also mit derKörpertemperatur weiß nicht ob man die messen kann aber ich habe in einer Situation einfach das verdächtige Schweinchen und ein Gesundes angefasst und das verdächtige war wenn auch wärmer als Zimmertemperatur kälzter als das Gesunde
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zähne (oder was anderes) ???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
gebläht ist sie nicht und essen will sie auch null
-
ist es gut oder schlecht wenn ich ihr nen snuglesafe/wärmekissen gebe?
sie sucht es ab und zu mal auf -
Die Meeries wissen schon, was gut ist für sie und wenn sie ab und zu hingeht zum Snugglesafe,tut ihr das anscheinend gut.
Wichtig ist bei Wärmequellen immer, dass sie die freie Wahl haben
Temperatur wird im Popo gemessen, die TÄ haben ein Thermometer, wo das ruckzuck geht.
Ich vergleichs halt mit den gesunden Schweinchen :wink:
Wenn der TA nachher nur mal so ins Mäulchen schaut und sagt, die Zähne sind okay, ist das nicht ausreichend....
Warum kannst Du nicht zu ihm in die Praxis?
Er wird sie bei Dir nicht sedieren können um alles vernünftig ansehen zu können
-
Jetzt müsste der TA ja da sein oder bald kommen bin ja mal gespannt
-
wieder falsch ausgedrückt :oops:
ich war eben bei ihm in der praxis.
er hat fieber gemessen. 36,5°C zu wenig sagte er
die zähne waren in ordnung sagte er, an einem vorderen backenzahn hat er kurz rumgedocktort
die augen (ich werd mich wohl wieder falsch ausdrücken) waren gerötet, also die augenlieder also da irgendwo am auge eben :wink:
ein symtom wo man sagen kann daran liegts, fand ich, gabs nicht.
er hat ihr eine Spritze gegeben und mir gab er herbicare mit so ner einflössspritze das mach ich dann mal ich hoffe da habt ihr tipps :wink:
ich sollte sie separieren das habe ich jetzt gemacht um die kötel zu sehen...
edit: separiert heißt ein stück abgetrennt so das sie sich noch alle sehen können (hab zu wenig platz)
nochmaledit: es scheint am futter zu liegen bzw. die herkunft -
Ja nachdem was ich gelesen habe ist das 1 ° Untertemperatur
Was meinste mit Rumgedocktort?hat er nur dran rumgefummelt oder was gemacht?
Soll sie denn jetzt länger seperat sitzen? oder nur um einmal Ködel zu begutachten? Warum hat er die Ködel nicht gleich angeguckt meine Massiert immer ne bestimmte Stelle am Bauch wenn sie welche braucht da kommen immer nach n paar Sekunden welche raus
-
und da klingt 1° so winig und ist doch so viel
am zahn hat er ne ecke weggeknippst,
bis morgen bleibt sie alleine sitzten wegen den kötel und das sie ruhe hat
zu schluss hat er nochmal am bauch rumgemacht, rumgefühlt aber da kamen keine kötel (wenn er es deswegen gemacht hat?)
und kötel hab ich keine mitgenommen (gefragt hat er danach) weil bei 3 schweinen weiß ich nicht von wem welcher ist und seit dem ich sie rausgenommen habe hat sie keine kötel gemacht.
Es lagen aber auch nirgens sichtlich deformierte kötel rum und ihr hintern war leicht verschmiert, aber nicht schlimm wie ich fand -
seit der spritzte ist sie zumindest wieder agiler und sitzt nicht nur rum.
hab eben herbicare probiert zu geben mehr als 1,5ml war nicht möglich, ich probiers nachher nochmal -
Wenn sie danach wieder zu den andern kommt ist ja gut Hat er denn gesagt wie viel du davon füttern sollst? und nimmt sie es freiwillig?
-
er hat gesagt max 5ml (und mir eine 5ml spritze mitgegeben), mit der begründung das soviel passt nur in den Magen. dann habe ich gefragt ob auch weniger geht weil ich es hier gelesen habe und da hat er gesagt geht auch muss dann aber öfter fütter, aber wenn ich mehr gebe müsste ich dann nicht in der nacht aufstehen dann reicht morgen früh.
essen tut sie es ich muss aber schon ein bischen helfen und direkt ins Maul gebenund sie ist ja noch in riech und sichtkontakt zu den anderen
-
Aber wenn die es freiwillig nimmt ist schonmal gut
Also ich empfele das ganze übern ganzen Tag zu verteilen sodass sie mindestens alle 2 Stunden was bekommt damit die Verdauung nicht stehen bleibt weiß jetzt nicht wie viel man geben muss aber würde wirklich soviel geben wie sie auch nimmt also weiß ja nicht wie dick dein Schweinchen ist aber wenn sie gerne mehr möchte würde ich ihr glaub ich auch mehr geben vorallem weil du ja auch sagtest sie hätte viel abgenommen
naja und immer regelmäßig wiegen
-
so jetzt noch mal gefüttert und ich geh schlafen.
Gute Nacht.
Ich hoffe morgen lebt sie noch, ich stell lieber den wecker -
Wie gehts der Kleinen?
Hat der TA vorne am Schneidezahn was abgeknipst oder am Backenzahn?
Dies Knipsen kann richtig nach hinten losgehen, damit kann man den ganzen Zahn spalten und mir wird immer ganz anders, wenn ich sowas lese.
Auch dass er Dir kein Schmerzmittel dagelassen hat...
Und wieso meint er, dass es am Futter liegt?
-
Habe ich das richtig verstanden, dass er dir eine 5ml-Spritze zum Päppeln gegeben hat? Das ist mir immer viel zu viel.
Ich nutze 1ml-Spritzen, die kann man an den Lippen und Vorderzähnen vorbei "tief" ins Mäulchen schieben, so dass der Brei sicher ins Maul kommt und das Wutz es auch schluckt.
Wichtig ist vor allem, dass es regelmäig frisst. Nicht mal 1ml morgens und einen 4 Stunden später und abends mal gucken. Futter muss rein, der Darm muss arbeiten, sonst ist Schweini verloren. So hart das immer klingt.
Was hat der TA deinem Wutz gespritzt?
Frisst es nun?
Wie sehen die Köttel aus?Ich bin immer gegen separieren - das nimmt Schweine oft den Lebenswillen! Köttel kannst du raus massieren, wenn du welche mitbringen sollst. Ich trenne Schweine nicht von der Gruppe, es sei denn es gibt offene Wunden oder starkes Mobbing des kranken Tieres - was ich aber auch beides noch nicht hatte.
Gute Besserung
Rieke