Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spritzennekrosen/Kruste ist ab-Bild S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich mal wieder!!!

So, Sunny frisst ja seit Tagen schlecht und ist aufgegast, quickt ständig beim Anfassen, was ich auf die Aufgasung geschoben hab.
    Aber, gerade hab ich mal genauer geschaut :shock: Sie hat an der Flanke eine Cent große verkrustete Stelle und zwar genau da, wo die TÄ ihr vor Wochen versucht hat eine Baytrilspritze zu setzen, was sie nicht hinbekommen hat... daraufhin mußte sie eine andere Nadel nehmen und hat nochmal weiter oben gespritzt!
    Ja und so wie ich das sehe scheint das eine Spritzennekrose zu sein :evil:
    Was mach ich jetzt? Hat das noch Zeit bis Montag... warum sieht sowas die TÄ nicht, war doch erst am Freitag und am Dienstag und davor jede Woche da :roll:

Kann doch gar nicht sein oder??? Lenni´s erneuten Knubbel haben die auch nicht gefunden und nun sowas bei Sunny... Kann ich da jetzt irgendwas für meine Süße tun? Bis jetzt ist da noch Kruste drauf und ich hab auch noch nicht mitbekommen, das sie da dran geht oder so.

edit: Muß sowas operiert werden oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Sie hat doch erst vor kurzen eine OP gehabt und Lenni bekommt doch schon seine Zweite. So langsam weiß ich auch gar nicht mehr, wie ich das alles bezahlen soll :evil: Von den ganzen Sorgen, Gedanken, hoffen und bangen mal ganz abgesehen... wenn ich graue Haare bekomm, dann von meinen Schweinchen :x

• Oh man, das wird ja immer bunter! :(
    Bist du sicher, dass das eine Nekrose ist? Kann es nicht auch eine anderweitige Wunde sein?

Falls es eine ist: Kannst ja mal versuchen, dass sie das gratis behandelt, weil sie die Spritze nicht richtig gesetzt hat. Aber wenn du mich fragst, wird sie abstreiten, dass das ihre Schuld ist. Normalerweise sind Spritzennekrosen auch nicht die Schuld des Tierarztes. Das kann halt passieren.
    Nein, das muss nicht zwangsläufig operiert werden. Man kann auch versuchen, das so heilen zu lassen, mit Wundheilsalbe etc. Das hängt auch davon ab, wie groß das Ding ist. Die Nekrose die Aellins Schweinchen (Tilly, glaub ich?) vor einer Weile hatte, war z.B. ziemlich groß, und da wurde operiert, was auch gut so war. Ich kenne ein Schweinchen aus einem anderen Forum, was eine noch größere Nekrose hatte, und die wurde nicht operiert. Die Wunde ist wieder abgeheilt, aber einige Zeit später musste das Schweinchen doch wegen Nierenversagen eingeschläfert werden. Das kam auch von der Nekrose.

Mein TA, auch wenn ich ihm sehr vertraue was die Behandlung angeht, bemerkt solche Sachen auch erst, wenn ich ihn drauf aufmerksam mache. Ich muss alle Symptome aufzählen, sonst kann er keine richtige Diagnose stellen (zu der ich bis dahin längst selber gekommen bin - ich lag noch nie falsch!). Auch bei meinen beiden alten TÄ war das so. Scheint normal zu sein?!

• Hallo Selene,
    ja, ich bin mir da sehr sehr sicher! Das ist genau die Stelle, an der die TÄ versucht hat Sunny Baytril zu spritzen, sie hat mehrfach da reingestochen und hat es dann auf eine stumpfe Spritzennadel geschoben. Durch Sunny´s Geschrei kam dann auch noch die "Chefin" ins Behandlungszimmer und meinte, sie soll mal bitte weiter oben spritzen und eine neue Nadel nehmen :evil::evil::evil: Da hab ich schon gedacht, oh Mann, die Stelle mußte unbedingt im Auge behalten, nicht das sie da noch einen Abzess vom Spritzen bekommt :?

In dem anderen Forum, meinst du damit die herzförmige Nekrose? Das hab ich nämlich heute nacht gelesen... und den Thread hier hab ich auch schon gelesen, so groß ist das bei Sunny aber nicht, zum Glück.

