Allgemeines

Gewichtssschwankung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi,
    50 gramm in einer woche ist definitiv nicht normal. wenn ein schweinchen 50 gramm in nur einer woche verliert muss man schnell zum ta weil es dann wohl ernsthaft krank ist.
    ich vermute mal das eine harmlose gewichtsschwankung sehr viel niedriger ist. bei meinen sind so 10 - 20 gramm normal.

lg, schatten

• Also ich habe auch gehört das es bis zu 50gr noch im normalen Bereich ist.
    Babys die noch klein sind sollen ja immer zunehmen und da ist es auch normal wenn sie da täglich 10gr zunehmen.
    Bei alten Tieren so ab 5-6 Jahren muss man da schon aufpassen wenn sie mehr als 40-50gr abnehmen. Bei deinenn beiden würde ich jetzt sagen ist es bis 50gr normal, aber ich weiß nicht ob dein 6.Monate altes Schwein noch "Baby" ist oder schon ausgewachsen.....
    Da können dir andere bestimmt was genaueres sagen.

Wieviel wiegen die beiden denn?

Da steht es auch nochmal bis 50g normal:

https://diebrain.de/I-tuv.html#krank

• Also die 6 und 4 monate alten hören sich recht normal an. Aber 812gr mit 1.5 Jahren ist schon recht wenig....
    Ist sie die Mutter von den Kleinen oder aus was für Zuständen kam sie zu dir? Wenn sie Inzuchtmerkmale haben bleiben manche recht klein....
    Aber ancih ist es schon recht wenig.

Mein jüngstes Schweinchen wird im Januar 2 und hat im September 1100gr gehabt also da war sie auch knapp 1.5 Jahre.....

• nein sie ist nicht die mama von den kleinen und alle kommen aus "normalen" verhältnissen.

klein ist sie überhaupt nicht! Fressen tut sie auch alles was sie zwischen die Pfoten bekommt. :-) Muss es natürlich durch die jüngeren auch etwas verteidigen.

hab auch überlegt ob die letzten monate nicht auch etwas viel waren; im august ist ihre freundin gestorben mit der sie etwas mehr wie ein jahr zusammen gesessen hat und dann kamen nacheinander die drei. mit pippa gab es am anfang etwas stress (nix böses,aber wie das halt so ist,wenn 2 mädels alleine sind). lupo hat bei mir auch die ersten 4-5 wochen nicht zugenommen und auf einmal gehts nur noch bergauf mit dem gewicht.

babsi sieht aber keineswegs krank aus oder abgemagert. also man hat da schon etwas in der hand. ;-)

• Bis 50g Schwnakung sind normal und ausgewachsen sind Meerlis erst mit etwa 1 Jahr.

Ich find das Gewicht von Babsi ok, könnte zwar mehr sein ist aber auch nicht bedenklich wenig.
    Es gibt eben auch Leichtgewichte unter den Nasen.
    Meine Phoebe früher kam ihr leben lang nie über 750g hinaus und die war weder knochig noch sonst irgendwie krank, sonder fit wie ein Turnschuh.
    In so fern würde ich mir an deiner Stelle nicht so die Sorgen machen sofen es nicht rapide weniger wird,