ich zum nächsten TA fahren und schauen, was der dazu sagt. Kenn mich jetzt mit Tumoren etc weniger aus, da meine noch nie sowas hatten, aber wenn das Ding schnell wächst, würde ich nicht allzu lange warten.

Lg

• Danke für deine Antwort!

Nein, er hat erstmal nur gemeint, ich sollte das Ganze beobachten, bei ihm würde er nicht viel machen können, zumal es auch unter der Haut ist...
    Daher hat er das auch nicht aufgeschnitten.

• Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit einer verstopften Talgdrüse und die sah etwas anders aus. Ich würde dir raten zu einem anderen TA zu fahren. Nur beobachten finde ich etwas.. naja wie soll ich sagen, komische Antwort vom TA. Ich hoffe es ist nichts schlimmes..

Tut miir Leid, dass es in letzter Zeit nicht anlässt :?

• Zitat

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit einer verstopften Talgdrüse und die sah etwas anders aus. Ich würde dir raten zu einem anderen TA zu fahren.

Ja, bei mir sah es auch anders aus.

Und wie schon gesagt: ein TA, der rein gar nichts macht, finde ich sehr seltsam. Würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Viel Glück und gute Besserung für deinen kleinen Schatz :)