Ich bin echt total stinkig auch die beiden Tierärztinen und auch auf mich, warum ist mir das denn nicht schon eher aufgefallen.

Werd da morgen früh anrufen und ich hoffe, ich kann mich da noch etwas zusammenreißen, ich war am Freitag schon nicht mehr so freundlich, wegen Lenni´s neuem Abzess und auch wegen dem PPB, was sie mir nicht bestellt haben. Das hab ich ja zum Glück bei meiner anderen TÄ dann geholt. Während einer laufenden Behandlung den TA wechseln ist doof oder können die wie bei unseren Ärzten die Berichte etc von den jeweiligen anderen TÄ anfordern???

• mehrmals mit einer nadel zugestochen? das ist ein eindeutiger kunstfehler in meinen augen. ok, dass da nicht desinfiziert wird wie beim menschen ist mir auch schon klar, aber mehrmals mit der gleichen nadel reinzustechen geht gar nicht!
    es muss keine nekrose sein, bei einer nekrose sterben die zellen ab. ich denke da gerade eher an einen punktionsabszess. sowas kommt häufig vor bei punktionen mit unsauberen nadeln (und das war die nadel hier wenn sie mehrmals zur punktion benutzt wurde!).

• Also ich hatte damals die Wahl, ob wir Paula ;) operieren lassen oder es mit Creme versuchen. Der ausschlaggebende Grund für die OP waren eigentlich "nur" die Fliegen, die hier recht massiv waren und da ich bei meiner Katze mit ansehen musste, was Fliegenmaden anrichten können, wollte ich eine verschlossene Wunde haben. Und es ist natürlich auf Dauer etwas stressfreier als mehrmals täglich cremen.

Die Nekrose hat auch keiner der TÄ gefunden, obwohl sie an der Stelle (wegen des Schorfes) sogar rasiert wurde... :roll: Die OP und nie Nachbehandlung wurde mir übrigens trotzdem angerechnet :roll: Ich glaube nicht, dass die TÄ das übernehmen werden, auch wenn ich die Schuld bei Ihnen sehe (in deinem Fall erst recht).

Wenn du Sunny sowieso öfter raus holen musst, um ihr Medikamente zu geben, würde ich es mit Creme versuchen. Da reicht es auch, wenn du morgen hin gehst. Du könntest etwas Bepanthen für heute benutzen oder Ringelblumensalbe sollte auch gehen.

Ich drück dich ein mal ganz ganz fest :)

• Auf der stelle sind ja noch Haare und dann halt dicke schwarze Kruste. Ich möchte da jetzt aber auch nicht so viel drangehen, ich denke, ihr tut das schon weh, wenn ich da nur die Haare gegen den Strich auseinander mache um zu gucken.
    Fliegen gibt es ja zum Glück nicht mehr, auf jeden Fall hab ich keine mehr in der Wohnung. Ist auch nicht so groß wie bei Paula, soweit ich das durch die Haare sehen kann.
    Irgendwie bleibt uns in letzter Zeit aber auch gar nichts erspart :cry:

Desinfiziert hat sie die Stelle schon, bevor sie zugestochen hat, aber da kam sie nicht richtig rein, daraufhin hat sie dann nochmal zugestochen und nochmal, aber kam nie richtig durch die Haut. Dann hat sie eine andere Nadel genommen und eine andere Stelle und dann ging es sofort.
    Sieht aber schon sehr nach der Wunde von Aellin´s Paula aus, leider, wobei ich auch nicht sicher bin, was jetzt besser wäre, eine Spritzennekrose oder ein Punktionsabzess. Wobei ich das Wort Abzess nicht mehr hören kann :oops:

• Wenn du das gefühl hast, das deinen Süßen da nicht richtig geholfen wird, dann wechsel auch wenn es mitten in der Behandlung ist.

Ich denke schon das es möglich ist das der neue Ta sich da den Behandlungsverlauf geben lassen kann.
    Sonst müssten sie es auch dir geben, wenn du drauf bestehst.

