Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme, päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu


    Bin zwar erst neu hier angemeldet, habe aber schon vieles mitgelesen. Ich habe leider ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen (weiblich). Meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung und werden im Frühjahr 3 Jahre alt.


    Bei einer Gewichtskontrolle habe ich bemerkt, dass das eh schon leichteste Meerie (Ausgangsgewicht im Sommer 850 g, beim wiegen Mitte Januar 750 g) nochmals abgenommen hat. Die 750 Gramm fand ich noch gar nicht bedenklich, da sie nicht plötzlich abgenommen hat und sonst auch immer sehr leicht war, zudem war sie fit und munter, ich konnte keine Veränderung feststellen, daher habe ich einfach noch energiereicheres Futter gefüttert und angefangen ein Trockenfutter mit wenig Getreideanteil zuzufüttern. Ich ärgere mich natürlich, dass ich nicht früher zum Tierarzt gegangen bin und mir gar nix schlimes dabei gedacht habe und es auf die Außenhaltung geschoben habe. Als ich dann letzte Woche wieder gewogen habe der Schock: 650 Gramm. Ich bin sofort zum Tierarzt, bisher konnte man nix feststellen außer zwei kleine Kanten an den Backenzähnen, Kot normal, Fell etwas matt und Fellverlust (sie hat aber keine kahlen Stellen, wenn man zieht löst sich das Fell halt relativ leicht), ein wenig Luft im Bauch.


    Die Kanten an den Zähnen wurden abgeschliffen. Ich habe sie (und ein zweites, damit sie nicht alleine ist) sofort reingeholt, damit sie nicht noch mehr Energie durch das Aufrechterhalten der Temperatur verbraucht und Rodicare zum päppeln bekommen., zusätzlich gebe ich Sab Simplex.


    Das Problem ist, dass die Meerschweinchen bei mir ja kein Getreide bekommen haben, nun hat sie leichte Matschköttel und ich weiß nicht, ob es vom Rodicare kommen könnte.


    Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch zum päppeln? Eigentlich frisst sie ja selbstständig Heu und Gemüse. Erst seit gestern fängt sie an früher geliebte Gemüsesorten liegen zu lassen, liegt es am Überangebot? Weil ich nun natürlich sicher stelle, dass sie IMMER eine große Auswahl hat und früher gabs das ja nur 3 mal am Tag frisches Grünfutter?


    Mittlerweile bin ich ratlos, sie hat in den letzten Tag nicht zugenommen, Gewicht immer noch 650 g , mit Schwankungen. Mal 670, dann wieder 650.


    Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren, brauche dringend Tipps.

  • Hallo,


    wenn sie eh schon Trockenfutter bekommt, weiche dies ein oder mahle es in einer Kaffeemühle und rühre damit einen Brei an. Nach Belieben kann dann auch noch püriertes Gemüse darunter gegeben werden.


    Hat sie nach dem Schleifen ein Schmerzmittel bekommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    ich habe nochmal beim Tierarzt angerufen und sie meinte, dass Verbesserung sichtbar sein müsste. Deswegen bin ich nochmal hin, denn schon am Freitag meinte sie ja, dass die Zähne eher nicht das Problem sind, da die Spitzen nur sehr klein waren, aber manche Schweinchen reagieren eben schon da empfindlich.


    Ich habe darum gebeten alles durchzuchecken, denn ich hatte schon davor das Gefühl, dass es nicht allein an den Zähnen liegen kann, dafür hat sie viel zu gut gefressen und nie Probleme beim Heuknabbern gezeigt.


    Eine Pilzkultur wurde angelegt, schon beim letzten Mal, Ergebnisse sieht man da aber frühstens in ein paar Tagen.


    Es wurde Urin getesten, Blutwerte kontrolliert (Niere, Leber, Schilddrüse und noch etwas). Die Zähne wurden nochmal genau angeschaut, da ist (nun) alles in Ordnung, sie zeigt keine Schmerzen.
    Nach Schmerzmittel habe ich gefragt, aber das ist nicht nötig, wurde mir gesagt.


    Der Bluttest ergab allerdings eine leichte Überfunktion der Schilddrüse, alle anderen Werte waren gut. Ich muss nun täglich ein Medikament wg. der Schilddrüse geben und weiter päppeln.


    Trockenfutter habe ich ja vor zwei Wochen angefangen zu geben, daher hoffe ich, dass sie Rodicare gut verträgt.


    Der Kot ist auch unauffällig, gestern hatte sie mal kurz leichte Matschknöddel, heute war es okay. Blähungen hat sie keine.


    Ich hoffe es ist nun wirklich die Schilddrüse, hat jmd damit Erfahrung? Der Wert ist nur leicht erhöht, allerdings soll das bei Meerschweinchen schnell Auswirkungen haben können. Ich hoffe so sehr, dass es nun berg auf geht.

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme, päppeln