Sie lebt noch, hab 6 Uhr gefüttert und jetzt wieder. Gewicht hat sie keins weiter verloren. Heu scheint nicht zu fehlen und von der dünnen Gurkenscheibe fehlt nur 1cm vom Rand
Der TA hat an einem Backenzahn geknipst. Schmerzmittel hat er mir nicht mitgegeben aber in der Praxis hat er ihr eine Spritze gegeben vllt war da was drinnen.
Um die Jahreszeit gibts bei mir nur aus der Kaufhalle und ich wasche Gemüse nicht (weder für Schweine noch für mich) und das waren zuviel Pestizide für sie, dann hat er noch ein paar chem. Formeln genannt, das klang dann glaubwürdig :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zähne (oder was anderes) ???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kaufe auch nur in Supermärkten und wasche nichts ab. Kann mir immer nicht vorstellen, dass es allein daran liegt. Aber vielleicht war das Wutz eh schon etwas angekratzt.
Wie oft fütterst du welche Menge?
Bekommt das Schwein nun noch Medikamente?Gute Besserung
Rieke -
Oh mann...eigentlich schleift man die Zähne ab und das unter Narkose.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Futter lag - mir kommt eher Dein TA etwas hilflos vor und sorry - auch nicht unbedingt erfahren, was Nager betrifft.
Das was Rieke schon gefragt hat, würde mich auch interessieren.
Hat der TA denn mal geschaut, ob Verletzungen im Mäulchen sind?
-
ich füttere frühs und abends um die 250gramm (also täglich 500g) für drei Schweine. Da bleibt lange etwas liegen. Manchmal wenn ich was habe gibts ne kleinigkeit zwischendurch, so als Leckerlie. Immer wenn ich saubermache verteile ich einen Teelöffel voll Trofu (weil ich den gekauft habe und weg muss :oops: ) also einmal die Woche. Im Sommer gabs fast nur Gras, hab ich aber langsam gesenkt weil jetzt gibts nicht mehr genug.
Medikamente gibts keine außer dieses Herbicare.
Der Ta hat ins Mäulchen geschaut sah alles gut aus sagt er. Und auch wenn er kein Nagerspezialist ist (was mich nicht mal wundert hier in der toten gegend Sangerhausen ) bin ich froh das überhaupt jemand die Kleine angeschaut hat. So hat sie bessere Chancen wieder gesund zu weren als ohne. -
Ich meinte nicht die normale Fütterung, da gehe ich davon aus, dass sie ok ist. Ich meinte, was du dem kranken Wutz fütterst, besonders was und wieviele ml an Herbicare! (Was nebenbei bemerkt kein Medikament, sondern ein Päppelbrei ist.)
Naja, ein Arzt sollte es nur nicht schlimmer machen, als es vorher war...
Toi toi toi für dein Wutz!
Rieke -
Achso also
Wieviel Herbicare weiß ich nicht genau weil ich irgendwie nicht richtig gemischt habe. Der Brei hat eine schöne Konsistenz aber in die Spritze will das Zeug nicht so richtig. Wenn ich noch mehr Wasser gebe wirds zu flüssig. Da muss ich noch etwas üben. Ich nehme deswegen immer etwas auf den Finger halte die Kleine fest und streife das an ihren Zähnen ab, das leckt sie dann weg und futtert es. Das wiederhole ich solange wie Geduld die kleine mit mir hat (ich komm vllt auf 1ml) und das alle 2h
Anderes Futter habe ich hingelegt kleine Stücke von Salat Paprika und Gurke und Möhre, sie will aber noch nicht richtig ran. Sie hat aber erstmal nicht noch mehr Gewicht verloren. -
Also 1ml ist viel viel viel zu wenig!
Ich füttere 10/12 ml pro Fütterung und das alle 2-3 Stunden, wenn das Tier nicht isst. Es geht nicht alleine um das Gewicht, was zu halten ist, sondern auch darum, dass der Darm seine Tätigkeit behält. Das ist das Wichtigste.