• Zitat von Selene

Ich kenne ein Schweinchen aus einem anderen Forum, was eine noch größere Nekrose hatte, und die wurde nicht operiert. Die Wunde ist wieder abgeheilt, aber einige Zeit später musste das Schweinchen doch wegen Nierenversagen eingeschläfert werden. Das kam auch von der Nekrose.

Du meinst bestimmt meine Püppi. :cry:

Der Heilungsverlauf war extrem langsam und schwierig. Jegliche Crems und Salben hatten versagt, eine Heilung bekamen wir nur mit medizinischem Honig hin.

Ob eine OP rein grössentechnisch überhaupt gegangen wär - ich glaub nicht, darüber haben meine TÄ und ich auch nie gesprochen. Der Allgemeinzustand wäre für eine Narkose auch zu schlecht gewesen.

Die Spritzennekrose tritt übrigens nicht direkt zeitgleich nach der Spritze auf, bei mir war über eine Woche dazwischen. Püppi war schneeweiss und ich fuhr nach ihrer Augen-OP nur zur Kontrolle. Sie war völlig intakt und ohne eine Wunde.

"Oh - sie hat ja eine blutende Wunde...." meinte die TÄ dann beim Reingucken in die Trabo. Ich "hä?????" ... blutende Wunde???? Da war sie centgross.

Centgross!!!! Und als ich wieder zu Hause war in einer Stunde war es 5cm gross. 5 cm!!!

Gestorben ist sie übrigens nicht an Nierenversagen, sondern Nebennierenversagen.

Eine Spritzennekrose ist KEIN Ärztefehler, das zweimalige Stechen halte ich eher für Zufall - das Baytril selbst wird die Ursache sein. Spritzennekrosen treten gehäuft bei Baytril auf. Bei meinen Tieren verweigere ich in Zukunft die Anwendung von Baytril - und ich denke, sie wird das verstehen.

Denn solche Bilder kann man nicht vergessen. Man kann verdrängen - aber niemals vergessen.

Hier ihr letztes Foto....wir hatten sie gesund geglaubt. :cry:

Die Hautverfärbungen (sie war ja mal schneeweiss) sind ein typisches Zeichen - auch beim Menschen! - für Nebennierenversagen.

Die Behandlungskosten, die durch diese Nekrose entstanden sind, hab ich auch bezahlt, auch die am Ende notwendige Einschläferung. Es lag ja kein ärztlicher Fehler vor, vielmehr eine Unverträglichkeit bzw. Überreaktion auf Baytril.

Eine andere TÄ, die die Bilder im Internet sah, bestätigte mir auch, dass es kein Behandlungsfehler ist, eher eine Komplikation, mit der man rechnen muss.

Ich schätze auch, es ist dir (und der TÄ) nicht eher aufgefallen, weil eine Spritzennekrose eben so vor sich hinbrodelt und dann minutenschnell ausbrechen kann, dann fällt förmlich das Fell vom Tier.

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung. Ich trau mich seitdem garnicht mehr zum TA mit den Katzen...... :cry::cry:

• Zitat von Wiesel

Während einer laufenden Behandlung den TA wechseln ist doof oder können die wie bei unseren Ärzten die Berichte etc von den jeweiligen anderen TÄ anfordern???

Ja, können die. Du hast schließlich auch immer das Recht auf eine zweite Meinung. Wenn du dich da so unwohl fühlst, würde ich auch sofort wechseln! Egal ob die die Berichte hergeben oder nicht. Du weißt ja schließlich auch was passiert ist.
    Ich führe übrigens selber Buch über die Symptome meine Tiere wenn sie krank sind und über die Behandlungen vom TA oder die ich unterstützend gebe. Das ist viel genauer als das bisschen was die Tierärzte in ihrer begrenzten Zeit vielleicht mal in den Computer tippseln. So hab ich es besser im Auge, und kann es zur Not auch einem neuen TA zeigen.

Zitat von *max*

Du meinst bestimmt meine Püppi. :cry:

Ja, genau. Ich hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass du ab und an auch hier postest, sorry :oops:. Püppis Krankheit ist mir stark im Gedächtnis geblieben. Es war so schrecklich und unfair :(
    Hoffe dass es Sunny besser ergeht!

