Meerschweinchen Haltung

Habe fragen für EB!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Möchte für meine zwei Kastraten Max und Fleck einen EB machen.(Also besser gesagt habe dass auf Weihnachten von meiner Famaly gewünscht).
    jetzt hätte ich da ein Paar fragen.

Würde eine länge von 1.50m breite 1m reichen??
    müsste ich da dann noch zusätzlich einen auslauf machen oder würde dass für die zwei reichen??

würde mich über eure hilfe freuen..

Danke

• Also mein kürzlich fertiggestellter Eigenbau hat 2 Meter auf 1 Meter plus eine Etage a 0.6 qm. Und darin ist ein Kastrat mit 2 Damen. Und das geht sich aus. Sie flitzen oft der Länge nach wie der Wirbelwind durch den Bau. 1.50m ist zu kurz finde ich.

• Zitat von IceWoman

Fabs 2.50m habe ich nicht zur verfügung.da ich in einer 2.5 zimmerwohnung lebe.

Peruaner74 also wenn ich den EB mit deinen massen machen würde,bräuchten sie nicht mehr zwingend noch zusätzlichen Auslauf??

Also bei meinem Bau rechnete ich 1qm exklusiv für meinen Bock. Zusätzlich je Schweinchendame 0.5qm. Ich verfüge über 2.6qm das sind dann gute 0.6qm mehr als die Mindestnorm.
    Das Zimmer selbst ist jedoch auch schweinesicher und über eine Lucke zu erreichen. Noch nutzen sie das wenig aber ihnen stehen dann zusätzlich noch mal einige qm zur Verfügung. Ob ihnen das reicht? Hm ich frag sie mal :lol:

• Also nicht dass ich ihnen den auslauf nicht gönnen würde :wink: aber mir ist es am wichtigsten wenn sie ein schönes gerechtes EB bekommen und da ich nicht so eine grosse wohnung habe,liegt mir das am meisten am herzen... :P

• @ Peruaner: Etagen zählt man zur Grundfläche nicht hinzu. Natürlich ist es noch ein Ausweichort. Allerdings bietest du mit 2qm² ja eh genügend Platz. :wink:
    Obwohl ich die Etage seeehr schön groß finde.

• Zitat von Fabs

@ Peruaner: Etagen zählt man zur Grundfläche nicht hinzu. Natürlich ist es noch ein Ausweichort. Allerdings bietest du mit 2qm² ja eh genügend Platz. :wink:
    Obwohl ich die Etage seeehr schön groß finde.

Naja darüber scheiden sich die Geister ob man sie dazu zählt oder nicht.
    :wink:

• Mein EB ist 1,5x1m + Etage und die Notstation hätte mir gerne ein Bockpärchen gegeben, aber ich wollte keine Peru´s (sorry Lenni, aber dich hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht gesehen).
    Ich denke mal, es kommt auch immer auf die Schweinchen an, also, wenn du wirklich nicht mehr Platz hast, ihen aber viel Auslauf bieten kannst oder vielleicht sogar einen Dauerauslauf, während du auf der Arbeit bist etc. Dann sollte es schon gehen. Klar, mehr Platz ist immer schöner und auch mehr Laufläche.

Meine haben ja noch einen Dauerauslauf am EB, aber so richtig flitzen tun sie auch nicht, eher ein gemütliches Traben, am liebsten fetzen sie die Rampe hoch.

• Danke für eure Antworten.

EB ist in Bauphase :lol:
    2m auf 1m.Die hintere Wand wird 60cm hoch und vorne gibts dann Plexiglas rein wo 30cm hoch ist.Hinten gibts dann noch ne kleine etage rein aber mit 2 rampen(so dass sie sich auch mal ausweichen können).
    freue mich schon riesig darauf.Hoffe den kleinen wirds auch gefallen.
    grosses dankeschön an meinen Papa :P

• Ja werde dann sicher fotos reinmachen..
    Ja Papa is the best :lol: Er macht gerne solche sachen.Hat am Haus immer alles selber erneuert und für den Hund hatte er ne eigene Hundehütte gebaut :P
    Ach ich mich schon riesig darauf freu :D