Ich würde - nach deiner Beschreibung - wesentlich mehr füttern an Brei. Mit einer 1ml Spritze hinter die Frontzähne.
Gute Besserung
Rieke -
ohweia
dann werde ich gleich kräftig mehr füttern.ZitatMit einer 1ml Spritze hinter die Frontzähne.
muss das sein oder reicht es wenn sie den Brei selber isst?
denn momentan schlabbert und knabbert sie es recht freiwillig von meinen Finger. -
Also ich habe das so gemacht (allerdings war das was ich da hatte wohl auch besonders lecker xD) die Spritze ins Mäulchen und immer nur wenig gedrückt (muss man aufpassen wenns zu schnell geht können die sich verschlucken und ich glaube kann passieren das die dann keine Luft mehr bekommen habe ich jedenfals mal gelesen) und mein Schweinchen halt es dann so auch weiter gegessen also richtig an der Spritze gekaut hat sie fühlte sich an als würde man einem Baby ne Flasche geben xD und sah aus wie die immer aus diesen Trinkflaschen trinken
-
Zitat von AdmiralT
muss das sein oder reicht es wenn sie den Brei selber isst?
denn momentan schlabbert und knabbert sie es recht freiwillig von meinen Finger.Nein das MUSS natürlich nicht sein. Wenn sie es freiwillig frisst, ist das besser. Aber du kannst die Menge schlecht kontrollieren. Es muss allerdings mehr sein, als 2, 3 Fingerchen abgelegt!
Es kommt auf die regelmäßige Fütterung an mit genügend Menge. Der Darm muss weiterarbeiten, sonst hat man verloren. Die meisten Wutzen sterben (meiner Meinung nach) oft an der Verdauung.
Fütter sie schön! Ich drücke die Daumen!
Rieke -
Hach ist das schwierig.
Ich bekomm den Brei nicht in die Spritze oder ich mach es zu wässrig.
Sie leckt zwar vom Finger aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann hat sie absolut kein Bock mehr. Die Menge reicht aber noch nicht ganz.
Sie knabbert aber schon an geraspelter Möhre, also die raspelstücke ist sie aber abbeisen von einem großen Stück will sie nicht. Soll ich ihr davon einfach was mehr geben, so das genug in den Darm kommt? -
Wieso bekommst du es nicht in die Spritze? Glaube du denkst nur, dass es zu wässrig ist! Das geht ganz einfach in die Spritze - sonst mach den Brei halt einfach dünner und gib ihr mehr!
Liebe Grüße
Rieke -
Naja wenn ich es schön breiig mache geht es nur schlecht in die Spritze und auch schlecht wieder raus. Mache ich mehr wasser ran geht es zwar besser rein aber so gut auch wieder raus das es eine sinnlose kleckerei wird
hab grad mal die öffnung der Spritze gemessen 2ml. passt das? -
Öffnung der Spitze weiß ich nicht, was du meinst. Spritze halt, wo 1ml Brei rein geht.
Wenn es Kleckerei gibt, dann musst du die Spritze weiter rein schieben?! Bei mir geht das echt ohne Probleme und Kleckern?!
Liebe Grüße
RIeke -
Zitat von Riekes Rasselbande
Öffnung der Spitze weiß ich nicht, was du meinst. Spritze halt, wo 1ml Brei rein geht.
Wenn es Kleckerei gibt, dann musst du die Spritze weiter rein schieben?! Bei mir geht das echt ohne Probleme und Kleckern?!
Liebe Grüße
RIekena die öffnung wo der brei rein und raus kommt :wink:
in meine passen 5ml
aber jetzt hab ich glaube ich endlich den dreh raus, davor hatte ich ihn viel zu dick und beim verdünnen immer zu viel wasser zugegeben.
Die ersten 2ml sind ja noch leicht zu geben aber dann will sie nicht mehr, da wird dann ein Kampf ihr mehr zu geben. Ist das bei euch auch so? gibt es einen "Zaubergriff" wie ich die kleine festhalten kann si das sie sich nicht mehr groß bewegen kann?