Meerschweinchen Futter / Ernährung

Napf, wozu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi!
    Ich lese immer von stabilien, kippsicheren Näpfen...(und damitsind nicht die Wassernäpfe gemeint).
    Mal ehrlich, welches Schwein braucht einen Napf??? Die nehmen es doch eh gleich raus und legen es ins Streu! Dann kann man es doch besser gleich im Gehege verteilen, oder?
    Was meint ihr? LG! :D

• Hmm hier kommt es auf den Inhalt an Karotte wird immer alles angebissen und daneben liegen gelassen aber andere Sachen werden auch nur rausgeholt wenn sie auch ganz aufgegessen werden. Z.B. Tue ich da manchmal auch n Ganzen Apfel rein xD voll lustig weil der genau reinpasst xD und alles was beim Apfelknabbern daneben geht fällt in den Napf da ist es sinnvoll xD

• ich packe das Futter zwar auch in einen Napf, bzw. lege es auf einen Unterstand, aber ehrlich gesagt könnte ich mir das auch sparen...sie zerren alles raus und verteilen es munter im ganzrn Gehege oder schleppen es sogar raus.

Wasser- klar, meine haben einen Spender aus Ton, sehr praktisch. Aber Futternapf - für meine Wutzen eher unnötig...

• xD das machen meine auch nur passen sie nicht alle drum rum deshalb müssen es immer 2 oder 3 Näpfe sein weil die sich sonst immer gegenseitig wegdrängen oder einer auf die Idee kommt einfach auf n anderes Schwein raufzukletter und von daaus zu essen das gefällt dem unteren wenig oder ganz aus der Luft da wird der Napf zu ner Weidenbrücke geschoben alle drumrum einer unten durch die Weidenbrücke und einer auf der Weidenbrücke xD Nene da gibs mehr Näpfe aber wird trotzem alles brav verteilt aber das wird dann später gegessen von daher ist es auch egal xD

ahh oder ein oder 2 (je nachdem wie groß der napf ist) setzen sich rein und fressen gemütlich wären die anderen das voll doof finden und mühsam versuchen an der seite was wegzuzuppeln XD wenn ihnen das zu blöd ist wird der in der schüssel weggeschubst und ganz schnell selber hingesetzt xD

• Ich gebe ihnen das FriFu auch im Napf... zwei meiner Jungs sitzen auch schön brav daneben und futtern und die anderen beiden verteilen das essen dann großzügig im EB bzw. klauen sich ein stück, laufen weg und verstecken es, kommen wieder und essen erst dann etwas direkt am Napf....
    Mittlerweile verteil ich Möhre, Salat und Grünkohl schon im ganzen EB weil das nie in den Napf passt.... müssen se dafür dann halt laufen

• Naja, für mich hat der Napf noch immer keinen richtigen Sinn :?
    Meine verteilen ALLES ind die Napf-Umgebung. Für mich ergibt es irgentwie mehr Sinn, wenn sie dann auch ein bisschen suchen und lafen müssen.
    Oder hat der Napf Vorteile, weshalb man unbedingt einen nehmen sollte? Zur Zeit kriegen sie es auch aus dem Napf, früher war das nicht so.
    LG!

• Anstatt einem richtigen Futternapf habe ich zwei Pflanzunterschalen aus Ton, in zwei Größen. Da kommt dann erstmal alles rein, ich richt´s meistens in der Küche und die bekommen das dann in den Schalen reingestellt.

Aber im Prinzip könnte man die sich auch sparen, da sie sich die Stücke runterziehen und im EB fressen. Wird auch schön brav jedes Stück einmal angebissen und bleibt erstmal liegen :roll: