Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall- Irgendwelche Tipps?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, hab jetzt beim Streicheln vor ein paar Tagen einen Pilz bei Pirelli festgestellt. Hat sich rasend verbreitet und deshalb hab ich mich gleich informiert und beim TA eine Creme besorgt für die betroffenen Stellen. Hab hier im Ratgeber noch gelesen man soll das Immunsystem stärken etc.
    Wie / bzw. mit was stärke ich es denn am besten?
    Füttere meist als Frischfutter Gurke, Salat, Möhren oder Äpfel.
    Ansonsten halt Heu, Körner,...
    Sonst noch was? Vllt das Einstreut wechseln, also ne andere Sorte nehmen?
    Will nur das das weggeht, das arme Ding :(

  • Canesten nennt sich das ... hab sie eben damit eingecremt, sie hat sich schon ziemlich aufgeregt. Ist wohl ziemlich unangenehm...
    hoffe mal es wirkt.
    Grad im Käfig ist sie sich als am schütteln gewesen, aber jetzt gehts wieder... -.-

  • Am 6.11. zog bei uns eine kleine Meerlidame ein und eine Woche später hatte sie eine ganz kleine Stelle unter dem Auge. Am nächsten Tag dann sofort zu Tierärztin und da hatte sich der Pilz auch schon auf beide Augen und hinter dem rechten Ohr ausgebreitet.


    Wir haben dann für einmal "Baden" für alle 3 Meerlis Imaverol bekommen, jedoch sollte nichts in die Augen und ins Mäulchen kommen und sollten damit auch das Gehege reinigen. Eigentlich sollte es mit einem Mal reichen, weil wir mit einem andren Schwein noch mit Milben zu kämpfen haben und uns sonst permanent das Mittel runterwaschen. Nach einer Woche war der Stand so, dass an der Nase/Schnauze auch noch eine Stelle war und am Po auch. Nun heißt es alle 4 Tage "baden" und Gehege damit reinigen. Zum direkten Auftragen täglich auf die betroffenen Stellen haben wir Pima Biciron Salbe bekommen.


    Beim Füttern versuche ich viel Abwechslung und Vitamin C. Ich füttere 3 mal am Tag Frischfutter und da gibt es Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Paprika, Tomate, Wurzelpetersilie, Fenchel, Sellerie und ab und an ein Stück Apfel.


    Ich denke so gaaaanz langsam ist eine leichte Besserung in Sicht. Aber alles in allem ist es seeehr langwierig und man braucht viel Geduld.


    Und bitte immer darauf achten dass man sich nicht selber ansteckt beim Schweinchen, das predige ich meinen Kindern auch täglich :roll:

  • Aber Baden ist eigentlich nicht gut, das ist nur viel Stress fürs Tier und fördert damit den Pilz noch eher.
    Außerden ist da die Gefahr groß das die Kleinen sich noch Erkälten.


    Besser ist da wirklich ne Salbe zum direkten auftragen wie Soluran oder eben Imavarol zum salben..

  • Hallo..mit Canesten haben hier wohl schon viele ganz gute Erfahrungen gemacht...wobei das Surolan auch noch gegen den Juckreiz hilft (aber da kannst Du parallel Fenistil geben, als Salbe auftragen oder als Tropfen oral verabreichen)


    Ganz wichtig: Dieser Pilz kann sich ganz schnell und leicht auch auf Menschen übertragen.


    Ich rate dann, wenn Du das Schweinchen zur Behandlung rausnimmst, Einweghandschuhe anzuziehen - andere meinen, Händewaschen danach reicht aus, aber ich hatte mir das auch damals von Cinderella geholt und ich würde mich halt nicht mehr nur aufs Händewaschen verlassen.