• Ja, genau, ich meinte deine süße Püppi. Tut mir sehr leid *drückdichmal*

Also, bei Sunny ist die Spritze ja nun auch schon mehrere Wochen her. Wir haben ja erstmal 12Tage mit Baytril behandelt (davon aber nur 1x gespritzt), leider waren die Erreger resistent :evil: und nun hat sie auch schon wieder 15Tage mit einem anderen Knochengängigen AB hinter sich.
    Also, das Fell ist an der Stelle nich dran, aber, es steht etwas ab, hab gestern schon überlegt, ob ich es mal abschneiden soll um die richtigen Ausmaße zu sehen, hab es dann aber lieber doch gelassen, weil es ja auch etwas Schutz bietet.
    Ihr Blähbauch wird zum Glück besser und AB gibt es seit gestern nun auch nicht mehr.
    So sieht das aus, hab die Haare in der Mitte mal etwas gekürzt, aber unter den Haaren ist auch noch Kruste (sorry meine Digicam ist nicht mehr die Neuste).
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0052itflz.jpg

• es ist recht unscharf. Aber von der Stelle war es bei Paula auch etwa dort und da ich noch nie einen Sprotzenabszess gesehen habe, würde ich auch eher auf die Nekrose tippen.

Tut mir leid, dass du so viel Ärger damit hast.

• An den Rändern rollt es sich schon etwas nach oben :? Mh, werd morgen für Lennchen eh den Röntgentermin machen und dann sofort für Sunny auch noch mal. Ärgerlich, weil ich ja Freitag erst da war.
    In Natura hat es schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem von Paula, nur nicht so groß. Na ja, solange wir das wieder weg bekommen und am besten ohne Nakose, die hatte sie doch jetzt erst. Aber wenn´s nicht anders geht.

Braucht sie dann wieder AB? Gegen Baytril werd ich mich dann in Zukunft auch mit Händen und Füßen wehren, auf jeden Fall gespritzt!

Jetzt muß ich mir nur nochmal Lenni schnappen, der hat ja auch vor seiner OP 10 Tage AB bekommen, weil wir da ja noch gehofft haben, dass es ein angeschwollener Lymphknoten ist... nicht das ich da in seinem Pelz was übersehen hab.

Egal, was jetzt noch Schweinetechnisch an Krankheiten auf mich zukommt, mich kann z.Z. gar nichts mehr schocken. :shock:

• Also wir haben uns gegen ein AB (mit der TÄ zusammen) entschieden, weil es bei Paula sofort auf den Magen und den Appetit geschlagen ist. Ich weiß auch nicht so genau, was AB da helfen kann/soll. Das Gewebe ist abgestorben und wenn du die Stelle täglich reinigst und cremst, sollte ja eigentlich nichts passieren (denke ich).
    Also eine Nekrose ist echt eklig. Ich finde, dass es auch immer sehr schmerzhaft aussieht, weil diese Krust ja doch sehr dick ist... *schüttel*

• Wenn sich die Wundränder (die Kruste) schon leicht nach oben biegt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, dann hat sich da schon neue Haut drunter gebildet und die alte wird abgestossen.

Seh ich das richtig, dass es etwa centgross ist? Dann würd ich auf die Selbstheilung vertrauen.

Es ist ja eine geschlossene Wunde, wo kein Schmutz ect eindringen kann.

• Hab gerade Frühstückspause und in der TA-Praxis angerufen. Mit Lenni fahr ich Mittwoch hin wegen den Kiefer-Röntgen. Leider sind beide TÄ´s in OP´s und somit rufen sie mich nachher zurück wegen Sunny. Also entweder fahr ich da dann noch heute abend hin oder nehm sie am Mittwoch mit, wobei mir persönlich heute abend lieber wäre.
    Heut morgen hat Sunny etwas sebständig am Fenchel geknabbert, hab ihr deswegen nicht so viel Päppelbrei gegeben, aber aufgebläht ist sie immernoch
    :roll:
    Die Nekrose ist ungefähr centgroß, zwar nicht so breit, aber dafür etwas länglicher.