Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne (oder was anderes) ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von darie

Warum kann ein Abszess ausgeschlossen werden?
    Wurde sie denn geröntgt?

Nein sie wurde noch nicht gerönt. Der TA hatte an dem Tag viele geladene Gäste und OPs. Ich solle noch mal wieder kommen wenn es nicht besser wird. Aber er hat sie sich angeschaut und rumgefühlt und hat gesagt wenn da ein Abszess wäre würde man da was sehen oder fühlen. Röntgen würde er dann das nächste mal um wirklich sicher zu gehen.
    Ab und zu frisst sie mittlerweile mal geraspeltes Gemüse, das macht mir ja ein bischen Hoffnung.

Hast du mal ein Link zu deinem Schröderchen? Dann kann ich mir das dort mal durchlesen.

• Die kleine lebt noch.
    Ich habe aufgehört mit Herbicare zu füttern und hole sie jetzt, noch drei mal am Tag raus, um ihr normales Frifu zu geben. Das schneide ich dann relativ klein das sie es leichter essen kann. Sie frisst zwar auch bei den normale Fütterungen mit aber die anderen fressen alles weg bevor sie satt wäre, denn fürs kauen braucht sie sehr lange und es fällt ihr noch immer etwas schwer. Da sie zu wenig ist sind ihre (Schneide)Zähne merklich, aber nur minimal, gewachsen. Dabei fiel mir auf das sie sehr einseitig kaut. Sie kaut hauptsächlich mit der Seite wo der TA beim ersten besuch ein Stück (Backen)Zahn weggeknippst hat. Und so sind die Zähne leicht schief abgenutzt. Wenn sie weiter wachsen gehe ich nochmal zum TA um sie zu kürzen, aber ich hoffe das sie davor wieder richitg reinhaut. Fit ist sie soweit auch, sie hat Phasen wo man denkt ihr fehlt nichts und dann wieder wo man merkt gesund ist sie noch nicht.
    Ich bin guter Hoffnung.

• Kleine Frage:
    Kann es sein das meiner Kleinen plötzlich der Kiefer schief steht und deshalb sie nicht mehr richtig fressen kann?
    Sie frisst zwar aber sehr langsam und nicht genug. Kauen geht aber abbeisen nicht. Ihre (Schneide)Zähne sind mittlerweile etwas gewachsen und da viel mir auf das die oberen nicht mit den unteren passend zusammen liegen, sondern leicht versetzt zueinander.
    Kann das sein, das das nach einem Jahr erst auftritt, ich dachte so ein schiefer Kiefer hat ein Schwein von anfang an. Kann es davon kommen?

• Wahrscheinlich fiel es nie auf, weil sich durch das regelmäßige Heufressen die Zähne besser abgenutzt haben - und nun wachsen sie halt schneller als der Abrieb erfolgt und wenn sie ungleichmäßig wachsen, ist der Kiefer halt schief