Meerschweinchen Futter / Ernährung

Napf, wozu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine bekommen ihr Futter auf einen Teller und auch Trockenkräuter vom Teller.


    Vom Teller kann jedes Schwein die Kräuter mampfen, sonst kloppen die sich um einzelne Näpfe, selnst wenn ich 10 reinstelle. Einer ist immer am begehrtesten.
    Den Teller stell ich rein mit all den unbeliebten Sachen :lol: Das Leckere wie Paprika, frische Kräuter etc verstecke ich oder verteile es... Die schleppen eh 5 Teile im Unterstand und holen sich noch was neues...
    Näpfe hab ich nur fürs Wasser.

  • Meine bekommen auch ihr FriFu von einem ganz normalen Teller, danach wandert der kurzer Hand in die Spühlmaschiene.
    Allerdings verteile ich Salat, Kohlblätter und alles was "trocken" ist im Auslauf oder im Käfig. Nur das "nasse" FriFU, wie Tomate, Gurke und so lasse ich auf dem Teller liegen, damit die Decke nicht gleich total durchnässt ist.

  • Ich benutze Auflaufformen als Napf. Richtig schwer und standfest, da können mehrere gleichzeitig dran fressen ohne sich kabbeln zu müssen und die fallen auch nicht um, wenn sich mal 2 gleichzeitig auf den gleichen Rand lehnen :)
    In den Näpfen sind Trockenkräuter. Frischfutter wird im Zimmer verteilt, das dürfen sie dann suchen gehen.


    @ Dira: Und die Tomaten lassen sie dann auf dem Teller? Als ich noch Teller benutzt hab, wurde vor allem das nasse Zeug immer runtergezogen. Das trockene haben sie brav über dem Teller gefressen. Irgendwann hab ich aufgegeben :lol:

  • Also ich mache es seit zwei Wochen so, dass ich das ganze FriFu auf ein Holzbrettchen "schütte". D.h. ich mache die Portin auf dem gewohnten Teller (Unterteller für Tontöpfe) fertig, damit ich meine gewohnte Menge hab und "schütte" es dann wie gesagt aufs Brettchen im EB. Dann ist das ganze FriFu einigermaßen gut verteilt und sie wühlen nicht so drin rum. Können sich also ihre "Favoriten" sofort raus nehmen.


    Sonst habe ich immer den Teller auf das Brettchen oder direkt ins Streu gestellt, da wurde dann erstmal gewühlt, nach dem was unten war (egal, was es war ich habe mehrere Varianten ausprobiert), weil das ja immer am leckersten ist und somit lag dann das ganze FriFu binnen 1 Minute (wenn überhaupt) im Streu und da ich von Natur aus pingelig bin :wink: hatte ich dann immer diesen Zwang, das alles wieder auf den Teller zu räumen; aber dann ging das Spielchen von vorne los.


    Mit dem Brettchen fällt natürlich auch mal was daneben, aber nicht so viel.


    LG

  • Ich habe auch immer Näpfe genommen - 3 Stück für die ca. 11 Schweine. Aber eigentlich hat es gleich mehrere Nachteile:


    1. Es gibt "Streit", weil alle gleichzeitig ihr Nasen reinstecken wollen - sie verteilen sich ja auch nicht zu 4t um jeden Napf, sondern dann rennen eher 8 zu einem ;-)


    2. Es nimmt Platz weg. Weil ich nicht AL füttere kam nur morgens und abends was rein (den Salat zwischendurch hab ich so verteilt), so dass die Näpfe die restliche Zeit Tag und Nacht leer und im Weg rum standen.


    3. Es macht mir Arbeit. Die Näpfe müssen dann ja auch einmal täglich gespült werden.


    Inzwischen schütte ich das Futter einfach wie in eine Reihe an verschiedene Stellen in den EB und alle können sich drauf stürzen. Es dauert nicht lang, dann ist eh alles weg.


    Näpfe habe ich sonst für Trockenfutter genutzt. Aber auch da drängeln sich die Wutzen und schubsen sich. Auch das (zB Erbsenflocken) verteile ich inzwischen einfach im Streu. Es scheint den Schweinchen sogar Spaß zu machen, im Streu zu wühlen und immer wieder etwas zu finden :)


    ----> Ich brauche Näpfe nur noch für Wasser :)



    Nur Ben und Pauline haben sogar gleich 4 Näpfe *hihi* Wasser, Frischfutter, Haferflocken und TroFu. Die fressen aber auch zivilisiert und haben weniger Platz.


    ----> Hier also mal wieder der Unterschied zwischne Rudel und Pärchen. Beim Rudel braucht man mMn keinen Napf, bei Pärchen kann es durchaus Sinn machen.

Ähnliche Themen wie Napf, wozu?