Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spritzennekrosen/Kruste ist ab-Bild S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich glaub, ich hab in irgendeinem meiner zig Krankheitsthreads :cry: die Sache mit Sunny´s Spritzennekrose mal am Rand weitergeschrieben.


    Also, die TÄ geht auch davon aus, das es eine Spritzennekrose ist, hat aber selber noch nie eine "live" gesehen :shock: sondern kenn sowas nur aus Büchern. Sie meinte, wir machen da jetzt erstmal gar nichts dran sondern warten, bis die Kruste von alleine abfällt und schauen dann mal, wie es darunter aussieht. Wenn sich da neues Gewebe gebildet hat, gut, wenn nicht, dann müsse das abgestorbene entfernt werden.


    Da es Sunny die letzten Tage wieder nicht so gut ging, sie gestern Matschköttel hatte, wieder viel aufgeplustert in einer Ecke sitzt.
    Leider wieder abgenommen hat und nun nur noch 850g wiegt, vor der ganzen AB-Gabe hatte sie mal fast 1kg... Sie humpelt auch wieder leicht, wenn sie die Rampe hochläuft etc.
    Mach ich mir doch wieder verstärkt Sorgen um sie :cry:


    Die Spritzennekrose ist nicht größer geworden, aber, um die Kruste sind die Haare weg, aber, in der Kruste steht immernoch ein Büschelchen, was aber nicht weiterwächst (hab ich ja kurzgeschnitten).
    Sie geht dort sehr selten dran, aber ich frag mich nun, wie lange dauert es, bis dort die Kruste abfällt?


    Außerdem ist mir aufgefallen, das sie manchmal richtig heiße Pfötchen hat und einige Stunden später, bei der Medigabe, sind sie wieder richtig kalt. Ist das normal oder hat mein kleines Sun-Schwein etwa Fieber?


    edit: was ich noch vergessen hab, sie trinkt sehr sehr viel, bestimmt 150ml am Tag, normal ist das nicht, zumal sie an FrFu Salat+Gurke frisst. Allerdings tropft die Trinkflasche auch etwas :? aber, sie ist da schon sehr häufig dran.

  • Ach Wiesel,


    ich verfolge deine Beiträge immer... aber meistens kann ich dazu leider nichts sagen und helfen.


    Wegen der Spritzennekrose kann ich dir vielleicht etwas Hoffnung machen... Mein Paulinchen hat auch nach einer längeren Baytrilbehandlung eine kleine Nekrose gehabt. Etwa die Hälte eines Cent-Stückes wenn ich mich recht erinnere. Die Stelle war schorfig. Ich habe es gar nicht bemerkt, da es richtig tief unter dem Fell war. Erst die TÄ, die sie aufgrund der Aufgasung abgetastet hat, stutze auf einmal. Die schorfige Haut/Kruste ist irgendwann von selbst abgefallen, samt der Haare. Darunter hatte Paulinchen ganze weiche, rosige Haut. Auch die Haare sind komplett ausgefallen. Ich finde die Stelle ohne suchen nicht wieder... aber die TÄ meinte das es auch sein kann das die Haare gar nicht mehr nachwachsen. Was ja auch nicht schlimm ist...


    Ich habe die Stelle einfach jeden Tag desinfiziert. Bis halt die Kruste abgefallen ist...


    Drücke euch die Daumen! Auch für deine anderen kranken Näschen... Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst... Ich habe auch ein kleines Krankenlager zu Hause... :(


    LG
    Sarah



    Ach, ja, wegen dem vielen Trinken... vielleicht kaufst du doch mal ne neue Flasche, damit du sehen kannst wie viel die Süße wirklich trinkt. 150 ml wäre nämlich echt sehr viel...

  • Danke für deine lieben Worte.
    Ich soll an der Stelle aber gar nichts machen, weder salben noch desinfizieren etc... aber, ich hab noch Aloe-Propoliscreme von Mäusle, die werd ich der TÄ erstmal unter die Nase reiben und fragen ob die da drauf kann. Irgendwie hab ich so ein schlechtes Gefühl, dass ich da jetzt gar nichts mache... da hab ich diese Nekrose so früh entdeckt und nun machen wir da nichts dran :x


    Ja, war schon im Fressna*f (der einzige Laden, der keine Tiere verkauft), aber, da haben sie nicht die passenden Flaschen für meine EB-Flaschenhalterung :roll: Somit hab ich die neuen Flaschen nun bestellt und warte drauf.


    Aber, sie hängt da echt viel dran, jetzt, während ich das hier schreibe auch, also schon die ganze Zeit, während ich hier tippe. Und, wenn ich die Flasche in die Hand nehm und ihr hinhalte, dann kommt sie auch angelaufen, weil, ich dann auf die Flasche drücke und sie das Wasser einfach schön ins Mäulchen laufen läßt! Das fand sie schon immer Klasse! Aber, einen Napf rühren sie leider nicht mehr an, warum weiß ich nicht.

  • Ui, das sieht ja heftig aus!!!


    Dann wollen wir mal hoffen, dass desinfizieren reicht und alles gut verheilt. Hier hat das oft schon ausgereicht, mein Octenisept geb ich nicht mehr her!! ;-)


    Wie geht es Sunny sonst so??

  • Eigentlich sieht das auf dem Bild sehr human aus, denn ,das geht richtig tief rein... ich hab von der TÄ Lotagen Lösung bekommen zum Betupfen, die ist schön dunkelrot und sieht in Sunny´s Fell richtig gefährlich aus :roll:


    Ansonsten ist Sunny immernoch aufgegast... das hab ich in einen der zig Krankheitsthreads von mir auch schon geschrieben.
    Hoffe so, das ich in nächster Zeit keinen Thread mehr im Bereich Krankheiten aufmachen brauche!!!!