    Und Du solltest mind. 3 Wochen behandeln, auch wenn schon das Fell am Nachwachsen ist

  • Hallo,
    fürs Immunsystem ist zum Beispiel Propolis gut. Das ist auch gleichzeitig gut gegen den Pilz. Das bekommt man in der Apotheke, meist als Tabletten oder Kapseln.
    Außerdem sind noch diverse Pflanzen gut fürs Immunsystem, z.B. Aloe (nur in der Form als Trinkgel von FLP), Eberesche, Hagebutte, Himbeere, Holunder, Echinacea (soll man aber nur gesunden Tieren geben, also vorbeugend; kannst du machen wenn sie/er? wieder gesund ist). Außerdem natürlich abwechslungsreich füttern, damit sie so viele verschiedene Vitamine wie möglich bekommen. So 8-10 Sorten verteilt über die Woche sollten es schon sein!
    Außerdem solltest du so viel wie möglich Stress vermeiden, denn Stress schwächt zusätzlich das Immunsystem. Natürlich musst du sie rausnehmen zum cremen, das lässt sich ja nicht vermeiden, aber dann halt nicht länger rausnehmen als nötig, nicht streicheln etc.
    Weiterhin solltest du deinen Schweinchen das Körnerfutter abgewöhnen. Das ist nämlich total ungesund (Infos hier: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html). Auch ein angegriffener Darm schwächt das Immunsystem.
    An der Einstreu brauchst du nichts zu machen, das hat keinen Einfluss auf den Pilz.
    Ansonsten: Wie viel Platz haben die Schweinchen und wie viele/welche Geschlechter hast du? Das können ja eventuell auch Stressfaktoren sein.
    Gute Besserung für das Schweinchen!

  • Hm , dass der Pilz auch auf Menschen übertragbar ist, ist ja krass o.O Das wusste ich nicht..Danke schonmal für die Info!
    Hm sind zu zweit. Zwei Mädels. Allerdings nicht aus demselben Wurf, ne kleine kam neu dazu und ja sie sind sich schon oft am anzicken. Also nicht , dass sie aufeinander losgehen, aber so dieser Rangordnungsstress, schätze ich mal. Weil die neue kleine versucht sich durchzusetzen und bisher immer sie die "Queen" im Käfig war :D
    Ja Stress kann wirklich dazukommen. Aber was soll ich da machen? Ne zweite Hütte oder so?
    Okay, Trockenfutter werd ich dann auch abgewöhnen. Danke!

  • Was meinst du denn mit "ne zweite Hütte"? Ein Häuschen oder einen Unterschlupf oder sowas? Haben sie denn nur eins? Dann vermute ich auch, dass die beiden in einem handelsüblichen Käfig leben? Das sind auf jeden Fall 2 sehr sehr große Stressfaktoren. Es sollte immer pro Tier mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein, und jeder Unterschlupf sollte mindestens 2 Eingänge haben, damit ein Tier raus kann, wenn das andere reinwill und dann nicht eingesperrt ist, weil das andere genau vor dem Eingang steht.
    Außerdem sollte jedes Meerschweinchen mindestens 0,5m² Platz haben, besser mehr. Daher sollte ein Käfig mindestens 1,4x0,7m groß sein, besser mehr.
    Wenn das gegeben ist, fühlen sich die Tiere gleich viel wohler und sind auch weniger anfällig für Pilz ;)


    Wenn sich deine Mädels oft anzicken, könntest du auch einen Kastraten dazu setzen als Streitschlichter. Ein Kastrat und mehrere Mädels ist auch die natürlichste Haltung, und man kann total viele interessante Verhaltensweisen beobachten! Dann bräuchtest du aber mindestens 1,5m² Platz.

  • Hey vielen Dank nochmal für die Tipps. Der Käfig gehört schon zu den "Großen" Käfigen, hab ihn jetzt nicht gemessen, aber Platzt haben sie. Ne zweite Hütte steht jetzt auch drinne und die Hütten haben jeweils ne "tür" und ein "fenster". Joa.... der Pilz is zwar noch da, aber weniger und die Haare wachsen nach. Dafür ist sie aber etwas dürre geworden ... hoffe das gibt sich auch wieder...kommt jedenfalls immer zum fressen und trinken raus. Geminderter Appetit ists also nicht.

Ähnliche Themen wie Pilzbefall- Irgendwelche Tipps?