• Hallo,


    ich bin grad unsicher :?
    Hab eben spontan noch meine Schweine gemistet und TÜV gemacht.


    Bereits vor 10 Tagen habe ich einen hellen Fleck auf Eddies Ohr entdeckt, und den der neuen Tierärztin in meiner bevorzugten Praxis gezeigt, da wir wegen einer Kontrolle eh hin mussten. Sie hat sich die Stelle kurz angesehen....seeeeehr kurz und gemeint, das wäre normal :roll: und ich hab's erstmal so geglaubt.
    Eben hab ich entdeckt, dass die Stelle erheblich größer geworden ist, und da er das schonmal an der selben Stelle hatte bin ich mir fast sicher, dass es ein Pilz ist.


    Ich hab hier gelesen, dass Canesten Salbe ok ist.....soll ich die einmassieren, damit die kein anderes Schwein ableckt, oder einfach mit nem Wattestäbchen auftupfen?
    Soll ich zur Linderung abwechselnd Bepanthensalbe nehmen, oder morgen noch ne Alternative in unserer Apotheke besorgen? (unsere hat auch immer am Sonntag auf 8) ). Imaverol bekomme ich vermutlich nur beim Tierarzt, oder?
    Oder ist Canesten allein erstmal ok?
    Wenns nicht besser wird geh ich Donnerstag zum Tierarzt, dass ist klar, aber ich würd gerne sofort etwas raufmachen :(


    Nicole

  • Hallo :)


    Wenn du sicher bist, dass es ein Pilz ist und nicht nur trockene Haut, dann kann man Canestensalbe zur Behandlung nehmen. 2-3x täglich einfach mit einem Wattestäbchen großflächig draufschmieren.
    Wenn der Pilz augenscheinlich verschwunden ist auf jeden Fall noch 1 Woche weiter schmieren, sonst gibt es einen Rückfall.
    Eine Pilzbehandlung kann einige Wochen dauern.


    Auf keinen Fall in der Behandlung mit Canesten zwischendurch Bepanthen drauf schmieren! Das verzögert die Behandlung und ist kontraproduktiv.


    Vielleicht magst du ja mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen?


    Liebe Grüße und gute Besserung ans Schweinchen :wink:

  • Hallo...Bepanthen würde ich auch nicht mit Canesten zusammen nehmen.


    Du kannst Dir noch Fenistil Tropfen holen, die wirken dann gegen den Juckreiz.


    Aber ich würde trotzdem nochmal zum TA und das Schweinchen vorstellen.


    Pilz ist ja meist ein Symptom für Stress und ein geschwächtes Immunsystem - war da irgendetwas?

  • Puh, danke schonmal.


    Also, da er Pilz bekam, als ich ihn als fast Baby bekommen hatte, und vor etwa zwei Jahren nochmal( wie gesagt exakt die selbe Stelle) scheint er wohl ein etwas angeschlagenes Imunsystem zu haben :?
    Streß glaub ich eher nicht.....meine Truppe wirkt zur Zeit sehr tiiefenentspannt, Rangeleien oder so konnte ich auch keine bemerken....


    Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen 8)


    Nicole

  • Ich sag ja, auf dem Foto kann man es wirklich kaum sehen....da sieht's wirklich normal aus. Für Bildbearbeitung bin ich zu dusselig....


    Da wo in der Mitte von Eddies Ohr diese Wölbung ist, links daneben und rechts daneben war die Haut wie beschrieben vor 10 Tagen komisch hell...fast weiß.
    Jetzt gestern waren genau diese Stellen leicht schorfig, oder eben Schorf vom kratzen( welches aber nicht auffällig oft war).
    Eben beim einsalben war der Schorf nahezu wieder verschwunden, lediglich mit dem Finger könnt ich noch fühlen, dass die Haut noch komisch rauh ist.
    Auf alle Fälle ist es besser geworden!