Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blöde Frage und Eigensache : Parasiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Freundin hat auch Meerschweinchen und andere Tiere . Jetzt hat sie mich letztens gefragt ob die Parasiten die Meerlis Befallen auch auf den Menschen übergehen können. ich konnte ihr das net so wirklich beantworten. Wisst ihr was drüber.


    Und in eigener Sache woran erkennt man Flöhe im Fell?( vielleicht mit Bilder)
    Spike kratzt sich schon öfter, aber auf der Haut und im Fell sind keine Eier ( Milben oder läuse) zu sehen . Oder kann das a vom Heu und Einstreu kommen? anubis fängt damit nämlich a an, am meisten wenn er in der untersten Ebene ist. Wo gelegentlich a mal das Heu von der oberen Ebene runterrieselt wenn Ares oben rumwuselt.Hab sie jetzt schon öfter durchgeschaut aber nichts gefunden. waren hin und wieder schwarze grümmel im Fell war aber nichts dabei was sich bewegt oder nicht hätte vom Haar abziehen hätte lassen.


    würde mich über ne Antwort fragen

  • Hallo !


    Haarlinge, Milben und Co sind nicht auf den Menschen übertragbar !


    Haarlinge sehen aus wie wurmartige , winzige Tierchen, die durchs Fell huschen ....... Sind also mit bloßem Auge zu erkennen.
    Milben kannst du so nicht sehen ..... Bei starkem Befall verliert das Schweinchen aber stellenweise Fell und bekommt schorfige Haut.


    Mit Flöhen bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich hatte hier noch keinen Befall.
    Man erkennt Flöhe an Flohkot, den man im Fell findet. Angeblich können sie auch auf den Menschen übertragen werden.


    Vorsicht ist auch bei Pilz angesagt. Der ist auf Menschen übertragbar.... Man sollte also nach dem Kontakt mit dem Tier auf Hygiene achten!


    Schau mal hier auf der Homepage unter Krankheiten/ Parasiten. Dort findest du auch einige gute Fotos von Haarlingen und Grabmilben.


    Lg
    Simone

  • Räudemilben gehen schonmal auf den Menschen als Fehlwirt über, sterben dann aber in der Haut ab.


    Das Jucken das durch Flöhe ausgelöst wird ist nahezu unerträglich, die Tiere würden sich sehr, sehr häufig kratzen. Viele Stiche nah beeinander sind typisch. Schwarze Punkte im Fell wären der Flohkot, wenn man den etwas anfeuchtet und auf einem Stück weißen Papier zerreibt kann man sehen das er rot ist. Meeries haben selten Flöhe. Hunde- und Katzenfloh saugen gern mal am Menschen.

  • Danke für eure Antworten, dann bin ich eingermaßen beruhigt. Ich denk ich werd mal die Einstreu wechseln wenn die hier aufgebraucht ist. vielleicht liegt es ja echt daran.
    Weiß jemand wie ich die Haut von Meerlis wieder weich kriege wenn sie leicht schuppig ist und sich wie bei Spike sogar ein kleiner Schorf ablöst. ( hat die ganzen Haare mitrausgezogen, hat da ein richtiges leeres Fleckchen in der nähe seiner schnauze.)


    ich habs auch erst heute gesehen,Da er es nicht mag am Kopf berührt zu werden ( schon seit immer) halte ich da es meist kurz, mir wäre so aber keine Verletzung oder so aufgefallen. Kann das a von der Heizungsluft kommen?


    (ich vermeid es sie oft anzufassen, höchstens halt beim Gehege sauber machen, Krallen schneiden und dem Tüv.
    Spike ist da nicht mehr so er ist das ganze ja schon gewöhnt,war a viel Arbeit das er net ständig in Angststarre ist. Bei den Kleinen ist das im moment echt ne herausforderung die sind das halt gar nicht gewohnt.)

  • Wenn sich wie bei Spike aber schon Schorf ablöst und sogar Fell dabei ist, hört sich das für mich nicht ganz normal an....... Das könnten durchaus Milben oder auch Pilz sein.
    Ist dieser Schorf nur an einer Stelle?


    Auch wenn die meisten Parasiten (wobei Pilz ist wie gesagt ansteckend!) nicht auf den Menschen übergehen, müsst du sie auf alle Fälle behandeln.
    Also wenn du dir unklar bist, ob es krankhaft ist, würde ich auf alle Fälle einen Tierarzt draufschauen lassen!

  • Zitat von Pardona

    Räudemilben gehen schonmal auf den Menschen als Fehlwirt über, sterben dann aber in der Haut ab.


    Bah, jetzt juckts mich überall. :shock:


    Arisa: Ich schließ mich Hope an: Das hört sich für mich fast nach nem Pilz an. :? Wenn Du Fell abziehen kannst und kahle Stellen zurückbleiben, zusätzlich noch Schorf da ist - ab zum TA. Sicher ist sicher!

  • Zitat von Hope4

    Wenn sich wie bei Spike aber schon Schorf ablöst und sogar Fell dabei ist, hört sich das für mich nicht ganz normal an....... Das könnten durchaus Milben oder auch Pilz sein.
    Ist dieser Schorf nur an einer Stelle?


    Auch wenn die meisten Parasiten (wobei Pilz ist wie gesagt ansteckend!) nicht auf den Menschen übergehen, müsst du sie auf alle Fälle behandeln.
    Also wenn du dir unklar bist, ob es krankhaft ist, würde ich auf alle Fälle einen Tierarzt draufschauen lassen!


    Also es war nur eine ganz kleine Stelle grad mal 3,5mm. Ich hab ihn heute nochmal angeschaut und jetzt sieht man so gut wie gar nichts mehr. und ja er war nur an dieser Stelle, sonst nirgends. also er sitzt gerade bei mir. die haut ist a nirgends gerötet oder ähnliches. Er hat ein paar schuppen aber tierchen oder so kann ich keine Entdecken. Aber um ihn mach i mir eh zur zeit immer sorgen, da er doch schon so alt ist, ein richtiger senior mit seinen 8,5 Jahren, er wuselt zwar schon gerne mit den anderen rum, frisst normal aber sein Alter merkt man ihm schon an.Vor allem wenn er in einen kühleren Raum kommt wie in mein Wohnzimmer, scheint er den temperaturwechsel a ziemlich zu bemerken, weil er dann immer zitter als würde es ihm frieren. so dann bring ich mal mein Schnuckel wieder zur gruppe zurück, war a nur hier zum krallenschneiden und nochmal durchschauen^^