Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hochgradige Magen-Darm-Aufgasung *Update*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern war es mal wieder so weit: Ich musste mit Bella in die Tierklinik nach Bayreuth fahren. Dort wurde dann die Diagnose festgestellt. Ich hatte mir sowas schon gedacht, da ihr Bauch immer so komische Geräusche machte wenn man hindrückte und sie den ganzen Tag teilnahmslos in der Ecke saß und sich nur ab und zu mal bewegte.

In der Klinik wurde dann gleich ein Röntgenbild gemacht und man konnte die Aufgasung schon deutlich erkennen. Die Ärztin meinte auch gleich, dass sie mir nicht versprechen könnte, dass sie es schafft, da es schon ziemlich schlimm aussieht. Sie hat mir drei verschiedene Medikamente mitgegeben: Cisaral Tropfen, Dimeticon Albrecht und Novaminsulfon. Das alles muss ich ihr 3x täglich verabreichen. Die Cisaral Tropfen hat sie gleich gestern Abend noch bekommen. Außerdem hab ich noch eine Packung Critical Care mitbekommen, was ich aber bis jetzt zum Glück nicht gebraucht habe, denn als wir gestern wieder daheim waren hat sie gleich angefangen Heu zu fressen.

Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Die Ärztin hat dazu zwar nichts gesagt, aber ich warte immer so ungefähr eine halbe Stunde, bevor ich ihr das nächste Medikament verabreiche, ich weiß ja nicht ob ich ihr alle gleichzeitig geben darf?

Ab wann würdet ihr wieder Frischfutter geben? Ich trau mich noch nicht, das letzte was sie an FriFu bekommen hat waren Paprika, seitdem nur Heu und Wasser. Ich weiß ja noch nicht mal woher die Blähungen kamen?? deswegen trau ich mich jetzt auch noch nicht wieder FriFu zu geben.

Sie springt wieder munter durchs Gehege, deswegen würd ich jetzt mal ausschließen was die TÄ noch gesagt hat. Es könnte auch sein, dass ein Haarballen den Darm verstopft und man ihr dann gar nicht mehr helfen kann.

Morgen früh muss ich übrigens nochmal mit ihr in die Klinik, dann wird nochmal geröntgt und kontrolliert ob es schon besser ist....ich hab schon ein bisschen Schiss... :oops:

• Hallo..ich würde ihr heute noch kein FriFu geben

Hast Du getrocknete Kräuter im Haus? Pfefferminz, Dill....Melisse ?

Vom Gefühl her würde ich auch nicht alle Medis direkt hintereinander geben....aber das wissen andere sicher besser

Und mal versuchen, den Bauch leicht zu massieren - manchen Schweinchen hilft das

Kötelt sie denn?

Gute Besserung für die Süße

• Hallo,

mein Rat wäre auch die Massage. Den Hintern etwas erhöht - Gas steigt ja nach oben. Ich finde, das klingt bei Wutzen immer witzig, aber macht ja Sinn. Und dann vorsichtig nach hinten ausstreichen. Bei Ben riecht das meist ziemlich unangenehm, aber ich denke, es kann nicht schaden. Aber sei vorsichtig, denn die Aufgasung kann schmerzhaft sein.

Frag in der Klinik mal nach, ob du was zusammen geben kannst, dann müsstest du sie nicht so oft raus holen.

Frisst sie gut Heu? Köttelt sie?

Ich würde ihr noch Tee anbieten - ich nehme immer Fenchel-Kümmel-Anis. Meist mögen sie das recht gern.

Sonst gibt es Infos auch noch hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Liebe Grüße und gute Besserung
    Rieke

• Wie oft gibst Du das Dimeticon?

Bei schlimmen Aufgasungen kann man das durchaus alle 2-3 Std geben.

Und ich weiß nicht, ob ich bei den Medis noch zusätzlich Tee geben würde - das sind ja auch Heilkräuter und wird das dann nicht zuviel?

• Kann man zu viele Heilkräuter geben? Der Rat von dir war ja auch getrocknete Kräuter? Ich WEIß es auch nicht, aber kann es mir nicht vorstellen.

Bei kranken Tieren habe ich immer Bedenken, dass sie austrocknen, das geht ja schnell. Daher gebe ich meist Flüssigkeiten (in Maßen) dazu.

Mit dem Dimeticon hast du natürlich recht, Darie. Das kann man ja auch 6x täglich a 1ml/kg geben. Da bist du ja noch nicht dran.

Liebe Grüße
    Rieke

• Also getrocknete Kräuter hab ich leider keine daheim.... Und den einzigen Tee den ich noch habe wäre Kamillentee..kann ich ihr den auch anbieten?

Vom Dimeticon soll ich ihr 3x täglich 1ml geben. Kann ich ihr das öfter geben, sie bekommt ja noch zwei andere Medikamente, nicht dass sich das nicht verträgt wenn ich ihr das öfter gebe....?

Also soweit ich das beobachtet habe frisst sie ganz normal Heu und köttelt auch, das ist ja schon mal gut oder? Nur getrunken hat sie noch nichts, jedenfalls nicht solange ich anwesend war.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

• So weit ich weiß kannst du Dimeticon nicht überdosieren. Klar solltest du ihr nicht alle 2 Stunden 5ml reinjagen ;-) Aber (steht auch auf der Packung) du kannst 6x täglich 0,5 - 1ml je Kg Körpergewicht geben.

Ich spiele bei Ben auch mit den Mengen. Bei der Situation deines Wutzes würde ich aber öfter geben und dafür weniger. Ich würde auf alle 2-3 Stunden je ca. 0,6ml umsteigen. Lieber regelmäßiger etwas weniger.

Wenn sie köttelt und Heu frisst ist das super. Das ist quasi die Hauptaufgabe eines Schweins - Heu essen und kötteln *hihi*

Daumen sind gedrückt!
    Rieke

• Also ich hab ihr vor ein paar Minuten wieder die Cisaral Tropfen gegeben. Um kurz vor 9 hab ich mit Dimeticon angefangen, d.h. ich müsste erst wieder so um 14 Uhr wieder mit Dimeticon anfangen. Aber eigentlich könnte ich jetzt gleich mit Dimeticon weitermachen? Ich warte halt jetzt noch einen Moment, damit sie nicht alles auf einmal hat.
    Sorry falls ich mich so doof anstelle, ich will nur nichts falsch machen... :(

• Rieke, stimmt natürlich, dass ich zu den Kräutern geraten habe...kenn ich auch so und dann kann man sicher auch Tee geben.

Ich meine es irgendwo im Hinterkopf gehabt zu haben, dass man die Heiltees bei Medikamentengabe nicht geben soll...(braucht) aber ich denke eigentlich auch eher, dass Tee nicht schadet.

Man gibt ihn ja nicht literweise

Ich hab grad mal bei diebrain geschaut, dort steht, dass man bei massiven Aufgasungen vom Dimeticon 1-2 ml alle 2-3 Std geben kann.

Deiner Süßen gehts ja soweit ganz gut, aber ich würde auch eher regelmäßig geben und dann weniger....die Dosierung von Rieke klingt doch gut :)

Gute Besserung

Edit: Und Du stellst Dich nicht doof an...Du machst Dir Sorgen um Dein Tier und möchtest es richtig machen.
    Das geht uns allen so.....

• Also kann ich ihr immer ein bisschen vom Kamillentee geben oder lieber nicht? Ich hab sie bis jetzt noch nicht trinken sehen, aber sie trinkt ja auch im gesunden Zustand nicht sooo übermäßig viel...

Sie liegt jetzt wieder ganz entspannt auf der Seite und ruht sich aus, wenn ich da an gestern denke, da sah sie aus wie ein Ball und alles andere als entspannt... Das beruhigt mich gerade etwas.

Es ist mir nur immernoch ein Rätsel, warum diese Aufgasung so plötzlich kam...ich hab ganz normal gefüttert und auch nichts neues ausprobiert. Kann es vielleichts ein dass irgendwas im Heu war, das sie nicht vertragen hat? hmm...

• Ich war heute nochmal zur Ktr. in der Klinik, also es sieht sehr gut aus. Es ist zwar noch etwas Luft an einer Stelle im Darm, aber nicht zu vergleichen mit Samstag.

Ich soll das Dimeticon noch ca 3-4 Tage geben, es reicht jetzt 2x täglich. Ich gebs ihr aber öfter, dafür in kleinen Mengen. Die Cisaral Tropfen soll ich ihr ebenfalls nur noch 2x täglich geben.

Heute fang ich auch langsam wieder mit FriFu an, allerdings erstmal nur Karotten und Fenchel. Ich hab gelesen dass Fenchel oder Karotten nach Blähungen am besten geeignet sind, ist ok oder?

Obwohl ich ja schon etwas Schiss habe, dass sie wieder ne Aufgasung bekommt...

• Ich würde ehrlich gesagt das Dimeticon noch nicht reduzieren, wäre mir zu früh. Würde es noch mind. 3-4 Tage bei mind. 3x täglich 0,6-0.7ml lassen. Eher noch einmal öfter.

Da Aufgasung so gefährlich ist, bin ich hier immer auf Versuch sicher - lieber einige Tage länger als einen zu wenig!

Gute Besserung!
    Rieke